Get your Shrimp here

Aquarien Neuling braucht Hilfe (Technik, Besatz, Wassertemp. etc..)

SuperNova

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.475
Hallo!

Vor 7 Wochen hat meine Tochter ein Tropsset nach Hause geschleppt und ich bin durch dieses kleine Urzeitkrebschen total "angefixt" auf Garnelenaqaristik gestossen. Seit 6 Wochen nun lese ich immer mal wieder mehr (oder weniger) hier das Forum rauf und runter.
Ich habe vor 1 1/2 Wochen einen Nano Cube mit 30 l eingerichtet und jetzt kommen doch immer mal wieder Frage auf, ich leg einfach mal los:

Ich hab den Dennerle Nano Eckfilter. Die ersten Tage war er geräuschlos, dann fing er an zu brummen. Also hab ich mal nachgeschaut, keinen Ursache gefunden und beim wiederanschalten war das Geräusch verschwunden. So, jetzt nach ein paar Tagen wieder das gleiche Spiel, aufgemacht, nachgeschaut, wieder ins Wasser - Ruhe.
Ist das normal? Oder hab ich ein "Montagsmodell" erwischt?
Dann noch eine Frage zum Filter:
Wie soll ich das "Wasserauswerfröhrchen (oh ob das jemand versteht) stellen? So dass es komplett unter Wasser steht und die Wasseroberfläche sich nicht bewegt oder so dass an der Oberfläche Strömung ensteht?

Weiter gehts - Temperatur:
Tagsüber hat das Wasser nur 18 Crad, nachts ist es noch weniger. Ich möchte RedFire Garnelen und ein paar Schnecken halten. Reicht denen das? Oder doch vielleicht lieber einen 50 Watt Heizer reinhängen und so auf 20 Crad stellen?

Thema Nr. 3 - Besatz:
Ich habe vor drei Tagen von einem Arbeitskollegen meines Vaters drei rote Posthornschnecken und zwei Zebrarennschnecken bekommen, zwei andere (Blasenschnecke und Turmdeckelschnecke? Sind ganz kleine..) habe ich mir wohl durch Pflanzen eingeschleppt.
Könnte ich dazu noch zwei Geweihschnecken setzen? Oder wirds dann schon zu viel?
Und muss ich die Schnecken jetzt füttern? Im Becken sind noch keine sichtbaren Algen etc, und Futterreste sind ja auch noch nicht vorhanden. Soll ich vielleicht mal eine Grünfutterwelstablette reinwerfen?

Wie viele RF Garnelen sollte ich für den Anfang denn in 30 l einsetzen?
10? oder 15?

Am Wochenende konnte ich einen ganz leichten Nitritanstieg feststellen, habe dann 5 l Wasser gewechselt. Heute ist keines mehr nachweisbar. Kann es sein dass der Nitritpeak so gering aufällt und nun vorbei ist? Wenn ja, wann kann ich Garnelen einsetzen?
Achso, ich habe den Filter mit JBL Filterstart getränkt wenn das von Bedeutung sein sollte.

Danke an alle die es bis hierher geschafft haben und ein großes DANKE die jetzt auch noch Lust haben auf so Pillepalleanfängerfragen überhaupt zu antworten.

viele Grüße
SuperNova
 
Hallo SuperNova,

ich bin jetzt kein Profi, aber ich hoffe dir trotzdem helfen zu können.
Ich habe auch ein 30L Cube mit Zubehör gekauft. Der Filter macht bei mir absolut gar keine Geräusche...ich weiß also nicht was das bei dir sein kann.
Den Ausströmer habe ich nah unter der Wasseroberfläche angebracht, damit er die Oberfläche bewegt und so der Gasaustausch verbessert wird.

Zu den Schnecken:
Ich würde sie nicht gezielt Füttern, vielleicht nur ein ganz kleines bisschen täglich, damit das Aquarium schonmal ein bisschen belastet wird.

RF würde ich nur 10 einsetzen, da sie sich eh vermehren werden. Und das wahrscheinlich recht stark.
Allerdings wäre es ganz gut deine Wasserwerte zu wissen ;)

Zu dem Nitritpeak kann ich dir nichts sagen, hatte in meinen becken nie einen.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)
 
Hi Nova,
Eckfilter: hast Du einen Sprudelstein o.ä. im Becken, so das er Luft ziehen könnte. Meiner brummt wenn beim Einsetzten ins Becken noch Luft im Gehäuse ist. Evtl. mal unter Wasser auf den Kopf stellen dann siehst Du es. Das Ausströhmrohr habe ich so das die Wasseroberfläche sich gut bewegt.

