Get your Shrimp here

AquaEl Turbo 350

Konny

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2010
Beiträge
65
Bewertungen
46
Punkte
10
Garneleneier
4.158
Hallo!
Ich wollte mir heute einen neuen Innenfilter für mein 30L Becken bestellen und habe mich für den AquaEl entschieden. Nur frage ich mich, ob der in mein Tetra Aqua Art überhaupt rein passt. Hat jemand von euch diesen Filter in so einem Becken laufen? Auf den Bildern, die ich gesehen habe, sieht der "Aufbau" auf dem Filter ziemlich hoch aus. Geht dann der Deckel noch zu? Habt ihr evtl. ein Foto von dem Filter im Becken? Wäre klasse.
 
Hallo,

solltest mal nachmessen. Laut Produktbeschreibung lauten die Maße wie folgt.

) Sie können den Filter komplett mit Filterpatrone und Filterschwamm betreiben. Die Gesamtbaulänge des Filters beträgt dann 26 cm.entsprechend hoch muss der Wasserstand ohne Bodengrund sein. Viel Platzbedarf, aber dafür bestmögliche Wasserreinigung für Innenfilter und garnelensicher. b) Beim Betrieb nur mit Filterpatrone, ergibt sich eine Baulänge von 18 cm. Die Ansaugschlitze an der Unterseite der Patrone sind allerdings dazu geeignet, dass Garnelen darin verschwinden.
c) Der Betrieb nur mit Schwammpatrone ist absolut garnelensicher und erfordert nur eine freie Wasserhöhe von 15,5 cm.
 
Hallo Frank!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Maße hatte ich aber schon. Ich würde gerne wissen, wie weit der Filter ins bzw. unter Wasser muß. Hier wäre eben ein Foto, von einem Filter der in Betrieb ist, sehr hilfreich.
 
Der Filter muß komplett im Wasser sein .Hab ihn auch im Aquaart 30 . Ich habe aber nur den Schwamm dran.
 
Hallo Uwe!
Wie sieht es denn mit der Oberflächenbewegung bei dir im Becken aus? Bei dem mitgelieferten Filter von Tetra tut sich da bei mir nämlich nicht viel. Ausserdem wirkt der Filter so klobig. Ich will den AquaEl auch nur mit Schwamm laufen lassen. Vielen Dank.
 
Der Filter hat eine ordentliche Oberflächenbewegung . Man kann den Filter auch regulieren.
 
Hallo Konny,

ich benutze beim Aquael immer nur den Schwamm.
Den Rest brauchst du wirklich nicht.

LG Ben
 
Hallo!
Ok, vielen Dank:). Dann werde ich es mal mit diesem probieren.
 
Moin,

habe inzwischen 12 dieser Filter im Betrieb. Nummer 13 liegt hier noch, weil ich in einem Becken Jungfische habe, wo ich nicht hineinpfuschen will.

Die Filter eignen sich für Becken von vllt 10 bis 80 Liter hervorragend.
Ich kann sie nur in einem Felsaquarium auf höchster Stufe laufen lassen, bei den Pflanzenaquarien sind sie bei vielleicht 2/3. Aber selbst dort muss ich die Strömung durch Hindernisse bremsen.
Auf geringster Stufe hingegen kommt ein laues Lüftchen raus, was sogar für 12er-Becken geeignet wäre.

Ich bin zufrieden.
Und es sind ja auch bei weitem die günstigsten Filter in der "Qualitätsklasse"

mfg. Daniel
 
Hallo,
Heute habe ich drei dieser Filter Aquael Turbo 350 bekommen und habe dazu zwei Fragen. Da ich dafür kein neues Thema eröffnen wollte, hänge mich hier einfach mal dran.

Ich wollte die Filter mit der Filterkartusche, gefüllt mit Zeolith und Kohle, und Schwammfilter betreiben. Also genau so, wie der Filter auf der Verpackung abgebildet ist.
Aber wenn ich die Kartusche auf den Pumpenkopf stecke, dann sitzt sie so lose, dass sie von alleine abfällt, sobald man den Filter hochhebt.
Und das ist bei allen drei Exemplaren so. Mache ich da etwas falsch oder hat Aquael ein Qualitätsproblem und die Durchmesser der Anschlüsse von Pumpenkopf und Filterbehälter passen einfach nicht zusammen?

Der Anschluss für den Schwamm passt übrigens problemlos an den Pumpenkopf und sitzt auch richtig fest. Nur der Behälter mit dem Zeolith-Kohle-Gemisch will einfach nicht am Pumpenkopf stecken bleiben.

