Get your Shrimp here

Aquarienkies

MaligneCa

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.163
Hi ihr da draußen,

ich habe folgende Frage an euch. Ich bin auf einen Artikel gestoßen, der mich etwas ins Stutzen bringt. Darin stand, dass Aquarienkies (schwarz) mit der Körnchengröße 1,5 - 2,8 mm nicht geeignet für Garnelen wäre! Jedoch keine Erklärung hierzu. Nun sind meine Becken jedoch damit gefüllt. Habt ihr eine Erklärung hierzu? Quatsch oder bedenklich?

Gruß MaligneCa
 
Moin,

soweit ich weiß, ist nur mit Kunststoff ummantelter Kies für Nelen gefährlich! Der "chemische Mantel" kann mit der Zeit für Nelen schädliche Stoffe an das Wasser abgegeben. Und dann ist auch die Körnung egal!

Grüße

Jan

PS: Evtl. kannst du ja auch einmal den Artikel verlinken?
 
Habe ihn nicht verlinkt, da es nur ein Verkaufsartikel ist. Da steht nur drin, dass es eine Körnung 1,5 - 2,8 mm ist, schwarz und der Preis. Und dann eben noch die Warnung, NICHT FÜR GARNELEN GEEIGNET. Das was du schreibst klingt jedoch recht einleuchtend. Wahrscheinlich wieder so ein chemisch schlecht produzierte Artikel. Benutzt du nur Naturkies ohne Ummantelung?

Gruß MaligneCa
 
Hi

Hast Du auch einen weniger abschreckenden Namen? Zur Sache: Ich bezweifle, dass der Kies Stoffe von Relevanz abgibt. Weichmacher dürften nicht drin sein, da man von dem Kunststoff weder Elastizität noch Flexibilität verlangt. Wenn er es wäre. wäre durchaus die Korngröße von Belang, da da mit sinkender Korngröße die Gesamtoberfläche steigt. Ich beurteile diese Farbkiese nur von der finanziellen und ästhetischen Seite, und zwar durchaus ablehnend.

MfG.
Wolfgang
 
Moin Maligne,

ich persönlich nehme ausschließlich Naturkies und ich denke (fast) jeder hier im Forum. Bei einem allmählich Garnelensterben findest du immer wieder die Frage nach der verwendeten Kiesart: ummantelt oder nicht; zwecks Vergiftungsgefahr!

Natürlich "dumm", dass beim Verkauf nicht speziell auf die Gründe für das "Für-Garnelen-nicht-geeieget-Sein" eingegangen wird. Wahrscheinlich weil sich auch der eine oder andere Fischhalter von der "Giftigkeit" abschrecken lassen würde?

Grüße

Jan

@Wolfgang: Warum verwendet man dann überhaupt mit Kunststoff ummantelten Kies? Ist wahrscheinlich billger in der Herstellung? Oder hat er evtl. andere Vorteile...
 
Das mit den Weichmachern ist letztendlich purer Schwachsinn. Wie Wolfgang es schon sagte sind im Kies keine Weichmacher vorhanden. Ich find es merkwürdig das sich alle so um den Kies aufregen, wenn ich mich recht entsinne sind die meisten Aquarienschläuche aus PVC-P ( sprich weichmacherhaltig).... normlerweise müssten die Leute sich eher über Schläuche gedanken machen als über den farbigen Kies!
Heutzutage sind flüchtige Weichmacher in Deutschland verboten. Es werden langkettige Weichmacher verwendet, daruch kann gar kein Weichmacher mehr aus dem Kunststoff entweichen.
Wenn man sich jedoch irgendwelchen Fernostschrott kauft hat man jedoch schlechte Karten mit den Weichmachern und Co.


gruss Jochen
 
Hallo Jochen,

ich denke, dass genau das der springende Punkt an der ganzen Geschichte ist. "Fernostschrott" oder No-Name-Produktionen findet man immer wieder in diversen Baumärkten oder sogar auch in Tierfachhandel. Und wer dann noch ausschließen will, dass mit der Ummantelung alles in Ordnung ist, muss den Kies zu Hause schon chemisch aufbereiten, oder?

Grüße

Jan
 
hallo!

2 gartencenter (deutschland-weite Ketten) haben vor ca. 4 wochen den schwarzen kies aus dem programm genommen, und zwar NUR den schwarzen kies!
warum keine ahnung.

gruß peter
 
Hi Jan

Zitat:@Wolfgang: Warum verwendet man dann überhaupt mit Kunststoff ummantelten Kies? Ist wahrscheinlich billger in der Herstellung? Oder hat er evtl. andere Vorteile...

Mit Sicherheit nicht. Quarzoder Balasalkies oder Lavagries braucht man nur zu zermahlen und nach Korngröße zu sieben. Ummantelter Kies ist in der Herstellung wesentlich teurer, und sein einziger Vorteil ist, dass der Bodengrund bunter oder dunkler ist, bzw. dass er den Leuten gefällt. Aq werden ja heute nicht eingerichtet, sondern gestylt. Wie schon gesagt, es ist eine Geschmacksfrage und für den Hersteller/Handel eine Verdienstfrage.

