Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquael Leddy

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Rheingauner, 29 September 2021.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Rheingauner
    Offline

    Rheingauner GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Dezember 2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Garneleneier:
    3.962
    Rheingauner 29 September 2021
    Hallo da von meiner derzeitigen Lampe das vorschaltgerät defekt ist (Solar Stinger con) habe ich mich nach neuen Leds erkundigt. Dabei bin ich auch die Leddy Plant aufmerksam geworden. Sogar in meine bevorzugten Shop im Angebot :)

    Nutzt jemand hier diese Lampe und kann berichten?

    An Pflanzen besitze ich nur Moose, Anubien und Fettblatt. Lumen sollten also ausreichen.

    Mir ist aufgefallen das etwas mit der Deklaration der Lampe nicht zu stimmen scheint.
    Leddy gibt es in 2 Varianten Sunny 6500K und Plant 8000K.
    Plant laut Grafik mit höheren Rot anteil aber laut Deklaration mit einer höheren Kelvin als die Sunny?!
    Müsste die Led mit mehr Rot anteil nicht wärmeres Licht erzeugen als Sunny mit mehr Blau bzw ohne extra Rot?
    Finde es jetzt nicht extrem schlimm nur komisch, wurde gerne 6500K bevorzugen. Evt hab ich auch einen Denkfehler.
    Vieleicht hat ja jemand mal beide Varianten getestet und kann sagen welche das wärmere Licht abgibt.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2021
  2. Bluesky
    Offline

    Bluesky GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    443
    Garneleneier:
    11.677
    Bluesky 29 September 2021
    So genau habe ich nicht die Beschreibung durchgelesen. Ich benutze diese, da ist beides vorhanden.
    https://www.olibetta.de/olibetta/le...PCta6aMEyKXQTgYpHEhdXPOH_IMaOTnhoCedoQAvD_BwE
    Meiner Meinung nach ist das abgebene Licht für meine bestrahlte Ecke zu stark, sprich fördert das Algenwachstum bei meinem Leitungswasser. Auf der anderen Seite des AQs verwende ich nur die Sunny und dort gibts kaum Algen
    20210929_213744.jpg
    Links Duo, rechts Sunny
    Hab auch nur anspruchslose Pflanzen. Ich wollte es halt auch mal ausprobieren, werde jetzt aber die Duo nochmal (nach vier Monaten) gegen eine normale kleine Sunny austauschen. Die Duo kommt dann wieder aufs 12l Schneckenbecken.
    LG Winni
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2021
    Halocaridina gefällt das.
  3. Rheingauner
    Offline

    Rheingauner GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Dezember 2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Garneleneier:
    3.962
    Rheingauner 30 September 2021
    Sorry meinte die Smart 2, leider nicht genau erwähnt.
    Denke wird schon stimmen mit der Kelvin.
    Duo habe ich garnicht auf den Schirm gehabt, wäre auch eine Alternative für meine 20 Liter thx
    Zuletzt bearbeitet: 30 September 2021
  4. Katzenfische
    Offline

    Katzenfische GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 November 2020
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    159
    Garneleneier:
    5.919
    Katzenfische 30 September 2021
    Ich habe die Leddy schon in Gebrauch gehabt, die mit oben geschlossenem, flachem Anklemm-Gehäuse.
    Bei einfachen Pflanzen reicht 6500 Kelvin locker und dies gehört bereits zu "Kaltweiß". Ich mag diese Farbe: Hell, aber nicht blendend.
    Halocaridina gefällt das.
  5. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    11.573
    Zustimmungen:
    11.415
    Garneleneier:
    161.860
    Wolke 8 Oktober 2021
    Ich habe 3 "Leddy Smart 2" (Sunny, 6500K) in Gebrauch. Für meine kleinsten Pöttchen sind sie gerade richtig, meine Auswahl an Bucen und Anubien wuchert prächtig. Für meinen Geschmack ist das Licht neutralweiß, im Baumarkt bekäme man es wohl als Cool Daylight. Als warm würde ich das Licht nicht bezeichnen.

    P1020059 (3).JPG
  6. Rheingauner
    Offline

    Rheingauner GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Dezember 2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Garneleneier:
    3.962
    Rheingauner 8 Oktober 2021
    Hatte die Leddy Plant bestellt leider fand ich sie sehr Dunkel mit ihren 470 Lumen
    Hab mir also einfach für meine Stinger eine neue Steuerung besorgt.
    Sunny ist ja einiges Stärker bei der Helligkeit. Merke ich mir wenn ich mal wieder Bedarf habe. :)

    Dafür darraus gelernt das ich es heller mag
    Zuletzt bearbeitet: 8 Oktober 2021

Diese Seite empfehlen