Get your Shrimp here

AquaArt 60 L Aquarium für Anfänger geeignet?

paulchen-punker

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2008
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.797
hallo alle zusammen,
ich bin blutiger anfänger in sachen aquaristik, aber seitdem ich die garnelenfibel der brüder logemann und einige ausgaben der zeitschirft caridina gelesen habe, bin ich hin und weg von den niedlichen tierchen sodass ich mir jetzt in naher zukunft auch ein aquarium zulegen möchte. nun ist meine frage an euch ob ihr mir zum AquaArt 60 L aquarium raten würdet, ich dachte ein aquariumset ist wohl für den anfang am besten geeignet oder irre ich mich da? freue mich schon über eure antworten! bitte vergebt mir wenn ich euch solche fragen stelle, aber wie gesagt ich bin blutiger anfänger!
 
hallo ???,
also ich halte nicht so viel von den aquaart aq´s da nach ca. 1 jahgr die beleutung durbrennt und dann auch dann das aq beschädigt, also ich würde dir lieber empfehlen kauf so ein von den 35€ aq´s das baust du dann ein HMF einund fertig.

lg Jan
 
...da nach ca. 1 jahgr die beleutung durbrennt und dann auch dann das aq beschädigt,...

das klingt nach einem unausweichlichen fakt.... :no:

tatsache ist, es gab probleme mit den abdeckungen der 20 und 30 liter becken.
im 60er ist eine ganz andere beleuchtung eingebaut.
dazu kommt daß bei den kleinen becken seitens tetra immer unbürokratisch getauscht wurde. ist hier aber egal weil die probleme nur die kompaktlampen betreffen.

ich halte die aquaart serie nach wie vor für gut. vor allem gefält mir die optik.
klar gibts andere, günstigere becken in der größe.

worüber man sich bei garnelenhaltung in dem becken allerdings gedanken machen sollte ist der filter. der ist sicher nicht das nonplusultra, andere könnens aber auch nicht besser.

aber zu konkreten problemen lieber konkrete fragen stellen.
auf so allgemein gehaltene fragen wird leider gerne sehr allgemein geantwortet...
 
okay, danke schon mal für die antworten! was gibt es denn für möglichkeiten den filter für die garnelen sicherer zu machen?
 
Hallo,
im 60er ist eine ganz andere beleuchtung eingebaut.
es ist richtig das im Aquaart 60 eine andere Beleuchtung eingebaut ist,
aber meine Erfahrung mit dieser ist auch nicht sonderrlich positiv!!
Neues Becken nach einigen Minuten ging das Licht von alleine aus,kompletten Deckel beim Händler ausgetauscht.
Dann nach einigen Monaten Starterelektronik defekt!
Die Passform der Deckel auf dem Becken ist auch nicht sehr besonders,weder beim alten,noch bei dem neuen Deckel.
Zu der Beleuchtung meiner anderen 3 Aquaart 30 Becken brauche ich mich, glaube ich nicht weiter zu äusern,die Probleme sind hier schon oft genug
besprochen worden.
MfG. Klaus
 
nun ist meine frage an euch ob ihr mir zum AquaArt 60 L aquarium raten würdet, ich dachte ein aquariumset ist wohl für den anfang am besten geeignet

hey! also ich bin auch noch blutiger anfänger, allerdings hab ich schon gesehen, das es (wie überall) teure und billigere komplettsets gibt, die trotzdem eine bekannte marke haben! z. b. gibt es ein el*te komplettset 54l für 39 euro (hab ich in mehreren baumärkten für den preis gesehen), mit filter, heizstab, thermometer und natürlich mit abdeckung + lampe! wenn man dann bedenkt, das der filter (egal ob beim t*tra oder el*te komplettset) nicht wirklich "kinderfreundlich" für garnelen ist und man sich evtl. sogar dann einen ganz anderen holt (ich z. b. benutze dann statt des el*te filters der dabei ist, einen hmf), kann man bei diesem set sicherlich zugreifen, denn bis auf eine ausnahme habe ich das t*etra-set bis dato nur ziemlich teuer gesehen!

ich finde, wenn du ans geld denkst, schlag z. b. bei meinem erwähnten zu (gibt auch noch andere, aber dieses set von el*te ist denke ich schon ganz in ordnung für den preis) und wenns dir um optischen genuß geht, nimm das t*tra :)

gruß!
 
Hallo, also von meiner Seite aus kann ich Dir nur raten, lass die Finger von Tetra-Becken. Meines stand genau 95 Min. nach dem Kauf wieder beim Händler.
Warum?
Für ein Becken dieser Klasse (Größe, Preis) ist die Abdeckung samt Beleuchtung eine Frechheit - eine Röhre mit nicht wasserdichter Elektronik und das Ganze mit einer Pflegeaufwendigen und lichtschluckenden Plexiglaswanne abgedichtet. Das können in dieser Preisklasse Juwel, MP, Sera und insbesondere Aquatlantis, aber auch das deutlich billigere Elitebecken besser. In diesen Becken sind wasserdichte Elektronikbauteile verbaut, was den Einbau eines Reflektors (beim Aquatlantis Aquadream in Serie dabei) erleichtert und alleine durch das "Fehlen" einer zusätzlichen Röhrenabdeckung aus Plexiglas eine deutlich bessere Lichtausbeute ergibt.
Beim Sera und beim MP sind meines Wissens nach auch einigermaßen Garnelensichere bzw. sicher zu machende Filter (Sera F400 bzw. Eheim AquaBall) dabei, beim Elite kannst Du Dir vom "Gesparten" einen absolut Garnelensicheren Luftheber oder HMF zulegen.
Viel Spaß beim neuen Hobby!
Gruß, Hans
 
okay super! danke für die netten antworten, dann werd ich mich mal umsehen! werd mich melden wenn ich dann wieder eure hilfe benötige! :D
 
Zurück
Oben