Get your Shrimp here

Aquarienanlage

Carphunter

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2008
Beiträge
241
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.794
Hey Leute!

Wie einige von euch wissen, hab ich bisher nur ein 54 Liter Becken.
Nun habe ich folgendes vor (muss zuerst noch meine Eltern überreden xD)
Ich werde das Aquarium, das ich jetzt habe, umsiedeln, vorerst, dann den alten Unterschrank entfernen und einen neuen Bauen. Er wird länger und tiefer als der alte, aber nicht so hoch, dann hab ich mehr platz nach oben für das Aquarium.
Dadurch habe ich die möglichkeit, auf den neuen Unterschrank, in Aquarium zu bauen, mit folgenden Maßen 200x35x55 (LxBxH)
Das Becken hätte dann einen Inhalt von 385 Liten. Dann würde ich das Becken, in 6 gleichgroßen Abschnitten mit Glasscheiben unterteilen, somit würde ich ne wunderschöne Anlage haben!

Wenn ich meine Eltern überreden kann, was ich schon denke, werde hier bald noch ein paar Bilder folgen!!


lg

Benni
 
Hallo Benni,
netter Projektplan - dann drücke ich mal die Daumen, dass die Eltern JA sagen ;) Warum legst Du das Becken nicht 200x55x35 (LxBxH) an, dann hast Du mehr Bodenfläche? Wie willst Du denn den Unterschrank bauen? Da kommt ja doch ein bisserl Gewicht zusammen...
 
Hi Benni,

bei mir hat es knapp einen Monat gedauert meine Eltern zu überreden, mir ein AQ zu kaufen. Nerv sie so lange bis sie sagen, "ach, mach doch was du willst". Dann hast dus geschafft:D:D:D

Viel glück und grüße Marius
 
Hey Benni,

So wie Marius hab ich es auch gemacht, nur das ich mir mehrere Regale bestellt habe, in dem jetzt viele 25er und 60er Becken reinkommen.

MFG Lars
 
Hallo,
ich habe meine Eltern auch 1Monat damit genervt und es hat geklappt schon 5 mal.

Grüße LUcas
 
ja, das wär auch ne Möglichkeit, wie Lars es schildert. Einfach die Sachen bestellen und aufbauen, ich denke nicht das deine Eltern dann sagen werden, das du die Sachen zurückbringen sollst;)

mfg Marius
 
Hey!
Also, meine Mum hat nix dagegen!
Jetzt kommt erst das schwere, mus meinen dad überreden!

Ich wrde die Grundfläche ja größer machen, wenn ich den Platz dazu hätte! geht leider nicht!
Ich werde mir(so hat mein dad das früher gehabt) dicke massive Holzbalken kaufen um ein "Grundgerst zu bauen( das muss net so schön sein, wird ja später noch verkleidet) und da drauf werde ich dann so ne dicke Arbeitsplatte, wie man sie aus Küchen kennt (und sie im Baumarkt bekommt) drauf schrauben!

Und dann msste die Konstruktion das Becken eigentlich mit Leichtigkeit tragen können!

Hab mir auch schon gedanken zum Besatz der verschiedenen Beckenteile gemacht

Teil 1: Meine Yellow Fire, die ich zuerst noch umsiedeln msste
Teil 2: Red Fire
Teil 3: Crystal Red
Teil 4: Vielleicht Kardinäle(bin mir noch nicht ganz sicher)
Teil 5: CPO
Teil 6: Auch noch ne Krebsart, weiss aber nicht welche! Bin dankbar für Ideen!

lg

Benni
 
Servus Benni,

Deine Idee gefällt mir sehr gut. Ich war auchmal in der Zwickmühle meinen Eltern zu erklären, dass es schlichtweg sein muss, zig Becken aufzustellen, wenn man ein guter Züchter werden will.

Insofern muss ich grad schmunzeln, da ich Deinen Beitrag lese.

