Get your Shrimp here

Aquael UV-Sterilisator 3W

Sabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2005
Beiträge
511
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.828
Hallo zusammen,

ich plane meine beiden Becken, 54 Liter und 96 Liter mit uv-c auszustatten. Ich plane die Klärer nach meiner Strömungspumpe, also am Ausgang des HMF anschzuschließen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke

Sabrina
 
Moin Sabrina,
die Frage, die ich mir stelle wäre:Warum?
Was willst Du damit bezwecken? Ob 3W überhaupt was bewirken sei mal dahingestellt.
 
Hey, was uv c Klärer bewirken möchte ich hier nicht erläutern. Ich denke, da gibt es genug Literatur aus der Koizucht. Ich möchte aber hauptsächlich Algen vernichten und die Keimzahl bei den jetzt steigenden Sommertemperaturen minimieren.

MfG
Sabrina

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4
 
Hi,
ja, Fischzucht. Viel Futter, viele Tiere in recht wenig Wasser, viele Ausscheidungen.
Ist bei Garnelen ja eher nicht so gegeben.
Ich denke die beste Art sauberes Garnelenwasser zu haben sind regelmäßige Wasserwechsel (in ausreichendem Maße) und angemessene Fütterung. Vielleicht noch nen Oxydator dazu.

Lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren. Ein paar User haben mal UV C Klärer benutzt, wenn ich mich recht erinnere. Schien nie auf großes Interesse gestoßen zu sein, bzw möglicherweise gab es auch keinen Signifikanten Unterschied Zu vorher. Hast Du denn Probleme mit Schwebealgen? Irgendwer hat neulich seine Schwebealgen erfolgreich mit Wasserflöhen bekämpft.
 
Also - 3 Watt - sind für die kleinen Aquarien mehr als ausreichend. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden 11 Watt für Gartenteiche mit 3.000 Litern vorgeschlagen.
Der Sinn eines solchen Einsatzes erschließt sich mir bei einem eingelaufenen Aquarium aber ebenso wenig. "Bekämpft" wird ja nur das, was an der Lampe vorbei geführt wird, sich also im Wasser befindet. Algen auf Scheiben, Pflanzen und Dekomaterial sind davon nicht betroffen.
Was die Keimarmut anbetrifft, halte ich es wie Micha: Fütterung in Maßen, regelmäßige großzügige Wasserwechsel - das sollte unter Normalbedingungen schon mehr als ausreichen.

Gruß,
Friedrich
 
Zurück
Oben