Get your Shrimp here

Aquaart 30L ohne Probleme zum Meerwasser AQ umbauen?

karoel

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2007
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.062
Hallo zusammen spiele mit dem Gedanken mein Aquaart 30L zum Meerwasser Becken umzubauen. Steht dem irgendwas im Wege sprich verträgt das Becken das Salzwasser?
 
hallo

was sollte am becken nicht dafür geeignet sein?
es gibt weder spezielles glas noch anderes silikon für seewasser becken.
trotzdem wird es schwer daraus ein seewasserbecken zu machen da du nirgens im becken einen abschäumer platzieren kannst.
ebenso ist die beleuchtung zu schwach. niedere tiere mögen kein kerzenschein :D

gruß alex
 
trotzdem wird es schwer daraus ein seewasserbecken zu machen da du nirgens im becken einen abschäumer platzieren kannst.
ebenso ist die beleuchtung zu schwach. niedere tiere mögen kein kerzenschein :D

Hi

bissel "basteln" und dann geht das schon ...

und die Beleuchtung ... es gibt mittlerweile auch Meerwassertaugliche "Röhren" mit Stiftsokel G23 ...

übrigens das AQ auf den Fotos hatte nur 22,7 Liter Brutto-WasserVolumen ...
 

Anhänge

  • NANO_BECKEN (02.20) 001.jpg
    NANO_BECKEN (02.20) 001.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 137
  • NANO_BECKEN (02.20) 002.jpg
    NANO_BECKEN (02.20) 002.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 125
  • NANO_BECKEN (04.14.) Lampe.jpg
    NANO_BECKEN (04.14.) Lampe.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 139
  • NANO_BECKEN (04.15.) korallen umsetzen-trennen.jpg
    NANO_BECKEN (04.15.) korallen umsetzen-trennen.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 204
  • NANO_BECKEN (04.04.) Grundel.jpg
    NANO_BECKEN (04.04.) Grundel.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 99
  • NANO_BECKEN (04.02) 004.jpg
    NANO_BECKEN (04.02) 004.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 91
hallo

das es funktionieren kann steht ausser frage.
schönes becken übrigens.
nur ist nicht jeder bereit seine abdeckung zu zersägen und an der elektrik rum zu basteln oder kann es einfach nicht.

gruß alex
 
Hi,
schönes Becken!
Was soll den später mal da rein?
 
Hallo Sebastian,

ja funktioniert - aber Vorsicht es wird immer schöner, größer, bunter, voller ... :D.
Haben unseres geändert wg. der Grundfläche macht zwar nicht viel aus aber hat mir pers. besser gefallen.

Naja ich glaube falsche Reihenfolge geladen aber ich glaube man erkennts trotzdem.

Viel Erfolg beim Verwirklichen,

Sybille
 

Anhänge

  • IMG_4003_1.jpg
    IMG_4003_1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_3829_1.jpg
    IMG_3829_1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_3865_1.jpg
    IMG_3865_1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 174
Also:

mitte war am Anfang;
rechts nach Umbau 1;
links nach Umbau 2;
...
 
Hallo zusammen...ich weiß..ich bin ein wenig spät.

Ich hab auch ein AquaArt 20 l als NanoMeerwasser gerade seit einem Monat. Jetzt steh ich vor dem Problem mit der Beleuchtung. Z.Z. ist in der Abdeckung die ursprüngliche Lampe drinn und in der forderen Luke ist so ein Feuchtraumgehäuse mit ner blauen Lampe drin. Liegt quasi lose oben drauf. Funktioniert gut nur ist natürlich optisch nicht so schön. Wir haben noch so ein schönes Wave mit gebogener Frontscheibe als Meerwasser Aqua. Da war bei der mitgelieferten Lampe eine Steckleuchte drinn, die quasi 2 in 1 ist. eine Röhre der Lampe leuchtet weiß, die andere blau. Und genau so eine suche ich für den Sockel, der in dem AquaArt drinn ist, bin aber leider bis jetzt im Netz nicht fündig geworden. Hat jemand da eine Idee?
Besten Gruß
Ron
 
Hat hier keiner ne Idee? Schade...:confused:
 
Hallo Sebastian, Hallo Ron,
also ich baue mir meines gerade auf Salzwasser um. Das Licht ist ein Problem, wenn man nicht auf unschöne Lösungen zurückgreifen will.

Die TC-L Leuchtmittel aus den AA sind leider selten und nicht in geeigneten Farben erhältlich. ABER: 18 Watt PL-L Leuchtmittel sind nur ca. 1,5 cm länger als TC-L und man bekommt sie für nen Appel und nen Ei in fürs Meerwasser hinterhergeworfen (sind dann eigentlich fürs Karlie Fokus). Einfach eine 2G11 Fassung statt der 2G7 in die Beleuchtung setzen, das Tetra EVG gegen ein gutes Philips 18 Watt PL-L EVG ersetzen und schon habt ihr immerhin genug Licht für Weichkorallen. Ich werde wohl entweder eine weitere 9 Watt innen an der Hinteren Klappe befestigen, oder die 18 Watt durch 2-4 LED Leisten ergänzen...

Wenn ihr eine bebilderte Dokumentation wünscht, würde ich mich dran machen und diese hier Posten.
Viel Spaß beim Basteln!

Sebastian
 
Was solls!
Nano Meerwasseraquarien sind voll im Trend. Damit all die AquaArt Fans ihr wunderschönes Becken weiter benutzen könne, schreibe ich einfach kurz eine Bastelanleitung und stelle sie dann in einem extra Fred ein...
 
Hallo Sebastian,
Du willst Dein Aquaart wegen Zeitmangels Verkaufen, jedoch ein Meerwasser anfangen????!!!
Sorry bekomm ich nicht geregelt. Mein Meerwasserbecken macht ein wenig mehr Arbeit als meine Süßwasserbecken, also überleg Dir das.
Ansonsten mußt Du halt schauen ob das Becken Meerwasser geeignet ist.

Grüße Michl
 
Du hast mir schon Angst gemacht!!

Mein Name steht übrigens, wie sich das gehört, unter meinem ersten Post!
Aber für dich wiederhole ich ihn noch einmal:

Sebastian
 
Zurück
Oben