Aber es wird hinhauen, weils immer hinhaut. Ich drück Dir die Daumen. ;-)

Ein kleiner kritischer Beitrag jedoch noch von mir: Wäre es nicht vielleicht klüger, statt einer Komode ein Regal zu bauen?

Da eins zum anderen führt, möchte ich Dir als Züchter (verschiedener Arten), noch den Rat geben, Dir Platz aufzusparen. Der Zeitpunkt, zu dem Du Ausweichbecken brauchst, wird kommen. Gaanz sicher...

Soviel von mir derweil,

Hau rein! ;-)

Dominik
 
Hey!

Das mit den Ausweichbecken wird kein Problem darstellen! Da ich noch mein altes 54 Liter Becken hab und noch 2x leere 54 Literbecken von meinem dad und ein leeres 250 Literbecken von meinem dad!;)
Also das wird ein geringes Problem sein, die sind so schnell gefüllt, dass die nich nei sagen können! Und die wären dann auch zu faul, das wieder selber leere zu machen xDD :smilielol5::rofl:

Die werde ich auch noch irgendwo unterkriegen!
Aber trotzdem danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!

lg

Benni!

PS: Keiner ne Idee, welche Krebsart ich noch reisetzen könnte?
 
Hey!

Die nehm ich ja schon für in Teil 5! steht oben!
Es sind bis jetzt erst 5 von 6 Teilen verplant! Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, in Teil 6 Deutsche Steinkrebse zu setzen!

Darf man das überhaupt, die sind doch geschützt!

lg
 
hey!

nich schlimm!
Ich les auch nich immer alles! aber was hälst du von Steinkrebsen? Weisst du ob man die halten darf, weil die ja eig. geschützt sind!

lg
 
Hey!

Achsoo ok!

Hey, habe aber mal noch eine Frage! Wenn ich hier mein Projekt realisieren kann, und die 5 anderen Teilbecken einrichte und fülle, kann ich die Einlaufzeit etwas verkürzen, in dem ich substrat u.ä. von meinem anderen Becken rein tu, zu animpfen? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Ich weiss nur, dass ein frisch "angesetztes" Becken mindestens 2 Wochen einlaufen soll!
Mein dad war zwar auch mal Aquarianer, aber das ist bei dem schon ne Zeitlang her, der hat sich da gar nicht mehr mit beschäftigt, ausser mal meine nelen zu füttern, wenn ich mal nicht da war. Deswegen weiss der das auch net mehr so richtig, man wird ja schließlich net jünger xD

lg

benni
 
Hallo nochmal,

animpfen schadet nie!
Und dann ist meiner Meinung nach, eine Einlaufzeit von 2 Wochen immernoch zu gering.
Meine Becken laufen alle schon Jahre. Aber auch bei Neueinrichtungen würde ich die obligatorischen 4-6 Wochen nicht unterschreiten.
Trotz animpfen.

Aber vielleicht meldet sich nochmal jemand zu Wort, der das öfter macht. ;-)

mfg Dom
 
hey!

nja, wenn es nicht wirklich viel bringt, werde ich es wohl nicht machen! Ist ja egal, ich hab ja Zeit! Bin noch jung xD

4-6 Wochen!?!?:eek: das ist das erste was ich hör! ich dachte immer nur so 2 wochen! und es hat bis jetzt auch immer gut geklappt

lg

Benni
 
pahhh!
war mir doch kla! meine alten erlauben mirs net! die affen! sagen würde zu viel strom kosten! ich zeig den, das ich so noch viel mehr strom verbrauchen kann! hab hier alles auf Vollgas stehn!


lg

Benni
 
Hey,

Wenn du alles mit HMF filterst, mit energiesparlampen oder LEDs beleuchtest verbraucht das äuserst wenig. Du kannst die Becken auch technicklos betreiben, wenn viele Pflanzen drin sind. Und wenn es nah am Fenster ist, reicht tageslicht.

MFG Lars
 
Zurück
Oben