Get your Shrimp here

Aquarienrückwand mit Farbe streichen

samjo

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.946
Ich möchte meine Aquarienrückwand schwarz streichen. Also die Farbe direkt aufs Glas. Ich habe dies in unserer Zoohandlung gesehen, es muß also möglich sein. Ich frage mich nur, was für eine Farbenart ( Acryl etc. ) man hierfür verwenden kann???

Hat hier jemand Erfahrungen?

Vorab Danke

Samjo:hurray:
 
Hi ,

wieso nimmst du nicht Schwarze Klebefolie ? gibt es in jeden Baumarkt das gute ist wenn du keine lust mehr auf die Folie hast kannst du sie wieder abreissen bei Farbe wirst länger brauchen um sie wieder ab zukriegen .

gruß
Alex
 
Hi,

ich habe Acrylfarbe genommen und bin auch so weit ganz zufrieden damit. Nur einmal ist der Filter übergelaufen, das gab ne Spur.

Bei meinem neuen Becken hab ich eine Styroporplatte mit schwarzem Stoff überzogen und das einfach dahintergestellt. So bin ich flexibler und kann auch mal wechseln, wenn mir danach ist ;).

Cheers
Ulli
 
Folie

Moin,

als Alternative kann ich nur schwarze Klebefolie empfehlen, musst nur aufpassen das du sie ohne Blasen klebst.

BB
Claudia
 
Bei meinem neuen Becken hab ich eine Styroporplatte mit schwarzem Stoff überzogen und das einfach dahintergestellt. So bin ich flexibler und kann auch mal wechseln, wenn mir danach ist ;).

Cheers
Ulli

ich habs fast genauso gemacht, Stoff auf Karton und hinters Aqua gestellt:)
 
Ich habe meine Rückwände mit schwarzer Dispersionsfarbe (Abtönfarbe) gestrichen...
 
Hi ,

wieso nimmst du nicht Schwarze Klebefolie ?

gruß
Alex

An Klebefolie habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich Bedenken, daß dann die Rückwand nicht deckend schwarz wird, da man den Verbindungskleber sieht.

Wie war das bei Euch?

@Ulli
Danke für die Info mit der Acrylfarbe. Die hatte ich auch schon unter Verdacht, konnte allerdings die Verwendung auf Glas nicht finden.:D ... naja... wer streicht denn auch schon Glas??????:D:D



@ALLE::grouphug:
Weitere Infos werden gerne genommen

samjo
 
Morgen,

Ich hab meine Aquarien mit blauer Acrylfarbe gestrichen (natürlich nur die Rückwände :rolleyes:)
Hat Prima geklappt, nach einem 2ten Mal drüberstreichen war sie dann auch deckend.
Das Wasser perlt einfach dran ab und hinterlässt keine Spuren.

Und wenn man mal was anderes will, kann man die Farbe mit nem Ceranfeldschaber einfach ablösen. Geht ganz leicht... ;)
Stoff, Pappe und anderes hinter dem Aquarium ist bei mir immer in die Hose gegangen! :whistling: Ich pansch immer so rum. :D
 
Danke für die vielen Antworten. Ich probiers jetzt mal mit Acrylfarbe.


Samjo
 
Das mit der Acrylfarbe hat super funktioniert. Empfehlenswert !!

samjo
 
Ich hab mir ne schwarze Rückwand aus Karton zugeschnitten und mit Abdeckfarde überstrichen.Sieht ganz gut aus;)

FLeming
 
An Klebefolie habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich Bedenken, daß dann die Rückwand nicht deckend schwarz wird, da man den Verbindungskleber sieht.

Wie war das bei Euch?
Also wenn man sich etwas Zeit nimmt und voallem gute Folie, dann sieht man nur schwarz, keinen Kleber oder so etwas. Ich hab alle meinen Aquarien immer mit Folie für Scheideplotter beklebt, sieht echt gut aus! Die Folie gibts in verschiedenen Längen Und Breiten, sowie Farben. Kann da den Hersteller Ora*** empfehlen.

Zum aufkleben sollte man sich etwas zeit nehmen, und das ganze mit viel"Spüliwasser" durchführen, dann gibts auch keine Blasen :)
 
Hi,
das geht ziemlich easy mit Folie.
Die Scheibe mit etwas Prilwasser leicht feucht halten.
Die Folite mit etwas Übermass ausschneiden ( 0,5-1cm ) und aufkleben.
Dann die Luftblasen mit ner Spachtel oder nem flachen Schaber rausdrücken.
Am Schluß mit nem Cuttermesser die Folie bündig abschneiden.
Das geht recht flott, man muss nicht warten bis die Farbe trocken ist und geht
bei Bedarf wieder ab.
Wichtig: Folie für Fahrzeugbeschriftung nehmen, die schrumpft nicht.
Man kann die Folie auch auf den mm. genau schneiden oder schneiden lassen.
Aber dann hat man ein elendes Gefummel die Kante exakt anzulegen.
Je größer das Becken umso schwieriger wirds.
Hab beides probiert ( ich hab so nen Schneideplotter im Büro stehen ).
Mit Übermass gehts deutlich einfacher und das Glas vom Becken gibt ne super Schnittkante.
Gruß
Jürgen
l
 
Kann dir da nur zustimmen, genau so trage ich die Folie auch immer auf...
 
Wie habt Ihr die Abtönfarbe aufgetragen?

Pinsel oder mit einem Abroller??

Lg
clemens
 
Ich habe schwarzen Bastelkarton auf die Rückseite des Aquariums mit Kreppband geklebt. Funktioniert wunderbar.
 
Hallo Leute,
da ich in einem Glas verarbeitenden Betrieb arbeite nehme ich immer Lacobel als Rückwand mit gesäumten Kanten.
Das Material ist fertig lackiertes Glas in diversen Farben.
Meist verwende ich für fast all meine Becken 9005 RAL schwarz. Sieht sehr gut aus. Ich schneide es etwas kleiner als die Fläche und dann kann man es mit zwei Doppelseitigem Klebeband oben fixieren. Fertig.
Sollte ich es mal doppelseitige Klebeband entfernen müssen, geht es gut und leicht und ohne Rückstände wieder ab. Mache z. b. die Rückseite wieder sauber.
Danach wieder zwei kleine Streifen Doppelseitiges drauf und fertig ist die sache wieder.
Schaut einfach mal hier nach das ihr seht von was ich spreche:
http://www.yourglass.com/agc-glass-...lassic_black/lacobel/product_description.html
Lieben Gruß Euch allen

Andreas
 
Hallo,
Wenn man Zeit hat, besser Kunstharzlack nehmen. Das Bindemittel Acrylat, ist auf Dauer nicht so dolle mit Wasser. Der Lack sollte nur 3-4 Wochen aushärten (Lösemittel) und keinesfalls die Innenwand beschichten!
 
Hallo,

also ich bin auf keinen Fall der Freund von Farbe im Becken.
Muß aber jeder selbst wissen.
LG Andreas
 
Zurück
Oben