Get your Shrimp here

Aquael Bodenfilter Fragen

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
12.435
Hi,

ich wollte mich bei Euch Bodenfilterprofis erkundigen wie lange die Steigrohre bei dem Aquael Bodenfilter sind?

Außerdem würde mich mal interessieren ob man Bodenfilter eigentlich nur eher bei kleineren Becken benutzt? Oder funktioniert das alles auch bei größeren Becken, solange die Pumpe nur genug Kraft hat?

Viele Grüsse,
Markus
 
Das sind Stücke glaube so um die 5 cm die man dann zusammen steckt.
 
Wie hoch das beim Aquael-Bodenfilter ist weiss ich leider nicht. Ich hab meist die ganz normalen Bodenfilter die man z.b. bei Gambashop oder so bekommt.
Da sind die Rohre schon recht lang, wenn man sie komplett ausfährt.
Wie groß soll das Becken denn werden?
Ich benutze Bodenfilter auch in 80er Becken. Ich hab an einem Steigrohr einen Circulator und am anderen einen Außenfilter.
Läuft so ganz gut :)
 
Hallo Sarah,

also bei mir wirds auch ein 80er Becken....allerdings eins von Juwel, dh ich habe 50cm Höhe und keine 40cm wie bei vielen anderen Standard 80ern. Mein Plan ist eigentlich auch zwei Circulator 350 zu benutzen weil ich mir denke dass bei dieser Grundfläche eine Pumpe (die dann zb hinten rechts in der Ecke sitzt) nicht genug Kraft hat das Wasser auch von der gegenüberliegenden Ecke noch genauso gut anzusaugen wie im "pumpennahen" Bereich. Deswegen dachte ich mir es kommt zb ein Circulator hinten rechts in die Ecke und der andere hinten links...

Ob das wirklich nötig ist weiß ich nicht...ist nur so eine Idee. ^^
 
Also in meinem 80er hab ich wie gesagt an einem Rohr die Ansaugseite des Außenfilters und am anderen ein 650er Circulator.
Ich benutz auch bei 60er Becken zwei Steigrohre damit einfach alles abgedeckt ist.
Mit nem normalen Bodenfilter hast mit den Rohren genug Höhe für 50cm Becken.
Würde die Circulatoren eh nicht zu hoch setzen. die sind bei mir auch locker 10cm unter der Wasseroberfläche.
Spritzt bissi weniger wenn man den Diffusor an hat ^_^
 
Joa, das hört sich natürlich logisch an...ich habe bei Gambashop gelesen dass die Höhe bis max 52 cm geht (auch wenn ich auf den Bildern nur ein Rohr und keine Teleskop-Ausziehfunktion erkennen kann)...das sollte ja dann reichen.

Da du diese Teile ja bereits benutzt kannst Du mir vielleicht noch ein paar Dinge sagen. Braucht man irgendwelche Adapterstücke um das Rohr an den Circulator anzuschließen oder sind das alles Standarddurchmesser und man steckt die Pumpe einfach oben drauf (also den Originalauslass einfach abnehmen und dafür den Aquael einfach drauf)? Und was macht man mit dem integrierten Sprudelstein? Den brauch ich ja nicht wenn ich keine Membranpumpe benutze um den Filter zu betreiben....kann man den einfach rausnehmen?

Achja, und da die Bodenfläche ja meistens nicht genauso groß ist als das die Platten genau reinpassen...kann man dann die Platten einfach auf Größe zuschneiden oder lässt man dann lieber an den Seiten ein paar cm Platz weil die Platten eigentlich nicht dafür gedacht sind sie in der Größe nochmal zurechtzuschneiden?
 
Also der Circulator passt ohne Probleme drauf.
Da ist n kleines Röhrchen dabei das kann man unten etwas abschneiden und den dann drauf stecken, klappt super :)
Und mit den Bodenstücken...wie man will...man kann schneiden muss aber nicht schneiden.
Auch etwas Rand ist beim Bodenfilter nicht schlimm.
Ich selbst hab es mit zurechtschneiden versucht und hat super geklappt ^_^
 
Super, danke für die Info....so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. :)

Und zwei 350er Circulator sollten dann in einem 125er Becken auch für genug Umwälzung sorgen, oder?



EDIT: Achja, kannst Du mir nur kurz noch etwas zu dem integrierten Sprudelstein im Steigrohr sagen? Was hast Du mit dem gemacht? Einfach ignoriert und ihn unbenutzt im Rohr gelassen?
 
Hm sollten denk ich mal reichen.
Wenn net kann man jederzeit auch noch ne Nummer größer auf das Rohr setzen.
Und den Sprudelstein inkl. diesem Auslass hab ich einfach abgemacht und auf die Seite gelegt.
Braucht ich ja nicht ^_^
 
Hallo Markus,

Da ich Heute genau diesen Filter bekommen habe,kann ich dir die genauen Maße geben.
Jedes Rohr ist 8cm lang und ergibt zusammengesteckt eine Länge von ca.28 cm .
Das Verbindungsstück zum Bodenfilter ist nochmal ca.5cm lang.
Passt also auch in ein 80er Becken.


Viele Grüsse
Goldi
 
Super, vielen Dank für Maße, Goldi. Das wären dann 33cm...da mein Juwelbecken 50cm hoch ist wäre das zwar noch akzeptabel, allerdings haben die "normalen" Bodenfilter, zumindest was die Info auf einer Shopseite angeht, noch mehr "Luft" nach oben und ich denke das wäre für mich passender. Auch die etwas größeren Platten (im Vergleich zu denen vom Aquael Bodenfilter) sind für meine Grundfläche besser.
Wenn das mit dem Adaptieren auf den Circulator auch noch gut funktioniert dann nehme ich wohl den "normalen"....

:)
 
Zurück
Oben