Get your Shrimp here

Aquarium auf Sand umstellen...

G

Guest

Guest
Hallo Leutz,
ich möchte mein 160l Gesellschaftsbecken auf Sand umstellen. In dem Becken befinden sich allerdings Algengarnelen + Nachwuchs.
Da ich die Verlustrate so gering wie möglich halten möchte wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon mal ein AQ im laufenden Betrieb umgestellt hat!?

Deko und Pflanzen könnte ich ja entfernen und die Fischies rausfangen...
 
Hallo Lidija, ich habe solche Aktion schon hinter mir, allerdings habe ich die Garnelen rausgeholt. Ich habe alle Pflanzen und Wurzeln rausgenommen und dann den Wasserstand auf ca. 10cm gesenkt, so konnte ich alle Garnelen gut keschern. Da der Sand ja sicher auch eine riesen Trübung verursacht wenn du ihn so ins Wasser schüttest, kannst Du ja eh nichts mehr sehen, bei mir war das jedenfalls so. Ich hab das Becken also erst trocken gelegt und dann den Sand rein, anschließend vorsichtig das Wasser wieder einlaufen lassen.
 
Hi Carsten,
danke für die zügige Antwort!
Denkst du, wenn ich die Garnelen in ein Gefäß mit AQ-Wasser zwischenparke, dann überleben es auch die Zwerge? Den Filter dann weiterlaufen lassen? reichen die Bakkies im Filter, um das AQ direkt wieder zu besetzen?

Fragen über Fragen...
 
Hi,

hab die Aktion auch schon hinter mir.

Ich versuch mal die einzelnen Schritte zusammen zu kriegen.

1. Technik ausbauen

2. Ein eimer Wasser entnehmen und Filter darin weiter laufen lassen.

3. Pflanzen und Dekoration rausholen, am besten in Wassereimern lagern, falls unenddeckt Garnelen in den Pflanzen hängen

4. Wasserstand senken, bis alle Tiere gut rausgefangen Werden können Den Eimer mit den Tieren dunkel abdecken, um den Stress zu mindern.
Eventuell Tiere in mehreren Eimern verwaren, je nachdem wieviele du hast.

5. Restwasser raus und Kies entfernen, vorsicht damit keine Kratzer entstehen

6. Becken reinigen und Sand einfüllen

7. Wasser über Teller einführen, damit nicht so viel Sand aufgewirbelt wird
Wasser direkt Temperieren damit die Tiere wieder rein können

8. Deko, Pflanzen und Technik wieder einbauen

9. Tiere langsam wieder einsetzen, am besten nach und nach etwas Wasser aus dem Aq in die Eimer mit den Tieren geben, damit sie sich an die veränderten Werte gewöhnen können

10. fertig, falls ich nichts vergessen habe

Allerdings denke ich das wird dir nicht gelingen ohne ein paar Verluste bei den Junggarnelen.

Beim Ausräumen des Aqs wird zwangläufig auch das Wasser etwas getrübt, was es dir unmöglich machen sollte alle Garnelen zu finden.

Gruß
Frank
 
Hallo Lidija, soweit ich weiß, fangen die Bakterien im Filter schon nach 2 Stunden ohne Sauerstoffzufuhr an abzusterben, also auf jeden Fall weiterlaufen lassen. Die Garnis können ohne Probleme im Eimer überleben, auch die Kleinen, allerdings scheißen sie (sorry für die Ausdrucksweise) sich die Seele aus dem Leib vor Stress, wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, dann setz die Garnelen nach 2-3 Stunden im Eimer in einen weiteren mit dem alten Aquariumwasser. Der eingelaufene Filter ist meiner Meinung nach absolut ausreichend fürs neue Becken, sodass Du die Garnelen praktisch gleich wieder einsetzen kannst. Versuche doch so viel altes Wasser wie möglich zu bunkern, dann unterscheidet sich das neue Aquariumwasser nicht so doll vom alten. Viel Glück und natürlich viel Spass.
 
Zurück
Oben