Get your Shrimp here

Aqua Light LED HI-lumen50

Über einen Eigenbau hatte ich mich auch schon belesen, aber so wirklich viel billiger wird das auch nicht. Creed Led kostet auch ca. 6€ das Stück, KSQ waren glaub ich auch um die 15€. Dann noch einen Kühlkörper den man irgendwie nur als Meterware bekommt wenn ich das richtig gelesen habe. Ein Netzteil kommt auch noch dazu und das Gerüst für die LED´s muss auch gebaut werden z.B. aus Plexiglas. Wenn ihr eine gute Bauanleitung mit Preisen habt immer her damit.:D

@Premutos82 Magst du bitte den Link posten wo man sich das mal anschauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diese "Low-Cost LED Leuchten" (sind SMDs mit ca. 45lm/W drin) im Einsatz (die flachen schwarzen mit blauen LEDs als Nachtlicht) und auch in Kombi mit CO2 hat es bisher, nach Anfangsproblemen (starker Algenwuchs nach Umstellung), ganz gut geklappt. Rein rechnerisch sind diese Leuchten im Einzelbetrieb allerdings deutlich zu schwach, selbst für "nur" mittleren Bedarf bei Pflanzen. Besonders die langen Leuchten fallen stark ab, die mittleren Größen sind akzeptabel (aber erreichen solo auch keine 50lm/l, nicht mal bei der kleinsten passenden Beckengröße - vielleicht Schildkrötenbecken, LOL).

Die kleinen und mittleren sind gut in der Ausbeute (immer angenommen das kleinste Becken, auf dass sie passen, dabei in etwa "Standardbecken" vom Volumen, aber zu 100% mit Wasser befüllt gerechnet). Die großen fallen stark ab (fast 50%! weniger bei Lumen/Liter). Ist auch klar, weil das Volumen eben schneller ansteigt, im Verhältnis, als die Becken/Leuchtenlänge). Bei großen Becken sind also immer 2 zu empfehlen, leider reichen auch diese dann nicht für beste Aquascaping-Verhältnisse mit 50lm/l (sind eher knapp 40lm/l).

Die Hi-Lumen 50 auf einem ca. 50 Liter Becken kommt auf solide (ca.) 30lm/l. Völlig ausreichend für ein normales Aquarium.

PS: Leider sind die techn. Angaben beim großen Onlinehändler, der in Deutschland keine Steuern zahlen will, ein Graus und oft auch falsch. Besser ist die Auflistung bei "Königlicher Tiergarten".de (darf man hier Shops nennen?).
 
Hallo,

Bei 50Lumen/Watt verstehe ich nicht wieso man noch eine Led einsetzen will. Diese Billig-Leds sind sowohl in Sachen Energieeffizienz, als auch in Sachen Lebenszeit den Röhren unterlegen.
Auch passt das Spektrum nur selten und man hat häufiger Probleme mit Algen.

Die höheren Anschaffungskosten rechnen sich tatsächlich nur bei höherwertigen LEDS Eigenbauten oder Fertiglösungen von z.b.:

1. Daytime
2. Aqualighter
3. Eheim

Ihr müsst schone eine langlebige und energieeffiziente Version kaufen. Andernfalls spart ihr keinen Cent gegenüber Röhren! Die vielen Billig-Lösungen sind letztlich keine, wenn nach 2 Jahren das Ding seinen Geist aufgibt oder man von Beginn an zwei Leuchten kaufen müssen um auf eine vernünftige Helligkeit zu kommen.

Ich vertrete also die These, dass eine Daytime wesentlich günstiger ist. Man bezahlt am Anfang und hat dann seine Ruhe. Bei den Clustern könnte man sogar nur das Leuchtmittel wechseln, wenn es denn nach ca. 16 Jahren Lebenszeit kaputt geht.
 
Guten Morgen,

ich stimme Philipp zu.
Eine Standard T5 macht zB. 92 lm/W (Osram T5 21W). Mit einem guten Reflektor bekommt man 70 - 80% davon auch ins Wasser.

Allerdings verweise ich zum Thema Spektrum (CRI) gerne noch mal auf einen alten Thread von mir.

Grüße
Lars
 
Hallo,

Bei 50Lumen/Watt verstehe ich nicht wieso man noch eine Led einsetzen will. Diese Billig-Leds sind sowohl in Sachen Energieeffizienz, als auch in Sachen Lebenszeit den Röhren unterlegen.
Auch passt das Spektrum nur selten und man hat häufiger Probleme mit Algen.

Die höheren Anschaffungskosten rechnen sich tatsächlich nur bei höherwertigen LEDS Eigenbauten oder Fertiglösungen von z.b.:

1. Daytime
2. Aqualighter
3. Eheim

Ihr müsst schone eine langlebige und energieeffiziente Version kaufen. Andernfalls spart ihr keinen Cent gegenüber Röhren! Die vielen Billig-Lösungen sind letztlich keine, wenn nach 2 Jahren das Ding seinen Geist aufgibt oder man von Beginn an zwei Leuchten kaufen müssen um auf eine vernünftige Helligkeit zu kommen.

