Get your Shrimp here

aquaart 30 besitzer: wie filtert ihr?

wie filtert ihr euer aquaart 30:

  • mit dem mitgelieferten easycrystal mit den kohlepacks

    Abstimmungen: 7 13,5%
  • mit einem modifizierten easycrystal

    Abstimmungen: 12 23,1%
  • mit einem filter der marke/type (bitte im thread anführen)

    Abstimmungen: 19 36,5%
  • hab mir selbst was gebastelt (ja! input! input! ;)

    Abstimmungen: 12 23,1%
  • gar nicht

    Abstimmungen: 4 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .

hugin grimnirson

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2007
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.521
hallo,

irgendwie bin ich mit dem aquaart 30 auf meinem schreibtisch chronisch unzufrieden. es gab immer wieder probleme und mit dem aussehen wills auch nicht so klappen, wie ich mir das vorstelle. außerdem kriegen meine white pearls zur zeit brav nachwuchs *freu*, und dieser soll dann langfristig auf meinen schreibtisch ziehen.

also wird jetzt wieder mal umgebaut werden.

im zuge dessen überlege ich mir, was ich bezüglich filterung unternehmen soll. bis jetzt hatte ich den mitgelieferten easycrystal verwendet, lange zeit hatte ich auch andere filtermaterialien drinnen.
irgendwie mag ich ihn aber nicht, optisch gibt er schon gar nix her.
dachte auch schon an einen selbstbau, bin mir aber noch nicht klar, wie der ausschauen soll.

die frage nun:
wie filtert ihr?

ich brauche anregungen ...
gebt mir input ;-)


danke
lg
christian
 
Hi!,

...habe einen luftbetrieben Schwammfilter eingebaut - wohl das Sicherste überhaupt für eine gefahrlose Garnelenaufzucht!

Bin übrigens mit meinem Tetra Aqua Art30 sehr zufrieden

LG

Thomas;)
 
Hallo Christian,

vor dem selben Problem stand ich auch und bin durch Empfehlungen an den AquaEl Turbo gekommen. Hab ihn seit Mittwoch im Becken und find ihn gut (allerdings bin ich Neuling ohne Erfahrung, kann also nur mit dem Tetra-Filter vergleichen ;)). Er ist nicht zu hören, außer man dreht den Diffusor auf... dann blubberts eben. Ich hab ihn für meine Begriffe recht günstig bei Ebay bekommen, dort kannst Dir auch Bildchen angucken.

Ich hoff, Du findest eine für Dich angenehme Lösung, Grüßle
Andrea
 
Hallo,

mit einem kleinen Innenfilter von EHEIM Typ 'Pick Up 2006'. Der Ansaugbereich wurde von innen mit einer sehr feinem Gewebe einschlupfsicher verklebt.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hi!,

...habe einen luftbetrieben Schwammfilter eingebaut - wohl das Sicherste überhaupt für eine gefahrlose Garnelenaufzucht!

Bin übrigens mit meinem Tetra Aqua Art30 sehr zufrieden

LG

Thomas;)

Filter genau wie Thomas über einen luftbetriebenen Schwammfilter , finde das für die jnugen Nelen einfach sicherer.

Man kann den Easy crystal aber auch Garnelensicher machen.
 
Aloha,

mit meinem AquaArt - eigentlich mit allen 4ren :D - bin ich sehr zufrieden.

2 x habe ich den Crystal-Filter drin, nach dem von Muerie vorgeschlagenen Umbau: http://garnele.ga.ohost.de/index.php?option=com_content&task=view&id=6&Itemid=17
Klappt wirklich total super, ich bin damit absolut zufrieden :hurray:

Bei den 20ern waren diese Brilliant Lufthebefilter dabei, die sind rausgeflogen wegen einfach viel zu laut.

In einem ist der AquaEl Turbo 350 Innenfilter - ebenfalls total begeistert (ein weiterer läuft im Aqua40).

Und im 60er ist ein Eden 501 Außenfilter - auch total zufrieden. Übrigens mit der Brilliant Filterpatrone über dem Ansaugkorb bzw. -rohr. Damit auch keine Baby-Nelen hineingeraten können.

Allerdings finde ich, daß es überhaupt keinen Filter gibt, den ich als optisches Highlight bezeichnen würde - von daher ist es eigentlich relativ wurscht, was drin ist ;) :D
 
Hallo,

ich habe mir selber einen tschechischen Luftheber gebastelt, wobei der demnächst wieder gegen einen JBL ProCristal getauscht wird,weil ich mehr Wert auf Pflanzen legen möchte, und dadurch mit CO2 dünge, was bei gleichzeitigem Betrieb eines Lufthebers irgendwie sinnlos wäre.

