Get your Shrimp here

Aquarium aber welches

Borschti

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.429
Hallo wollte mal fragen ob mir jemand ein gutes Aquarium empfehlen kann das länglich ist und nicht tiefer als 35cm. Wollte mir eigentlich einen Dream Cube 28 kaufen den scheint es aber nicht mehr zu geben.

Gruß Borschti
 
Hi!

Ich habe mir vor zwei Wochen ein 38er von Blau bestellt. Nennt sich ATB Nano-Line Square 38 bzw. Blau Nano Line Square 38. Das gibts auch in der 28er Ausführung. Wie ich finde ein sehr schönes Becken!

LG, der Michi
 
Hi!
Danke für die Antworten habe inzwischen was passendes gefunden. :hurray: Ich denke mal das sobald es mit dem einrichten losgeht ein Bericht im Forum erscheinen wird.

gruß Borschti
 
Hallo Borschti ,
bitte sehr und schreib den Bericht wenn das Becken da ist.
 
Huhu ,

was für ein becken hast du den ausgesucht?
Ich finde die Dennerle Cubes ja super :)
 
Huhu ich habe mich für das ATB Nano Line Square 28 entschieden da es ziemlich gut von den Abmessungen her an seinen zukünftigen Standort passt. Die Cubes gefallen mir einfach nicht so. Mal schauen ob ich es auf der Aqua Fisch n bisschen billiger finde.

Was meint ihr wieviele Pflanzen da so rein sollten?

Gruß Borschti
 
Hi,

Das kommt auf deinen Geschmack an, So viele Pflanzen wie du willst.
 
So hallo,

nachdem ich recht erfolgreich ein paar Messestände abgeerntet habe und es jetzt doch bald los geht wollte ich mal noch ein paar sachen wissen bei dennen ihr mir vielleicht helfen könntet.

Mir ist aufgefallen das unser Wasser etwas Rostig ist, macht das den Garnelen etwas?
Wenn ich das Aquarium einfahre, wie oft soll ich das Wasser wechseln, da ich doch schon einige Meinungen dazu gelesen habe und leider jeder etwas anderes Schreibt.
Wenn ich eine Lampe die ca 30 cm Lang ist auf die rechte oder linke Seite des 40 cm langen Aquariums stecke reicht das dann noch für das gesammte Becken?

über eure Hilfe würde ich mich freuen

Gruß Borschti
 
Hi,

"rostig" bezieht sich wahrscheinlich auf die färbung des Wassers, daran kann man aber nicht festmachen, ob es evtl. schädlich für die Garnelen sein kann.
Also am besten mal die Wasser Werte (GH,KH,PH und NO3) messen oder messen lassen.

Wasserwechsel würde ich von Anfang an so betreiben, wie Du es auch später machen willst.

Zu der Beleuchtung lässt sich nicht viel sagen. Um was für eine Leuchte handelt es sich denn?

Gruß
Henning
 
Hi,

ich möchte eine Aquatic Nature Solar Boy 26 Watt benützen, der Standort ist aber so knapp das ich befürchte das die Lampe hinten an der Wand keinen Platz mehr hat.
 
das sollte reichen und mit 26W/28L wächst das schon einiges. Versuch die Lampe möglichst mittig auszurichten (lässt sich ja verstellen).
 
Hallo,
und wieder mal danke für die Hilfreichen Antworten.
zu dem Wasser kann ich sagen da ich vor einem halben Jahr mein Bad umgebaut habe das da ordentlich rost drin ist die siebe müssen auch regelmässig gereinigt werden damit da was rauskommt.
Die Lampe hab ich noch nicht gekauft wenn ihr ne andere idee habt oder irgend eine Lampe die ich seitlich oder beidseitig auf das Becken montieren kann ist sie gerne willkommen.

gruß Borschti
 
So da bin ich mal wieder,
vielleicht könnt ihr mir ja nochmal Helfen, dieses Wochenende bestelle ich mein Aquarium und dann gehts in die heisse Phase.
Jetzt würde mich mal interressieren wie das mit dem Filter funktioniert muss ich den auslauf über der Wasseroberfläche anbringen oder unter Wasser? Hab da n bisschen schiss das zu wenig Sauerstoff ins Becken kommt wenn er unter Wasser ist. Es ist ein Nano Eck Filter einer Firma die auch Nanocubes vertreibt. Ich denke mal ihr wisst welchen ich meine ;)

Gruß Borschti
 
Grüß Dich,

:) Du minst den Dennerle Eckfilter, kannst Du hier ruhig ausschreiben.

Bring den Auslass am besten knapp unter der Oberfläche an und lass ihn etwas nach oben strahlen, so wird die Oberfläche bewegt, ohne, dass es plätschert. So kommt auch genug Sauerstoff ins Wasser.

Gruß Thomas
 
So das Layout für die Bepflanzung ist fertig. Wollte mal noch fragen ob es Sinn macht wenn ich die Pflanzen vorher noch in Sprudelwasser zu tauchen um Parasiten abzutöten oder erledigt sich das beim einfahren durch Nitrit?

Gruß Borschti
 
Grüß Dich,
Sprudelwasser macht schon Sinn, die meisten Plagegeiser (deren Eiern tut auch Sprudelwasser nichts), die Du dadurch los wirst, tut das Nitrit nichts. Sehr feinblättrige Pflanzen lass nicht zu lange im Sprudelbad, sie vertragen das nicht gut.

Viel Erfolg (und vergiss nicht ein Bild einzustellen)

Thomas
 
Zurück
Oben