Get your Shrimp here

Aquarienumgestaltung

Ketrab

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
20
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
3.081
Hallo :D

Nehmen wir mal folgende Situation an:
Ein eingelaufenes Aquascape mit Garnelen soll umgestaltet werden.
Wie ginge man da am besten vor.
Könnte man die Garnelen einfangen, das Wasser aufheben, die Garnelen solange darin schwimmen lassen,
das alte Becken ausräumen, neues Soil rein, inVitro Pflanzen rein, alter Filter rein und dann 50% frisches Wasser und 50% des alten Wassers und dann die Tiere wieder rein?
Oder gestaltet sich das komplizierter als ich mir das jetzt so überlegt habe?
Am besten jemand der ein bestetztes Aquascape schon neu gestaltet hat und mir hilfreiche tipps geben kann.
Ich habe leider kein zweites Becken zur verfügung.

Danke und liebe grüße
Bartek :hurray:
 
Moin Bartek,

bedenke bitte, dass viele Bakterien substratgebunden sind. Sie würdest Du dann ja entfernen. Im Freiwasser sind, so wie ich überall gelesen habe, wenige bis keine Bakterien drin, dir Dir bei der Denitrifikation helfen.
Mit dem eingefahrenen Filter kann es klappen, wenn Dir die Filterbakterien nicht während der ganzen Aktion absterben. Also solltest Du dann den Filter irgendwie laufen lassen, da es ja sicherlich mehrere Stunden dauern wird.

Fazit:
Kann klappen, wenn Du danach sehr vorsichtig mit dem Füttern bist und eifrig die Wasserwerte kontrollierst um zur Not eingreifen zu können.

LG
Lars
 
Hey Lars, danke für die Antwort.
Das hatte ich auch schon bedacht, ich würde auch einige Pflanzen und evtl auch Steine aus dem jetzigen Becken
mit ins neue einbauen.
Substrat ist eben Soil und das würde ja nur einen Matschhaufen geben, würde ich versuchen davon einen Teil mit zum neuen zu geben.
Kompliziert das ganze :)
 
Hi Bartek. Zeig doch mal das Aquarium worum es geht.
 
Guten Abend,
Das kannst du ruhig so machen. Ich hab das vor einiger Zeit genau so gemacht, einfach alle Garnelen in einen Eimer mit Aquarienwasser und dann alles neu eingerichtet. Nur der Filter war aus dem alten Becken. Bis heute keine Ausfälle und sie vermehren sich auch wunderbar.
Am besten die ersten paar Tage öfter mal kontrollieren ob alles gut ist.

Gruß Laura
 
Meine bedenken haben mit dem Soil zu tun: Kann frischer Soil- je nach Marke nicht den pH Wert anfangs extrem schwanken lassen? Inwiefern verkraften das die Garnelen?
 
Hallo,

wie oben angeführt bringt dir das alte Wasser keine Vorteile. Wenn du den alten Filter und noch ein paar Einrichtungsgegenstände mit in neue Layout übernimmst, reicht das im Regelfall um das Becken erfolgreich anzuimpfen. Die Geerationszeit der Filterbakterien ist auch recht kurz, weshalb du mit einer zügigen Besiedlung des Becken rechnen kannst. Bei einer Neueinrichtun ist die Einfahrzeit ja auch deswegen etwas länger, weil die Bakterien sich nacheinander ansiedeln: erst die Nitrosomonas, die Nitrit porduzieren, dann die Nitrobacter, die aus dem Nitrit Nitrat machen. Da hier beide Bakterienarten gemeinsam vorliegen, solltestdu sofort eine zunächst ausreichenden biologische Filterung haben, die sich natürlich noch verbessern wird.
Von der Verwendung alten Soils im Gemisch mt dem neuen würde ich dir abraten, da es sonst auch passieren kann, dass beide Soils gegeneinander arbeiten bzw. gebrauchter Soil auch zum Zerfallen neigt, wenn man ihn in das neue Becken schaufelt.

Wegen des pH-Werts kommt es auch auf die Filterung an: so wird durch die Durchspülung des Soil das Wasser sehr stark angesäuert, wenn man einen BoFi verwendet. Bei den anderen Filterarten ist dieser Effekt nicht so stark asugeprägt. Auch kann man diesen Effekt durchdie Verwendung eines entsprechenden Soils abschwächen. So habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass Fluval stratum verglichen mit anderen Soils relativ zahm ist. Ein anderer Aspekt ist die Düngerbeimischung des Soils, da stark vorgedüngte Soils auch entsprechende Nährstoffmengen während der Einlaufzeit an das Wasser abgeben, was zu Problemen führen kann. Dies kann man aber durch die Auswahl des passenden Soils auch recht gut steuern.

Genrell macht den Tieren auch ein niedriger pH (pH<6>5) nichts aus, solange man sie da nicht einfach reinwirft, obwohl manche Halter auch ohne Eingewöhnung umsetzen und damit erfolgreich sein sollen. Bei Environment Soil habe ich auch schon Werte um die 5,7 gehabt, was meine Shrimps nicht gestört hat. Das war dann eher ein Problem für mich, wenn ich gerade rissige Hände hatte und irgendetwas im Becken machen musste. Das zwiebelt dann schon ein wenig, wenn das Wasser sauer ist.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Nagut, dann werd ich es wohl wagen.
Wird schon schiefgehen :)photo 3.JPG
 
Zurück
Oben