Get your Shrimp here

Aquarium Bodengrundeinrichtung

skorpinoxx

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.559
Hallo,
meine Aquarium hat die Maße 50x30x30 cm.
Wie viel Dennerle Nano Depot Mix benötige ich für den Bodengrund?
Wie viel Dennerle Nano Garnelenkies benötige ich für den Bodengrund?

Gruß
 
Hallo,
ja wie hoch sollte es denn ca sein? Gibt es da eine Mindesthöhe für den Kies und den Depot Mix? Einfach so einen ungefähren Richtwert an den ich mich halten kann.
Ist mein 1. Aquarium!
Den DepotMix wollte ich eigentlich schon mit reintun, oder ist dieser überflüssig?
Die Beschreibung klingt ja sehr zuversichtlich!
 
Klingen die Beschreibungen nicht immer sehr verlockend? ;)

Ich möchte dir da nicht reinreden, jeder hat unterschiedliche Erfahrung gemacht mit Nährböden.

Ich würde es heute nicht mehr verwenden, da gibt es sauberere Lösungen ;)

Kies kommt ganz auf die Pflanzen an.

Willst du keine oder kaum Pflanzen, dann reicht nen cm.

Willst du allerdings ein schön grünes Aquarium, sollten 5 cm schon mindestens drin sein ;)

LG
 
Hallo,

wie Dennis schon schreibt....es gibt saubere Lösungen. Das Problem bei mir war, das sich in dem Nährboden Blaualgen gebildet haben und meinen Bee-Stamm vernichtet haben. Ich hab es 2mal versucht und bevor es wieder zum Chaos kommen würde hab ich das Zeug schnell entfernt.

Wenn du Angst um deine Pflanzen hast und auch Garnelen halten möchtest, verwende dann besser einen Flüssigdünger wie der garnelenfreundliche von D......le. Kupferfrei muss der sein. Steht meistens auch drauf das der für Garnelen geeignet ist.
 
Zum Betreiben eines Aquariums nur mit Kies habe ich mal ein paar Fragen.

Wie sieht es da mit der Düngung aus? Habe noch EL Profito. Reicht es, wenn man den wöchentlich dosiert oder soll ich diesen so umkalkulieren, dass ich täglich dünge?
Momentan wächst nämlich nur (leider) das Moos, welches ich im Aquarium habe, zwei andere Pflanzen sind eingegangen.
Sollte man die Wurzeln der Pflanzen besser an der Bodenoberfläche positionieren, damit die die Nährstoffe besser aufnehmen (im Kies selber sind ja keine)?
 
Auch ohne Dünger sind nach ner Zeit genügend Nährstoffe im Boden. Wenn du sicher gehen willst nimm die 7 Kugeln von JB*, ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.
Jetzt dünge ich gar nicht mehr!
 
Zurück
Oben