Get your Shrimp here

Aquarienfotos interessant in Szene setzen?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
87.792
Hallo,

habt ihr Ideen, wie man Bilder von Aquarien interessant gestalten kann?
Ich habe zwar inzwischen herausgefunden, wie man es so macht, dass auf den Fotos das Becken gut zu sehen ist. Was mir fehlt, ist etwas "drive" für die Bilder, gerade die Gesamtansichten, frontal zum Becken, sehen langweilig aus. Ich habe schon etwas mit verschiedenen Perspektiven experimentiert, aber irgendwie kam nie etwas Gescheites dabei heraus. Es soll ja möglichst immer noch das ganze Becken zu sehen sein.
Ich habe eine Kompakt-Digitalkamera zur Verfügung, kann also nicht mit verschiedenen Objektiven arbeiten und leider auch nicht mit externen Blitz o.ä.
Momentan mache ich es so, dass ich den Raum verdunkle, und die Aquarienbeleuchtung als Lichtquelle benutze. Wegen den langen Belichtungszeiten nehme ich ein Stativ.
Also, her mit euren Ideen, und Beispielfotos :P

So sieht das bisher bei mir aus. Die schwarze Rückwand erzeugt eine gewisse Tiefe, aber alles in allem ist es sehr statisch:
aqua_woche10.jpg
 
Stefanie,all in all wirkt das Becken sehr dunkel...ein Einheitsbrei um es mal so zu sagen. Mit am schwierigsten überhaupt ist es ein Aquarium in Szene zu setzten. Wie auch sonst in der Aquariumphotographie ist das Licht das alles entscheidet. Natürlich sollte das Becken auch reitzvoll sein,das ist eine Grundvorraussetzung. Wenn man nicht blitzt kämpft man mit dunkeln stellen ,wenn man blitzt dann hat man oben meist zu helle Stellen.
Anbei ein Photo das ich gemacht habe. hab hier ein Problem mit den zu hellen Pflanzen im rechten Eck...also kann ich das Photo fast vergessen..da hilft meist auch Photoshop nicht. Wenn ich an einem Bild mehr als 3 Minuten arbeiten muss werfe ich es über Bord !
Cheers
Chris
 

Anhänge

  • IMG_0713v.jpg
    IMG_0713v.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 81
Ich sehe das mit den Pflanzen - trotzdem sieht dein Foto schon um Klassen besser aus als meins ;)
Dunkel, ja. Das ändert sich hoffentlich etwas, wenn die Aquarienbeleuchtung selbst etwas heller wird, die möchte ich aufrüsten. Die schwarze Rückwand wird aber bleiben.
Ich glaube das Problem mit der Helligkeit wäre auch mit einem externen Blitz zu lösen? Dafür habe ich aber leider keine Möglichkeit. Wenn ich den normalen Kamerablitz nehme, spiegelt es logischer Weise, oder die Farben sehen total furchtbar aus.
 
..ich habe da Becken nicht geblitzt...stativ und längere Belichtungszeit..hohe ISO
Wie steht es mit deinem Weißabgleich?
 
Wie steht es mit deinem Weißabgleich?

Da habe ich, mit schwankenden Ergebnissen, auch etwas experimentiert, allerdings nicht bei dem gezeigten Bild. Ich nehme dann die weissen Quarzsteine als Bezugspunkt?
Sehr hohe ISO geht zwar theoretisch bei der Kamera (Fuji Finepix 200), erzeugt aber in der Praxis Rauschen im Bild.
 
Hallo Stefanie,
Ich habe bis zur Anschaffung eines Blitzes immer lieber entrauscht als weggeworfen. Soll heißen: Lieber ein scharfes, gutes Bild welches man entrauschen muß als ein rauschfreies, aber unscharfes Bild. Gute Arbeit liefert hier Neat Image.
Ich empfinde auch den Kontrast und Sättigung Deines Bildes als sehr hoch. Hast Du da nachträglich was dran gemacht oder ist das Bild so out of cam? Vielleicht kannst Du bei Deiner Cam für Aquariumfotografie auf eine natürliche Farbwiedergabe umstellen.

Hi Chris,
Wenn ich an einem Bild mehr als 3 Minuten arbeiten muss werfe ich es über Bord !
Hehe... sehe ich genauso. Entweder direkt gut, nur zum Zeigen oder Schrott ^^
 
Wenn ich zu sehr "entrausche", wird es doch auch unscharf? Ich nehme Photoshop Elements, oder, wenns schnell gehen soll, das Bearbeitungsprogramm von iPhoto.
Das gezeigte Foto ist ein bißchen bearbeitet, da, wo das Licht durch die Schwimmpflanzen kommt, sah es sonst nur hellgrün/fleckig aus. Das Bild ist auch nicht das (für mein Empfinden) beste, das ich gemacht habe, nur das aktuellste. Ich suche nachher noch ein paar heraus.
 
Zurück
Oben