Meine zweite Frage: Wenn man das Zeolith-Kohle-Gemisch austauschen möchte, kann man dann einfach den Deckel (mit dem Anschluss zum Pumpenkopf) vom Filterbehälter abziehen oder gibt es da irgend einen Trick um den Behälter zu öffnen ohne ihn zu beschädigen?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

das mit dem lose Sitzen hatte ich bei meinem Filter auch. Habe bei Aquael angerufen und die meinten das wäre normal - aber ich sollte zur Sicherheit einen Kabelbinder rum machen. Ich sag ja, billig heißt meistens auch wirklich billig! Ich würde den Filter auf jeden Fall sichern, nicht dass dir Tiere hineingezogen werden!

Viel Spaß mit dem "tollen" Teil.

Viele Grüße,
Juliet
 
Hallo,
nunja, der Circulator sitzt wirklich etwas lose und der Behälter geht sehr schwer auf.
Peter, beim öffnen solltest du mit einem breiten Schlitzschraubendreher den Behälter aufhebeln. Das geht eigentlich recht gut und wenn man etwas aufpasst geht der Deckel auch nicht kaputt.
Diese kleinen "Schönheitsfehler" sind aber verschmerzbar, wenn man bedenkt das der Filter keine 15€ kostet.
Ich betreibe diese Filter mit BoFi und bin sehr zufrieden, da man zusätzlich andere Filtermedien verwenden kann.
Allerdings ist mir ein kleines Loch unterhalb des Filterbehälters aufgefallen, das man, weil es gross genug für Garnelennachwuchs ist, mit Silikon verschliessen sollte, wenn man den Filter ohne Schwamm verwendet.
 
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)
Ich werde mal sehen, ob ich den Filterbehälter irgendwie so anbauen kann, dass er wirklich fest sitzt. Wenn das nicht klappt, dann gebe ich die Filter wieder zurück. Denn so wie es jetzt ist, lässt sich dieser Behälter einfach nicht verwenden.
Pfusch gibt es anscheinend nicht nur beim Bau der Kölner U-Bahn. :rolleyes:

Viele Grüße
Peter
 
Nabend,

vielleicht mit Silikon festkleben? Das Pumpengehäuse und der Deckel lassen sich ja trotzdem abnehmen.
Ich habe ein Rohr vom Aquael BoFi zwischen Pumpenkopf und Behälter, das sitzt bombe.
 
Hallo,
Ich habe 10 dieser Filter in Betrieb.In Becken mit 35cm Höhe mit der "Kartusche" und Siporax.Bin voll begeistert von denen.
 
Hi,
ich habe jetzt einfach einen passend zurechtgeschnittenen Streifen Plastikfolie um den Anschlusstutzen (nein, ich schreibe das Wort nicht mit drei s! :P') gelegt und dann die Teile zusammen gesteckt.
Jetzt sitzt es ordentlich fest. :)
Nur schade, dass das nicht schon ab Werk passend ist. Die scheinen an der Konstruktion auch etwas verändert zu haben, denn an dem Anschlusstutzen vom Pumpenkopf ist eine Art Bajonettverschluss vorgesehen, aber an der Filterkammer ist das Gegenstück dazu nicht vorhanden. Da hat man aber meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo alle zusammen,

wo wir schon mal bei dem Turbo sind ...
ich hab das geblubbere von meinem Doppelschwammfilter satt - reicht der Diffusor aus, um den auch in einem Sulawesibecken zu betreiben, und damit den PW-Wert hoch zu halten?
 
Hallo Holger,

meine Erfahrung ist das am Anfang da noch ordentlich Dampf dahinter ist, aber die Blasen doch recht schnell recht lang nachlassen.
 
hallo stefan,

das ist natürlich weder ein klares nein, noch ein eindeutiges ja :D
 
so, ich bin das risiko eingegengen, habe mir den turbo 350 zugelegt, der seit gestern abend parallel zu meinem doppelluftheber in meiner 45er sulawesibecken läuft.
bis jetzt ist die filterleistung (augenscheinlich) sehr gut. die kammer habe ich geöffnet, die aktivkohle aussortiert, und einen teil des zeolit zwischen zwei mittelporige mattenstücke verfrachtet.
zu dem diffusor: die luftansaugung ist offensichtlich von der strömungsgeschwindigkeit im auslass abhängig (einfache physikalische tatsache). sinkt die strömungsgeschwindigkeit im auslass durch verstopfung des filters, wird auch nicht mehr genug luft angesaugt. wird der filter tiefer in das becken gesetzt (anstieg wasserdruck/säule) muss der durchfluss höher eingestellt werden, um noch luft anzusaugen .... völlig problemlos, und vom prinzip her bei jedem innenfilter mit diffusor gleiche arbeitsweise.
abzuwarten für mich ist jetzt , in wie weit der filter mit diffusor jetzt die werte im sulawesibecken stabil halten kann.
in einer woche werde ich den doppelluftheber aus dem becken nehmen, und dann weiß man mehr.
 
Zurück
Oben