Get your Shrimp here

AquaClear 20 plötzlich defekt?

farmerin

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2007
Beiträge
105
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.488
Hallo,
in meinem 20l Becken lief seit Wochen ein AquaClear 20 völlig problemlos. Eben habe ich ihn rausgenommen, um den Ansaugstutzen noch mit Nylonstrumpf abzusichern. Als ich ihn wieder anschließen wollte, gab er keinen Mucks mehr von sich. Der Motor erwärmte sich lediglich. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn wieder zum Laufen bringen kann?
Wenn nicht: in dem Becken sind CR mit 2 Zwergschilderwelsen und Posthornschnecken. Kann ich das AQ erst mal ohne Filter laufen lassen? Müsste mir ja über die Garantie erst nen neuen Filter besorgen
Bitte Euch um Hilfe!
 
Hallo Renate,

ich hab hier in Burghaun noch nen ganzen Rucksackfilter und 2 Ersatzmotoren samt Dichtung rumfliegen. Wenn Du willst, kannste die Sachen haben.
 
Danke Thorsten, total nett von dir :) Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass ich ihn wieder hinkriege. Falls nicht, meld ich mich nochmal
 
Hallo Renate,
Dieses Problem hatte ich schon öfters mit diesem Filter :p
Demontiere mal den Ansaugstuzen des filters,dann kann man von oben das Flügelrad des Filters sehen,und einfach mal mit einem stab das Teil
anschubsen! Hat bei mit immer geholfen :@

MfG. Klaus
 
:D DANKE lieber Klaus...... das war's! Läuft wieder einwandfrei. Da fällt mir ein Stein vom Herzen
 
Hallo Renate,

bei den AquaClears muß man alle paar Wochen mal den Motor abnehmen, den Rotor ziehen und alles saubermachen, dann läuft er wieder einwandfrei. Das gehört einfach zur regelmäßigen Wartung dazu.
 
hi,

ich habe auch ne 300 als zusatzfilter und futtereischwämmer an meinem großen becken. das is ein altbekanntes problem das die aquaklear einhänge sch.... filter nach wartung bzw aus der steckdose ziehen nicht mehr anlaufen. ich habe darum immer einen holz schaschlikspieß daneben liegen und wenn sie nicht mag dann mach ich dem flügelrad damit "beine" (anschubsen) manchmal klappts auch mit anschubsen nicht aufs erste mal. auch wenn des ding sauber ist. je älter die dinger werden umso fauler is ihr anlaufverhalten. so is meine erfahrung. und nach ca 3 jahren werden sie laut wie die sau.

gruß uwe
 
Hallo

Habe auch so einen Filter und das mit dem nicht anlaufen ist mir nur einmal passiert, da hab ich nochmal den motorblock abmontiert und das drehflügelding (...) saubergemacht, das war es dann auch schon.

Aber das der Filter laut wird kann ich gar nicht bestätigen sondern im gegenteil
hatte bis vor kurzem einen der mind. 4 jahre lief in meinem Schlafzimmeraq., war super leise!
allerdings ist das der kleine gewesen (20) .

lg
Sera
 
hi
also mei 300er hatte selbst als er neu war anlaufschwierigkeiten.

und das mit der lautstärke..... kann sein das es nicht "normal" ist was meiner macht aber bevor ich nen neuen motor für über 20 teuros kauf leg ich lieber noch mal 15 drauf und hab nen ganzen neuen dastehn und der is dan auch wieder sauber und sieht besser aus.

gruß uwe
 
Hi,

also das mit der Lautstärke kann ich auch nicht bestätigen, ich hab 4 Stück laufen, 3 neue und einen alten, die sind alle super leise.
Einer der neuen war ganz am Anfang laut, nach einmal Motor ab und wieder drauf wars aber auch gut.

Aber der Trick mit dem Schaschlikspieß-Anschubser ist gut - mir bleiben die Dinger nämlich immer dann stehen wenn ich eigentlich keine Zeit zum Saubermachen habe....
 
Zurück
Oben