Get your Shrimp here

Aquabesetzung

nelchen89

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
80
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.012
Hallo,
ich wollt mir wieder einen chinesischen Kampffisch holen! Habe jetzt Guppis und Neons im Becken. Es sollen auch noch zwerggarnelen dazu kommen in 1-2 Monaten! der Typ im Zoohandel hat gemeint, das man einen Kampffisch und zwerggarnelen wegen Wassertemperatur nich zusammen halten kann! Stimmt das?
Was könnte ich sonst noch für fische in einem 80er (wie viel liter das sind weiß ich jetzt nich) halten und was für Pflanzen könnte ich da noch reinmachen? denn das Aqua war bis jetzt ein dschungel weil die Pflanzen zu stark gewachsen sind und ich hab nur eine sorte!
Würde mich über anregungen und tipps sehr freuen!
 
also,
ich habe 5 Neons, 4 Guppis, die bereits nachwuchs haben, 2 Antennenwelse, 3 Panserwelse (die sich aber irgendwie schon länger nicht mehr blicken lassen) und eine Apfelschnecke (es sollen noch 1-2 folgen).
Ich weiß, das für die Garnelen noch Mooskugeln reinmüssten. Ich kenn mich aber was Pflanzen angeht gar nicht aus.
wieviele Apfelschnecken kann ich denn in dem aqua halten? und halt was für fische und wieviele davon... soll ja alles fischfreundlich sein ;)
 
Hallo,

was ist denn ein chinesischer Kampffisch?
Ich kenne nur siamesische Kampffische (Bettas splendens).
Vergesellschaften sollte man diese nicht, da sie sich durch Mitbewohner eher gestört fühlen.
Neons als hektische Schwamrfische und Guppies sind da keine gute Wahl.
Den Kafi würde ich aus dem Becken rauslassen.
Von den Temperaturen her kann man Kafis mit Garnelen halten, jedoch fressen die Bettas Garnelen.
Wieso müssen für Garnelen noch Mooskugeln rein?
Moos sollte rein ja, da finden sie viel Nahrung und der Nachwuchs kann darin geschützt aufwachsen.
 
oder siamesisch...kann schon sein ;) ich verwechsel das gerne!
das mit den Mooskugeln hab ich irgendwo gelesen, das garnelen die mögen. oder nich?
 
Betta Splendens also Kampffische kannste schon mit anderen fischen halten, die tun den meisten nix, wenn die anderen Fische aber ähnlich große Flossen haben wie z.B. Guppys, gibts oft Ärger, kannste also vergessen ;)

Du kannst auch Kampffisch Männchen mit mehreren Weibchen halten, geht auch, nur wenn sie Junge bekommen und ein Männchen dabei ist, dass dann irgendwann geschlechtsreif wird, gibts da auch wieder Ärger, geht also auch nicht!

Gruß
 
Nagut...keinen kampfisch :(
was kann ich denn noch für fische dazusetzen? und was für pflanzen kann ich nehmen? Bin da absoluter neuling!
 
Hi,

@Life´s too short... - natürlich kann man einen kampffisch mit mehreren weibchen halten - wenn man das Risiko eingehen möchte irgendwann mal eines zerpflückt zu finden, das sollte man da noch erwähnen:rolleyes:

@nelchen: ich würde erstmal den vorhandenen Fischbestand aufstocken, Neons und Guppys leben gerne in größeren Schwärmen, von den Neons sollte man am mind. 10 und von den Guppys mind. 6 halten.
Auch Panzerwelse sind Schwarmfische, am besten holst du dir da noch 2-3 Stück (die kleinen brauchen übrigens Sandboden!)

Wegen der Pflanzen würde ich einfach mal in einen Laden in deiner Nähe gehen und schauen was die da so haben.
 
Betta Splendens also Kampffische kannste schon mit anderen fischen halten, die tun den meisten nix, wenn die anderen Fische aber ähnlich große Flossen haben wie z.B. Guppys, gibts oft Ärger, kannste also vergessen ;)

Hallo,

darum gehts auch gar nicht, es sind die andren Fische die die Bettas stören.


Du kannst auch Kampffisch Männchen mit mehreren Weibchen halten, geht auch, nur wenn sie Junge bekommen und ein Männchen dabei ist, dass dann irgendwann geschlechtsreif wird, gibts da auch wieder Ärger, geht also auch nicht!

Gruß

Hallo,

Haremshaltung ist bei den Kafis auch nicht zu empfehlen.
Dadurch sind sie andauernd im Stress und dies führt zu unwohlsein.
Zur Paarung dulden sich die Pärchen, aber sobald das Nest voller Eier ist wird das Weibchen auch schon wieder verjagt.
 
Nö Jungs, dass stimmte bei meinen Tieren bis jetzt wirklich nicht, da meine bessere Hälfte immer einen Kampffisch wollte und man da nichts ausschlagen darf, ist einfach ein Gesetz der Natur :D hab ich noch vor einigen Jahren immer solche doch recht schönen Tiere gehabt!

Zuerst nur ein Männchen im Becken, dass Männchen starb dann irgendwann im Alter! Danach hab ich mich in Fachbüchern und bei anderen Fischhaltern etwas informiert und ein neues Männchen mit 2 Weibchen gekauft, diese Haltungsweise wird sogar in vielen Büchern empfohlen! Nach einiger zeit hatte ich Junge, war leider ein Männchen dabei, dass größer wurde und es anfing erste leichte Streitereien zu geben, ich hab das Tier dann einem Bekannten übergeben. Er setzte es in ein Becken in dem auch Guppis waren, dass war keine gute Idee, der Kampffisch sah Männchen mit schönen Flossen nicht so gerne und es ging dort los!

