Get your Shrimp here

Aquarium Anfänger

Denis

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.945
Hallo, hätte als Neuling ein paar Fragen! :-)
Habe ein Dennerle Nano Cube 60 am Samstag (6.3.10)in Betrieb genommen! ( Bis jetzt mit Pagodengestein und Pflanzen)
- Kann mir jemand sagen was für Wasserwerte in etwa gut sind?
- Beleuchtungsdauer
- 1.Wasserwechsel und wieviel
- Temperatur (momentan mit Bodenheizung 22 Grad)
- Vielleicht noch ein paar Tips was ich beachten muß......

Ich Danke Euch schon mal im voraus!

Denis
 
Hi was für Garnelen möchtest Du denn später in Deinen Cube setzen?
 
hallo,
1. die wasserwerte richten sich häufig nach dem besatz(also welche art)
2.manche raten von beleuchtungspausen ab, ich habe in 14std eine beleuchtungspause von 2std (ich mach das so-bitte nicht diskutieren ;-) )
3. da das aquarium eine mindesteinlaufzeit von 4-6wochen braucht damit sich alle werte und das ganze drumherrum einstellen(einfahren)kann, ist in dieser zeit kein wasserwechsel(WW) nötig-auch nicht düngen.
4. dein temperatur hängt wiederum von deinem besatz ab(artenliste-nützlich)
5. sobald du weißt was du einsetzen willst besorg dir so viel infos über die tiere wie du nur kannst.
pflanzen sind ziemlich wichtig,
schnecken für algen, mulm und weil sie so schön anzusehen sind ;-)
sobald du kannst solltest du dir die wichtigsten wassertests besorgen- nur bloß keine teststäbchen-dann hast du "rate mal mit rosentahl",
und zuletzt fällt mir immer wieder ein lesen, lesen, lesen-zudem hier im forum fragen-denn fragen kost nix und hilft
viel vergnügen!!!!!!!!
-------------------
mfg
pütty
 
- Vielleicht noch ein paar Tips was ich beachten muß......

Hi Denis,
ich persönlich würde es genauso machen wie ich es gemacht habe:
In der Zeit wo Dein Cube einläuft erstmal schön in Ruhe hier im Forum rumschmökern und eine Wissensgrundlage schaffen.
Dann erst habe ich mich entschieden welche Garnelen ich haben möchte und wie ich die passenden Wasserwerte einstellen kann, bzw welche Garnelen denn evtl sogar zu meinen Werten passt.
Hast ja jetzt mindestens 4Wochen Zeit dazu ;)
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten! Was für Garnelen ich einsetzen will weiß ich noch nicht denk auf jedenfall Pflegeleichte. :-) Jetzt ist mir noch was eingefallen,
kann ich den Tagesdünger für die Pflanzen jetzt schon verwenden oder ist das eher
schlecht? Und welche Wassertestsets sind zu empfehlen? Danke Denis
 
Hallo,

bei Geld findet die Fantasie immer eine Lösung.
Aber du kannst auch eine Wasserprobe zu deinem AQ-Händler bringen und das "Einlaufen" beobachten, dich dabei hier einlesen und dann wirst du deine persönliche Lösung finden.
Ich verstehe vollkommen deine Anspannung, das Hobby sollte den Betreiber ruhiger machen, dachte ich so ;-)
LG Ingo
 
Hi,ich bin auch blutiger Anfänger und neu in diesem Forum. Durch den sehr hilfreichen Link, den Devil hier nochmal beworben hat, bin ich auf ein Problem gestoßen. Es geht um eine Wurzel. Ich würde gern ein Foto davon zeigen, finde aber die Funktion dazu nicht. Stelle mich wahrscheinlich wieder nur zu blöd an. Diese Wurzel ist dunkel, hat aber hellere Stellen/Stränge. Sie ist mehrmals geschwungen und hat auf der einen (der farbigeren) Seite viele Vertiefungen. Ich dachte, sie wäre ideal durch die tollen Versteckmöglichkeiten. Bisher hatte ich sie ca. 9 Jahre in meinem Fisch-Aquarium. Soll ich sie besser nicht ins Garnelen-Becken tun? Ist es vermutlich eine Mopaniwurzel?

Danke schon mal

Diana
 
Hört sich nach Mopani an. Manche Leute behaupten hierdurch Probleme bekommen zu haben. Es gibt scheinbar aber auch viele Leute, die diese Wurzelart ohne Probleme verwenden.

Falls es mal nicht rund bei dir läuft und du nach Hilfe fragst, wird man vermutlich zunächst auf die Mopani-Wurzel verweisen.

Gruß
Hanno
 
...wobei ich mal denke, das nach 9 Jahren wässern nix unbedenkliches mehr drin sein sollte :D

mfg, Martin
 
Danke,

ich werde sie wieder einlegen und beobachten, ob sich was zum Negativen hin verändert.

Beste Grüße

Diana
 
Zurück
Oben