Get your Shrimp here

Aquarium Beleuchtung

sani

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.795
Hallo bin neu hier und bräuchte hilfe bei der Aquarium Beleuchtung !!:rolleyes:

habe ein Becken mit 200cmx30cmx30cm
möchte im Aquarium Moosarten und Garnelen halten :D
habe ein bisschen im Internet geschaut und bin auf diese Leuchte gestoßen


T8 SMD LED Neonröhre Leuchtstoffröhre Röhre weiß 6500k 150cm 180°

v.l hat einer diese Leuchte und Erfahrung damit oder weis jemand was ich verwenden könnte soll nicht so teuer sein bin nicht fixiert auf eine röhre kann auch eine andere Möglichkeit sein :D

Bitte um eure Hilfe ??!!

Danke schon mal !!!
 
Hallo sani,

Ich habe selbser noch keine Erfahrungen mit LED-Leisten gemacht, aber bei 180° Abstrahlwinkel ballerst du doch viel Licht aus den Seiten des Aquariums raus, oder? Wenn du die Leiste meinst die ich gefunden habe, dann kann ich auch sagen dass 90lm/Watt nicht gerade HighEnd ist. Ich habe LED-Leisten mit 120lm/Watt gesehen (allerdings nicht zu soeinem günstigen Preis).

Laut Flowgrow sind die 2000 Lumen okay für ein Becken mit geringem Lichtbedarf (wie Moose). Allerdings geht der Rechner bei Fowgrow wahrscheinlich nicht davon aus das mit einem Abstrahlwinkel von 180° viel Licht zu den Seiten hin verbraten wird.

du kannst dir auch mal die
wasserfeste 51cm LED-Leiste 12V IP67 96x SMD LEDs - weiß 120°

von leds24 anschauen. die hat ca. 120lm/Watt. Davon müsstest du dann 3 nehmen. Ist dann zugegeben etwas teurer aber ich denke doch die bessere Alternative. Meine Freundin benutzt zwei dieser Leisten in ihrem Axolotl-Becken. Wenn du Pflanzen mit höherem Lichtbedarf pflegen willst brauchst du dann aber wohl mehr als 3 denke ich. Dann bräuchtest du wahrscheinlich eine Leiste die mehr Lumen/Meter bringt um die benötigte Power gleichmäßig auf 200cm zu verteilen.

Warte aber am besten mal ab was andere noch so dazu schreiben.

MfG,
Joel
 
Zurück
Oben