Was den EasyCrystal-Fitler angeht... ich finde, das ist so mit das mieseste Stück an Filtertechnik, was es am Markt gibt. Überteuert (wenn man ihn einzeln kauft), groß und im Vergleich zu anderen FIltern relativ schwer garnelensicher zu machen, da die große obere Öffnung zum Reinkrabbeln geradezu einlädt.
Ganz davon ab, dass dem Hersteller natürlich viel daran liegt, dass man alle zwei Woche eine neue, blödsinnige Filterkassete kauft...
 
Nabend.

Ich hab nen EHEIM Aquaball drinne. Beim nächsten werd ich allerdings nen Mini-HMF basteln.

Schönen Gruß Danny
 
Ich war mit dem mitgelieferten Filter immer sehr zufrieden. Wieso sollte ich mir bei einem AQ wo eh schon alles dabei ist nen anderen Filter einbaun? Dann kann ich mir doch gleich ein einfaches kaufen. ;)

Einfach die unteren schlitze für den Garnelennachwuchs sicher machen und das wars. Meine Garnelen haben es geliebt von oben rein zu krabbeln und den Filter abzugrasen. Selbst da gabs nie Verluste. Leider hat er den Geist aufgegeben als ich mal das AQ sauber gemacht habe und Sand reingekommen is. :(
 
danke erstmal für die viele antworten.


aber wo sind eigentlich die selbstbauer unter euch? habe in der umfrage zwar 4 bastler gezählt, außer der sache mit den tschechischen lufthebern wurde im thread allerdings nix gepostet; find ich schade.

eigentlich würde ich immer noch zu einem selbstbau neigen. hatte auch vor, terassenmäßig was zu machen und mich gefragt, ob sich das nicht verbinden lässt. wenn da jemand gute vorschläge hat, nur zu!


nun zu den antworten: (auch wenns etwas unfreundlich wirken sollte: ob der vielen reaktionen verzichte ich jetzt drauf, jeden einzeln anzusprechen, sry)

ad luft: hatte mir schon gedacht, dass die luftheber-fraktion hier sehr stark sein wird ;) scheidet aber für mich per se aus, weil zu laut (in diesem zimmer steht auch mein bett) und ich bin diesbezüglich sch****-empfindlich. keine chance, luft scheidet aus. die geräuschkulisse ist das für mich einzig gute am originalfilter. er ist nicht zu hören.

ad AuqaEl, Eheim Pickup u JBL ProCristal: scheinen alle eigentlich recht ok, preislich läßt sich da auch nicht maulen.
beim AquaEl hab ich leider nix punkto größe gefunden, der eheim dürfte ja recht zierlich sein. beim jbl finde ich etwas befremdlich, dass ich auf der herstellerseite nichts darüber finde.
werd ich mir auf jeden fall mal in natura ansehen.

ad garnelensicher-machen: ich hab eh auch einen strump unten rum ... beim filter ... mein ich :D
hatte zwar keine junggarnelen, war mir aber trotzdem zu unsicher.

ad aquaball: hatte ich auch schon drinnen, war in diesem becken nicht meins. im anderen becken hab ich ihn aber relativ gern, da bleibt er auch ;)

ad mini-hmf basteln: hast du einen konkreten plan wie du ihn einbauen willst? (über die volle seitenscheibe, eckvariante oder eine andere konstruktion?)

warum ich den easycrystal nicht mag:
1. ist es mir nicht darum gegangen, ein möglichst komplettes becken zu kaufen, ich wollte ein schönes, und ansehnlich ist das aquaart aber jedenfalls. steht bei mir am schreibtisch neben den monitor und ist quasi das schaubecken (und bei den anderen becken bin ich weit nicht so zimperlich)
2. er ist riesengroß - ein häßlicher, großer, schwarzer klotz.
3. er läßt sich nicht mal dezent in eine ecke hängen sondern hängt mitten in der rückscheibe (und seit dem das becken von hinten beleuchtet ist, sieht man das noch mehr)
4. mag ich das orignal filtermedium nicht

außerdem find ichs etwas seltsam (das geht jetzt nicht gegen den filter sondern gegen das bundle) ein becken mit einem nicht garnelensicherem filter als garnelenbecken zu verkaufen.


danke vorerst mal, fleißig weiterposten und her mit den bastel-vorschlägen ;)
lg
christian
 
Hi,

also ich habe hier zwi JBL ProCristal und kann bisher nicht meckern. Das einzige Problem ist, dass man ihn verhältnismäßig oft reinigen muss, da der Filterbehälter nunmal recht klein ist, und schnell verstopft.
Oft heißt etwa alle drei Wochen mal mit Wasser ausspülen.
 
