Get your Shrimp here

aquaart 30 besitzer: wie filtert ihr?

wie filtert ihr euer aquaart 30:

  • mit dem mitgelieferten easycrystal mit den kohlepacks

    Abstimmungen: 7 13,5%
  • mit einem modifizierten easycrystal

    Abstimmungen: 12 23,1%
  • mit einem filter der marke/type (bitte im thread anführen)

    Abstimmungen: 19 36,5%
  • hab mir selbst was gebastelt (ja! input! input! ;)

    Abstimmungen: 12 23,1%
  • gar nicht

    Abstimmungen: 4 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
Ich schließe mich Steve an.

Ich hatte den Filter zu Beginn zwei Monate im Einsatz, ich habe die Kohle entfernt, ich habe den Filterschwamm ausgedrückt, und beim dritten mal ist das Gewebe gerissen.
Diese Kartuschen sind eindeutig nicht auf Langlebigkeit ausgelegt.
Dazu kommt, dass der Filter bereits die Arbeit verweigert, wenn der Wasserstand nur ein wenig gesunken ist, weil nicht genügend Druck erzeugt wird. Und der Ausfluß ist derart bescheiden, dass das Wasser eigentlich nur in einem Schwall drüber schwappt und den Boden darunter aufwirbelt.

Ganz im ernst, ich halte diesen Filter für eine Fehlkonstruktion, und viele andere haben dadurch sogar schon Garnelen verloren. Dass Tetra das AquaArt 30 zudem nur noch als "Zwergkrebsbecken" verkauft, sagt eigentlich schon alles.

Achso, wo wir dann auch grad schon dabei sind:
In der Auswahl steht auch " mit einem modifizierten easycrystal". Kohle entfernen ist bereits eine Modifikation. Und ein Auswaschen der Kartusche ist auch mit Kohle und auch bei allen anderen Filtern möglich, also nichts Besonderes, was sich auf den EasyCrystal beschränkt.
 
Moin

wir hatten auch erst den mitgelieferten Filter im Becken. Da er mir zu wuchtig ist und auch nicht garnelensicher, sind wir umgestiegen und haben jetzt den Luftheber von Tetra im Becken (der, der auch im 20iger Becken ist).
 
Filter

Hi wir haben den Filter durch einen Außenhängefilter AquaClear 20 ersetzt und Filtermatte halbrund zurechtgestutzt als Ansaugschutz angebracht, da sonst die Boraras Brigittae darin verschwinden. Grüße, Tim
 
hallo,


@CR-Garnelen:
wo hast du denn den schaumstoff bohren lassen, in der schaumstoffbohrerei? ;)
im ernst, welche branche macht sowas? ich hätte da nicht den geringsten verdacht ...


Die Ausgangsfrage bei der Umfrage hat einen dummen Fehler!
...
Schwachsinn!
...
ERSTENS ...
ZWEITENS: Wer zu blöd ...
...
Es ist Blödsinn, ...
mein lieber carsten: für meinen geschmack solltest du etwas an deinen umgangsformen feilen, ich denke du hast den mund hier reichlich voll genommen.

um sachlich zu bleiben:
  1. ich habe nirgends ein filtermedium ohne kohle gefunden und in allen geschäften in denen ich gefragt habe, bekam ich die antwort, dass es nur die packs mit kohle gäbe.
  2. ich habe sicher nicht vor, die kohle irgendwo rauszufummeln und auch nicht, den filter wöchentlich zu reinigen und alle paar wochen zu zerlegen. ich hab auch noch ein leben abseits der aquaristik.
  3. es gibt pflegeleichtere und wartungsärmere. und die sehen meist auch besser aus und sind kleiner.
  4. zum "pusten": da muß ich dir zum teil recht geben.
    das war nämlich der grund, warum ich den aquaball dann auch wieder rausgenommen habe.
    allerdings finde ich die strömung, die der easycrystal erzeugt auch nicht unbedingt besser. die wasserpest hatte es aufgrund der wasserwalze nicht geschafft, aufrecht zu wachsen. das becken ist zur zeit so eingerichtet, dass die strömung gezügelt wird. es kann aber meiner meinung nach nicht sinn der sache sein, dass die einrichtung vom filter diktiert wird.


@blackbird:
ich nehme an, ihr habt dazu die abdeckung entfernt. sehe ich das richtig?


abschließend muß ich nochmals einen aufruf an die bastelfraktion starten.
zeigt her eure projekte!
;)

lg
christian
 
Hallo!

Ich filtere mein 30iger Aquaart mit einer Membranpume und dem sera L 60- luftbetriebener Innenfilter. Klappt wunderbar!
Ich habe den dazugehörenden Filter nie eingesetzt.

LG Julia
 
@CR-Garnelen:
wo hast du denn den schaumstoff bohren lassen, in der schaumstoffbohrerei? ;)
im ernst, welche branche macht sowas? ich hätte da nicht den geringsten verdacht ...
Hallo Christian,

die Bohrung hätte ich wohl auch nicht selbst hinbekommen.
Deshalb habe ich das von jemanden machen lassen, der nicht nur Aquarianer ist, sondern auch mit Filtermaterial handelt und außerdem die richtigen Werkzeuge für solche Arbeiten besitzt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und der Preis war auch sehr human.
Es wird hier im Forum ja nicht gerne gesehen, wenn Namen von Händlern genannt werden und das respektiere ich natürlich. Aber ich kann dir gerne den Namen und die Email-Adresse der "Schaumstoffbohrerei" per PN geben. Sage einfach Bescheid, wenn's dich interessiert.

Grüße

Peter
 
Hab einen FLUVAL 1 Plus drin, natürlich mit einem Strumpf abgesichert.
 
hi, ich habe zwar kein AA, aber was baugleiches und nen halbkreis-Mattenfilter verbaut
 
Hallo,
  1. ich habe nirgends ein filtermedium ohne kohle gefunden und in allen geschäften in denen ich gefragt habe, bekam ich die antwort, dass es nur die packs mit kohle gäbe.g
christian
na klar gibt es das den Filtereinschub ohne Kohlefüllung,die benutze ich nur,
fülle in den Einschub Torfgranulat um den PH-Wert ein wenig zu senken.
 
Ich habe eine Eck-HMF eingebaut und dahinter eine Eheim Compact 200 Pumpe.
Luftheber geht nicht, weil ich direkt neben dem Becken schlafe, von daher hab ich den ersten HMF meines Lebens gebastelt. Ist zwar etwas groß, allein schon durch die Höhe des Beckens, aber mir ist das Sicherer als ein umgebauter Innenfilter.
 
Hab einen Dennerle CO.C.200S drin,
ist etwas über das Ziel hinaus, weiss ich :D
aber da bei uns Zuhause auch 2 Katzen ihr "Unwesen" treiben :o musste es ein Innenfilter sein (aber keiner der mit ner Luftpumpe betrieben wird)
Vorteil ist ganz klar die Regulierung des Filters (steht auf gaaanz klein)
und die zwei Kassetten die getrennt zur Reinigung entnommen werden können er läuft absolut Geräuschfrei... & die Katzen kommen nicht dran ;)
bei Bedarf kann ich noch ne Co² Anlage anschliessen...
edith nicht das Ihr denkt das ich den extra für das Becken gekauft habe.... neee Der war noch in der Asservatenkammer ;-)

Gruss
Uwe
 
Zurück
Oben