Ich vertrete also die These, dass eine Daytime wesentlich günstiger ist. Man bezahlt am Anfang und hat dann seine Ruhe. Bei den Clustern könnte man sogar nur das Leuchtmittel wechseln, wenn es denn nach ca. 16 Jahren Lebenszeit kaputt geht.

Ja und nein :)
Es kommt auch auf die Ausgangssituation beim Anwender an sowie auf sein Budget. Ich möchte z.B. über meinem offenen 160er Becken keine doppelten Leuchtröhren hängen haben, bzw. einen entsprechend großen Kasten drum herum. Eine schlanke LED Leiste oder ggf. zwei finde ich einfach attraktiver. Dass die Lichtausbeute bei den preisgünstigen dünner ist (man kann sagne grob die Hälfte) ist ja nun allgemein bekannt. Bezüglich Spektrum bin ich unsicher, dass kann bei Röhren genauso daneben liegen und/oder einseitig sein. Ob nun aber 10.000K alleine die beste Lösung ist, sei dahingestellt.

Bei den Anschaffungskosten muss man berücksichtigen, dass die namhaften Hersteller sich ihre Produkte und eben ihren Namen schon edel bezahlen lassen. Hohe Qualität ist durchaus keine Frage hier. Wenn man sich mal ansieht, was eine Eheim Daylight eco oder cluster kostet mit ausreichender Lumenzahl (und selbst die haben Probleme 50lumen/l zu erreichen, wenn man nur eine Leiste haben möchte), berücksichtigt, dass man noch Netzteil(e), Halterungen dazu anschaffen muss kommt man auf deutlich mehr als sogar zwei der "Billig"-Leisten kosten. Mag sein, dass die Lebensdauer und Haltbarkeit höher ist, was zu beweisen wäre. Die Produkte von eheim und Co. sind auch noch keine Jahrzehnte auf dem Markt und haben noch eine moderate Verbreitung, die Low-Price Produkte sind bislang noch nicht auffällig geworden, bzw. es gibt keine mir bekannten massenhaften Beschwerden über mangelhafte Qualität/Lebensdauer. Damit meine ich die LEDs selbst genauso wie die Leuchte oder Zubehörteile.

Wenn ich also ein oder zwei Aquarien betreiben möchte und nicht mein ganzes Geld in das Hobby versenken kann und möchte, finde ich die professionellen Produkte einfach zu teuer und zwar nicht vom Zeitwert her sondern vom Initialpreis. Wenn die Beleuchtung das fünffache und mehr kostet wie der ganze Rest des Aquariums, ist das für mich ein Problem. Sicher gibt es genug Aquarianer die das können und auch so wollen, die kaufen nur Becken vom namhaften Hersteller für mehrere hundert Euro das Stück, Unterschränke für nochmal ein paar Hundert, Filteranlage und Technik für ein paar Hundert - da macht dann die Beleuchtung das ganze nur rund - sprich für 300l hat man dann 1500,- € ausgegeben und das ist auch ok so. Das ist für mich soviel Geld auf einen Schlag, dass kann ich nicht mal auf ein Jahr ansparen. Auch der angeblich so kostengünstige Nano-Bereich (ha ha) ist ein Geldgrab, wenn man noch nicht weiß, dass man auf 90% verzichten kann und woher man was bekommt. Sollte man mit zu kleinem Budget also auf das Hobby lieber verzichten? Vielleicht.

Wenn meine 100,- LED in 2 Jahren kaputt sein sollte (also soweit ausgefallen ist, dass man sie tauschen muss), habe ich monatlich 2,- dafür bezahlt (ohne Stromkosten). Gebe ich im Umkehrschluss 4,-/Monat für die LED aus und kaufe eine eheim (z.B.), dann muss ich hier 7-8 Jahre "abbezahlen". Ob diese wiederum tatsächlich 8 Jahre Dauerbetrieb überlebt, sie mal dahingestellt. In der Zeit habe ich dann theoretisch 4 Billig-Leuchten durch (natürlich mit graduellen Verlusten durch LED-Gruppen die nach und nach ausfallen), was wiederum kaum höher liegt von den Gesamtkosten (400,- statt sagen wir 350-380,-).

Ich habe mir gerade eheim Leuchten angesehen und schon halbwegs günstige Anbieter verglichen. Eine 100cm Leuchte mit 30W bringt ca. 3000Lumen, bestenfalls 3600. Keine 6800. Also muss ich zwei kaufen, zwei Netzteile oder einen Y-Switch, Halterungen x2...summa sumarum komme ich da auf...richtig viel Geld. Für mich halt.

Ich bin weder dafür noch dagegen...jeder muss wissen, für was er sich entscheidet und was er sich halt leisten kann.
 