Temperatur: sollte passen, ist bei mir genauso.

Schnecken: Habe schon mehrfach gelesen das Renn(Geweih)schnecken bei wenigen Algen mit Spirulinapulver das auf einen Stein gestrichen wird gefüttert wurden, in der Hoffnung das sie es annehmen. Zusätzlich Geweihschnecken würde ich erstmal lassen.
Für die übrigen kannst Du ruhig mal eine Welstablette rein geben. Dadurch steigt die Belastung für die Filterbakterien und Du kannst danach messen ob der Nitritwert wieder ansteigt.

Garnelen: Mit einer Anzahl in dem Bereich 10-15 machst Du nichts falsch.

Nitrit: s. Schnecken, und ich würde auch ohne die Schnecken noch mind. eine Woche warten um zu sehen ob es das war und dann Garnelen einsetzten. Beachte nach dem einsetzten der Garnelen aber erstmal eine sparsame Fütterung damit sich die Bakterien an die erhöhte Belastung anpassen können.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
 
Hallo,
ich hoffe du bist schon über diesen Bericht gestolpert.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anf%C3%A4nger-FAQ

Ansonsten hat Marina alles gesagt. Nur mein Dennerleausströhmröhrchen hing über der Wasseroberfläche und auf die Geweihschnecken würde ich aufgrund deines bisherigen Schneckenbesatzes auch verzichten. Gerade wenn der Cube neu ist dürfte wenig Aufwuchs für die Schnecken vorhanden sein.

Gruß
Dirk
 
Kann zum Thema Filter nur sagen, dass ich das auch schon öfter hatte. Durch Anhaftungen an manchen Teilen kann es zu einer Unwucht kommen, so zumindest meine Überlegungen. Dadurch übertragen sich dann Vibrationen auf die Umgebung und lösen dann halt ein Brummen aus. Durch das Öffnen oder manchmal gar nur durch das einfach an- und ausschalten können sich diese Anhaftungen lösen oder verschieben und die Unwucht ist für eine gewisse Zeit verschwunden, bis sich halt wieder Anhaftungen gebildet haben. Das war bisher meine Erklärung für derlei Geräusche, wer eine andere hat, immer her damit ;)
 