Meine Fische hatten auch mit anderen Bewohnern oder den Diskus keine Probleme, sie waren nicht aggressiv und stellten ihren Weibchen nicht nach, von Stress oder frühem Ableben kann ich auch nicht berichten, kann natürlich bei andern anders sein ;)

Gruß
 
also , wir haben über dem Sanboden noch ne schicht Kies. ich denke, das is nich so ideal für panserwelse? ich möchte den boden noch ändern, aber das is zur zeit finanziell nicht möglich! Also, meine guppis haben nachwuchs, da brauch ich keine tiere mehr zu holen. Neons sollen auf jeden fall noch welche rein. aber wegen dem finanziellen immer mal welche!
wieviele fische kann ich denn in meinem becken halten? zur zeit siehts ziemlich leer aus! aber nich, das ich da zu viele reinsetz!
wie sollte denn die bepflanzung in einem becken sein? also möglichst dicht? oder kann man auch weniger pflanzen da reinmachen?
 
@nelchen - also du hast ein 80er Becken, sind das nun 80 Liter oder die kantenlänge 80cm? Als Faustregel kann man sagen pro cm Fisch 2-5 Liter Wasser - das kannst du dir dann ja grob ausrechnen.
Ich finde immer eine etwas dichtere Bepflanzung hübscher, ein guter Kompromiss ist immer hinten schön dicht gewachsen und vorne eher frei damit man die Fische sehen kann - gerade wenn du Garnelen halten möchtest sollte es schon recht dicht bewachsene Bereiche mit feinblättrigen Pflanzen geben damit die Kleinen sich verstecken können.

@Life´s too short... das mit den Jungs stimmt so schonmal nicht:rolleyes: und wenn du sich mal mit Züchtern unterhalten würdest oder dich in einschlägigen Foren herumtreiben würdest, würdest du auch nicht so nen Quatsch verbreiten - das KaFis (sie heissen ja nicht umsonst so:rolleyes:) so friedlich sind wie deine ist eher die Ausnahme und solle von daher nicht pauschal empfohlen werden, vor allem weil du nichts über die Beckeneinrichtung des Threatstarters weißt.
Natürlich haben Bettas seltener Probleme mit anderen Beckenbewohnern aber die z.B. eher aktiven Neons stören die ruhigeren Bettas doch eher...
 
die länge ist 80 cm!
was würdest du denn da für Pflanzen empfehlen? Denn ich bin da mit beratung in der zoohandlung vorsichtig. Zumindest bei Kleintieren weiß ich, das die mir da totalen mist erzählen! da weiß ich nich, wie das mit dem aquaristik bereich aussieht.
 
Hmmmm... am besten googelst du mal ein wenig, bei Dennerle z.B. haben sie auch eine große Pflanzendatenbank.
Für garnelen sind natürlich Moose aller Art toll, viele kannst du auch über privat bekommen, da kosten sie dann nur einen Bruchteil vom Ladenpreis, du kannst ja mal hier im "Tauschforum" (so heisst das glaube ich) mal gucken ob du was findest.
 
@Buroni

Das mit den Jungs war eigentlich nicht böse oder anrüchig von mir gedacht, hätte auch Leute oder Freunde schreiben können und ich habe nicht gesehen, dass du eine Frau bist ;)

Zum Quatsch, nein ich verbreite keinen Quatsch, hätteste auch irgendwie freundlicher schreiben können oder? Sind ja meine Erfahrungen mit den Tieren die ich hier niederschreibe!

Zu den Züchtern oder Foren, mein ich bin nicht in jedem Forum unterwegs, dazu fehlt mir die Zeit und die Lust, ich habe nur schon mehrere Kampffischmännchen mit Neons gehalten und noch keine Probleme gehabt, mit den Guppis leider schon wie schon geschrieben!

Zur Vergesellschaftung der Betta Splendens hab ich im Netz schon einiges gelesen, ein Züchter schreibt das hier auf seiner Homepage:

Die Vergesellschaftung mit anderen Fischen
Da Kampffische sehr lange Flossen besitzen, sollten sie nicht mit Flossenbeissern wie
Keilfleckbärblingen in einem Aquarium gehalten werden. Die Vergesellschaftung mit Guppies
gestaltet sich auch schwierig. Da Guppies sehr farbenfrohe und größere Schwanzflossen haben,
könnten sie von den Kampffischen als Rivalen angesehen werden und dadurch angegriffen werden.
Dies ist aber nicht immer der Fall.Panzerwelse und Ancistrusarten können sehr gut mit Kampffischen
gehalten werden. Sie tragen ausserdem zur Sauberhaltung des Bodens bei, da sie abgestorbene
Pflanzenreste und Futterreste verzehren.

Er warnt wie viele andere vor der Vergesellschaftung mit Guppis, genau das ist auch meine Erfahrung und das hab ich hier geschrieben!

Der Threadersteller hat nach der Vergesellschaftung seiner Fische und Garnelen mit dem Betta gefragt, jetzt hat er gelernt, mit Garnelen geht es nicht weil der Kampffisch sie zum fressen gern hat, mit seinen Neons gehts nicht weil die den Kampffisch jäck machen und mit Guppis gehts auch nicht weil der die nicht mag, weiter hat er gelernt, dem Männchen keine Weibchen ins Becken zu geben weil er die auch nicht mag, jetzt läßt er den Fisch einfach rauß!

Antwort erhalten, Ziel erreicht ;)


Zurück zu den Pflanzen, ich hab bei mir im Garnelenbecken Javafarn, Javamoos, Mooskugeln, Cubanisches Perlkraut usw., schau dir doch mal einige Becken hier im Forum oder im Netz an, findest bestimmt ein paar schöne Pflanzen die dir gefallen!

Gruß
 
Zurück
Oben