MfG.
Wolfgang
 
mit was wird Buntkies eigentlich gefärbt? Könnte zB nicht auch bleihaltige Farbe drin sein?
 
also ich habe grünen, schwarzen und Naturkies in meinen Becken. Nonamekies der beschichtet ist würde ich nicht nehmen. Der andere ist kein Problem, Du darfst ihn nur nicht HEISS abspülen.

Meine Garnelen und Cpos erfreuen sich beser Gesundheit.

Gruß
jackie
 
Zitat: Es werden langkettige Weichmacher verwendet, dadurch kann gar kein Weichmacher mehr aus dem Kunststoff entweichen.
Wenn man sich jedoch irgendwelchen Fernostschrott kauft hat man jedoch schlechte Karten mit den Weichmachern und Co.


Gibt es besondere Hersteller die man für den Verbraucher empfehlen kann?

Gruß MaligneCa
 
hallo jackie,

darf ich mal fragen welche firma und welcher abstammung der -grüne und schwarze- naturkies ist?

danke, l.g. gudrun
 
Hi

Hier mal eine Aufzählung was von Farbstoffen in Kunststoffen verlangt wird, bzw. welche Stoffe dabei zur Anwendung kommen.

Farbmittel, wie Farbpasten-Zusammensetzungen, müssen eine Reihe von technischen Anforderungen erfüllen : Lichtechtheit, Hitzeechtheit, Migrationsechtheit, Wetterbeständigkeit, Alterungsstabilität und Dispergierbarkeit bei der Einarbeitung. Daneben müssen sie gegenüber üblichen Kunststoffinhaltsstoffen wie Katalysatoren, Stabilisatoren oder Weichmachern chemisch innert sein. Ferner sollten die Farbpasten die physikalischen Eigenschaften des jeweiligen Kunststoffes möglichst wenig beeinträchtigen.

Tabelle I Farbpigmente Weißpigmente Titandioxid (TiO2) Zinkweiß (ZnO) Zinksulfid (ZnS) Bariumsulfat (BaS04) Schwarzpigmente, (C) Eisenoxidschwarz (Fe304) Spinellschwarz (Cu (Cr, Fe) 204 Buntpigmente Eisenoxidrot (Fe2O3) Ti, Ni, Sb-Mischoxid (gelb) Chromoxidgrün (Cr2O3) Kobaltgrün (Co, Ti, Al, Ni, Zn-Mischoxid) Kobaltblau (Co, Al, Cr-Mischoxid) Eisenoxidbraun (FeO Fe203) Chromeisenbraun (Fe, Cr-Mischoxid) Chromorange (PbCr04 PbO) Chromgelb (PbCr04) Molybdatrot (Pb (Cr, Mo, S) 04) Cadmiumorange (CdS) Cadmiumgelb ((CD,Zn)S) Eisenoxidgelb (Fe203 x H20) Ultramarinblau (Na6-8Al6Si6O24S2-4) organische Pigmente Phtalocyanine Azo-/Diazoverbindungen

Furchtsame Naturen werden jetzt nach die Starparade der Schwermetallverbindungen zumindest bunten Kies jetzt wohl rauswerfen
MfG.
Wolfgang
 
naja es gibt so ne kleine regel in bezug auf den weichmacher..... einfach mal dran riechen, wenn es extrem stinkt kann man von ausgehen das man den kunststoff auf keinen fall verwenden sollte. genaue aussagen kann man jedoch nur durch labor tests fällen.
man sollte einfach darauf achten nicht solchen "schrott" zu kaufen, es lohnt sich etwas tiefer in die tasche zu greifen. so direkt kann ich keine hersteller nennen, es gibt echt so viele. bei dem kies würd ich nur epoxidharzummantelte nehmen. epoxidharz ist nach dem aushärten physiologisch unbedenglich und auf grund der engmaschig räumlich vernetzten molekülstrucktur können keine farbstoffe ausgeschwämt werden.

gruss jochen
 
Hallo Wofgang,

aus welchen Töpfen schöpfst du eigentlich immer dein umfangreiches Wissen?
Ich habe das jetzt schon in mehreren deiner Beiträge bemerken müssen und bin wirklich frappiert!

Manchesmal ist das wirklich erschreckend ;)

Grüße

Jan
 
Klar der schwarze war von D***le und der grüne war ein noname.

Und ehrlich gesagt, ich finde es faszinierend das ich anscheinend die einzigste bin die damit keine Probleme hat.

LG
die jackie
 
Klar der schwarze war von D***le und der grüne war ein noname.

Und ehrlich gesagt, ich finde es faszinierend das ich anscheinend die einzigste bin die damit keine Probleme hat.

LG
die jackie

Hallo Jackie,
könnte es sein das das noname Produkt ein Naturkies ist ? Wäre dann verständlich warum du keine Prob's damit hast. Ach, ich habs Überlesen. Du benutzt ja keinen Ummantelten.
 
Garnelen Kümmer hat schwarzen Kies/Sand, perfekt , alles Natur
 
Zurück
Oben