Ich hab den Dennerle Nano Eckfilter. Die ersten Tage war er geräuschlos, dann fing er an zu brummen. Also hab ich mal nachgeschaut, keinen Ursache gefunden und beim wiederanschalten war das Geräusch verschwunden. So, jetzt nach ein paar Tagen wieder das gleiche Spiel, aufgemacht, nachgeschaut, wieder ins Wasser - Ruhe.
Ist das normal? Oder hab ich ein "Montagsmodell" erwischt?
Dann noch eine Frage zum Filter:
Wie soll ich das "Wasserauswerfröhrchen (oh ob das jemand versteht) stellen? So dass es komplett unter Wasser steht und die Wasseroberfläche sich nicht bewegt oder so dass an der Oberfläche Strömung ensteht?
Wenn der Filter zu hoch hängt zieht er gene mal Luft. Plazier ihn so, dass die Röhrchen an der Wasseroberfläche sind. Hängt er zu tief hast du zu wenig bewegung an der wasseroberfläche. Hängt er zu hoch, plätschert das Wasser rein und CO² wird ausgetrieben. Ganz aufdrehen würde ich ihn auch nicht, ich habe bei meinen Nanocubes die Filter fast auf Minimum stehen. Eine leichte Bewegung der Wasseroberfläche reicht. Dann brauchst du auch keine Luftpumpe.
Weiter gehts - Temperatur:
Tagsüber hat das Wasser nur 18 Crad, nachts ist es noch weniger. Ich möchte RedFire Garnelen und ein paar Schnecken halten. Reicht denen das? Oder doch vielleicht lieber einen 50 Watt Heizer reinhängen und so auf 20 Crad stellen?
Ich habe auch Red Fires in einem 30 L Cube. Nachts geht die wassertemperatur auch mal auf 15°C runter, tagüber sind es 18-20°C. Die tiere vermehren sich prächtig, es hat aber eine Weile gedauert, bis sie angefangen haben sich zu vermehren.
ch habe vor drei Tagen von einem Arbeitskollegen meines Vaters drei rote Posthornschnecken und zwei Zebrarennschnecken bekommen, zwei andere (Blasenschnecke und Turmdeckelschnecke? Sind ganz kleine..) habe ich mir wohl durch Pflanzen eingeschleppt.
Könnte ich dazu noch zwei Geweihschnecken setzen? Oder wirds dann schon zu viel?
Und muss ich die Schnecken jetzt füttern? Im Becken sind noch keine sichtbaren Algen etc, und Futterreste sind ja auch noch nicht vorhanden. Soll ich vielleicht mal eine Grünfutterwelstablette reinwerfen?
Ich würde eine halbe oder viertel Tablette am Tag ausprobieren. Das Futter sollte aber innerhalb von ein paar Stunden gefressen sein, sonst ist es zu viel. Füttern muss man bei so wenig Schnecken eigentlich noch nicht unbedingt, etwas Futter sorgt aber für Nitrit und Nitrat, bringt also die Abbaukette im Aquarium in gang.
Zwei Geweihschnecken kannst du noch einsetzen, die werden ja nicht groß. Beachte aber, dass sich Geweihschnecken und Zebrarennschnecken im Süßwasser nicht vermehren.
Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken würde ich drin lassen, die Turmdeckelschnecken durchwühlen den Boden und fressen reste.
Wie viele RF Garnelen sollte ich für den Anfang denn in 30 l einsetzen?
10? oder 15?
Mit 10 Garnelen kann man anfangen, ich habe bei meinem neuesten Cube mit 30 White Pearl angefangen, da man sonst während der Anfangszeit nicht viel von den Tieren sieht. 30 garnelen kosten beim Zoohändler eine Menge Geld, im Marktplatz hier im forum, in Kleinanzeigen oder im wirbellosenauktinshaus werden hochwertige Tiere aber weit günstiger angeboten.
Am Wochenende konnte ich einen ganz leichten Nitritanstieg feststellen, habe dann 5 l Wasser gewechselt. Heute ist keines mehr nachweisbar. Kann es sein dass der Nitritpeak so gering aufällt und nun vorbei ist? Wenn ja, wann kann ich Garnelen einsetzen?
Achso, ich habe den Filter mit JBL Filterstart getränkt wenn das von Bedeutung sein sollte.
Mit Garnelen würde ich noch ein oder zwei Wochen warten und erstmal die Wasserwerte weiter im Auge behalten. Kann sein, dass das schon der Nitritpeak war, der ist manchmal wirklich sehr gering. Sicher sein kann man sich dabei aber nicht. Wenn du täglich etwas fütterst und nach einer Woche noch kein Nitrit nachweisbar ist, sollte es gehen.
 
Hallo!

Danke an alle für die vielen Antworten.

Meine Wasserwerte sind:

7,4 PH
21° d GH
6° d KH
No2 O mg/l
No3 10 mg/l

Die GH ist recht hoch, das liegt an unserem Leitungswasser, das kommt mit 27,4 GH aus dem Hahn, ich verschneide mit destillierten Wasser.

Gut, mit den Geweihschnecken warte ich erstmal ab bis mehr Futter da ist, die PHS hab ich mit einer halben Grünfutterwelstablette gefüttert und ein Brennnesselblatt ins Wasser getan. Die Zebraschnecken sind zumindest an die Tablette auch dran, allerdings ist die eine sehr träge - ich hoffe der geht es gut? Wasserwerte bleiben auch unter Futterbelastung stabil.

Heizstab hab ich noch hier, lasse ihn dann erstmal draussen und guck wie sich die Temperatur noch entwickelt wenn es draussen kälter wird, reinhängen geht ja fix.

Den Filter hab ich neu ausgerichtet und jetzt ist er auch wieder leise, werde das Beobachten.

Gut, ich werd noch ein paar Tage warten und dann 10 RF Garnelen bestellen, ich hab einen Händler ausfindig gemacht der die Garnelen auch in hartem Wasser hält, ich denke dann ist die Umstellung nicht so schwer.
 
Also meine Rennschnecken (9 Stück---60 Liter Cube) gehen an jedes Futter. Den Filter habe ich knapp unter der Wasseroberfläche auf max. laufen ohne das es "blubbert".
 
Zurück
Oben