Hallo,

ich filtere im 30er AquaArt mit einem etwas umgebauten Aquaball 2208, den ich in einen genau passenden Filterschwamm gesteckt habe.
Falls es jemanden interessiert, die Beschreibung und Fotos habe ich hier veröffentlicht:
http://cr-garnelen.garnelenforum.com/index.php?op=ViewArticle&articleId=217&blogId=42
Bisher klappt das eigentlich ganz gut, allerdings muß ich den Schwamm demnächst mal wieder sauber machen, da zur Zeit die Durchflußmenge ziemlich gesunken ist und der Diffusor deshalb keine Luft mehr ansaugt. Aber das Problem hatte ich mit dem Original-Filtermedium des Aquaballs genauso und im Vergleich dazu sind die Standzeiten mit dem großen Filterschwamm deutlich länger.

Grüße

Peter
 
außerdem find ichs etwas seltsam (das geht jetzt nicht gegen den filter sondern gegen das bundle) ein becken mit einem nicht garnelensicherem filter als garnelenbecken zu verkaufen.

Daraus hat Tetra gelernt und das AquaArt 20 mit einem 100% sicheren Filter auf den Markt gebracht. :D Das neue AquaArt 30 wird nur noch als "Crayfish" Becken verkauft. Ohne über den Nachwuchs zu diskutieren, in die Schlitze des Filters passen sicherlich keine adulten Krebse.
 
hallo Zusammen,

ch filtere mit pro chrystal 50 - der ist super leise. kann ich nur empfehlen!
 
Tetra ex600 ( Außenfilter )
 
Hi,

ich filtere mit einem hinter der Wurzel versteckten Luftheber und bin sehr zufrieden. Der mitgelieferte Filter war ja nicht so das gelbe...

Cheers
Ulli
 
Huhu,

ich filter das 30er mit dem AquaEl Turbofilter 350.

LG
Kerstin
 
Hallo!
Die Ausgangsfrage bei der Umfrage hat einen dummen Fehler! Es steht da als Auswahl nur: "mit dem mitgelieferten easycrystal mit den kohlepacks". Schwachsinn!
ERSTENS gibt es die Filtermedien auch ohne Kohle, und
ZWEITENS: Wer zu blöd ist die Kohle aus den Filtermedien zu entfernen, tut mir nur leid.
Meine Becken sind jetzt1 1/2 Jahre in Betrieb, und die Filter arbeiten nach wie vor innerhalb normaler Parameter!
Reinigung: Jede Woche die Filterkartusche ausdrücken, der Mulm, der dabei anfällt, auffangen und zurück ins Becken geben - Garnelenfutter!
Alle vier Wochen wird die Filterkartusche geöffnet, das "Korsett" herausgezogen und das Filtermaterial gründlich gewaschen.
So halten die Kartuschen sechs Monate.
Alle sechs Monate (grobe Schätzung!) wird der Filter rausgenommen, unten geöffnet und dann werden die Pumpe und der Unterbau gründlich gereinigt.
Als Garnelenschutz dient ein übergestreifter Strumpf.
Fazit: Es ist Blödsinn, den Filter gegen andere zu ersetzen. Er ist leise, pflegeleicht und wartungsarm.
Außerdem erzeugt er nicht das "Pusten" wie die meisten anderen Innenfilter oder auch Schwammfilter. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Garnelen die "dezente" Strömung mögen. Innenfilter anderer Hersteller haben die Tiere dagegen durchs Becken gepustet.

Gruß
Carsten
 
Hallo!
Als Garnelenschutz dient ein übergestreifter Strumpf.
Fazit: Es ist Blödsinn, den Filter gegen andere zu ersetzen. Er ist leise, pflegeleicht und wartungsarm.


Irgendwie fühle ich mich durch deine Aussage angegriffen. Bevor ich lapidar schreibe das ich es für Blödsinn halte was du schreibst, möchte ich noch ein mal darauf hinweisen das Tiere NACHWEISLICH durch den Filter getötet wurden.

Also, bevor du so besserwisserisch daher kommst, informier dich doch bitte warum der Filter von anderen getauscht wurde. Es geht nämlich überhaupt nicht um die dämlichen Medien, oder ob mit Kohle oder ohne...

Greets, Steve
 
Zurück
Oben