Sieht nach echten HQ LED Beleuchtungen aus bei ledaquarium. Entsprechend der Preis. LED Optik ist sehr gut bei sehr hohen Becken, da wird auch der Boden noch in 1.50m ausgeleuchtet. Habe nun ein Billigbeispiel hier. Kam aus China. 129 "HQ LEDs" auf 100cm Balken, 14 Watt Verbrauch, 4518 Lumen. Klar doch. Lux Messung ergibt: 350 Lux. Preis: 90,- zur Beleuchtung des Beckens reicht es gerade so aus, wirkt aber dunkel. Meiner Meinung nach kommen da maximal 1900 Lumen raus. Aber Zuhause kann man das kaum messen.
 
Hallo,

14 Watt und über 4000 Lumen sind technisch derzeit garnicht möglich.
Seriös ist die Angabe von Lumen je Watt. Häufig wird der Verbraucher mit Lumen je Meter usw. in die Irre geführt.

Ich halte bei 14 Watt inkl. der Verluste des Netzteils usw. 1000 Lumen bei der angegeben Leuchte noch gerade so für realistisch. Dann müssen aber auch wirklich hochwertige Leds verbaut sein. Heute wird ja laufend von High Power Leds gesprochen. Teilweise bekomme ich den Eindruck, dass es den Verkäufern reicht, wenn die Leds viel Strom also Power verbrauchen. Was sie dann leisten ist teilweise garnicht so dolle.
Da muss man schon sehr genau hinschauen und am Besten den Thread von Lars zu den Leds eingehend studieren.
Vielleicht könnte man ihn ja hier nochmal verlinken, da ich es jetzt auf die schnelle nicht mehr schaffe.
 
Moin,

bei guten LED sind momentan 120Lumen/W seriös Machbar.
das erfordert aber technisch hochwertige und gut selektierte LED.
Realität bei vielen Seriösen Anbietern ist etwa 100Lumen/w, billig Anbieter 60-80Lumen/W.
Bei den meisten ebay Anbieter von LED Strip aus China sind die Lumen Angaben definitiv stark übertrieben.
aber was will man bei nur 8-15€/m erwarten?
such mal als vergleich LED Strip von Samsung, da wackeln dir die Ohren, da kosten 5m mal über 200€, da stimmen die angegebenen Werte aber auch.

mfg Andre
 
Sehe ich genauso, 10 Watt LEDs sind mir etwas zu heftig (Optik drauf und man hat ein Lichtschwert) aber solcher China-Nepp und dann auch noch HQ LEDs drauf geschrieben...unverschämt. Blöderweise wird das bei den Angaben beim allseits bekannten Online Händler stark verschleiert. Dort sind undeutliche Angaben vorhanden, wenn man Glück hat bekommt man die akzeptable Leuchte, wenn nicht halt den Schrott-Import.

Habe nun ein Vergleichsmodell bei einem namhaften Aquaristik-Händler bestellt, das seine rund 3000 Lumen bringt. Werde dann beide nochmal im direkten Vergleich testen. Angaben je Meter finde ich auch sehr interessant, hab ich aber noch nicht gesehen. :) Vielleicht kommt das häufiger bei Bürobeleuchtungen vor? Seriöse (und teure) Hersteller machen immer alle Angaben: Gesamtwattzahl, Watt/LED, Lumen/LED, Gesamtlumen, Lux usw. Man muss ja auch bedenken, dass gerade im Low Cost Bereich alles ungekühlt verbaut wird, lediglich der dünne Alu-Kasten leitet Wärme ab. Zwar machen diese Billig-SMDs auch nicht die Ultrahitze, aber die Leuchtkraft wird nach 1-2 Jahren um einige Prozent abnehmen, da kann man sich sicher sein. Da tut es eben weh, wenn man schon mit Minimal-Lumen anfängt. Bei den HQ LEDs die den Namen verdienen und an denen man sich die böse die Pfoten verbrennt, geht es nicht mehr ohne passive, oft selbstreglende Aktivkühlung. Auch eine WaKü Lösung hab ich schon gesehen, da hat man dann gleich weniger Heizkosten im Becken. Hier ist der Verlust über die Jahre sicher deutlich geringer. Darüber verliert auch kein Hersteller ein Wort, LEDs sollen halt die Wunderdinger sein, die ewig brennen wie am ersten Tag.

Sucht man was für einen Cube macht man selten was falsch, bis vielleicht auf die ganz kleinen Nano LED Lampen (Dennerle z.B.), die sind ausreichend aber halt auch nicht wirklich hell (je nach Höhe des Cube). Aber 600-1000 Lumen kriegen die fast alle irgendwie hin. Für kleine Aquarien (z.B. 60cm Länge/54l) gibt es auch schon recht passable Leuchtbalken für "kleines Geld", die HI-Lumen 60 macht ihre rund 2000 Lumen, als Beleuchtung super, für anspruchsvolle Pflanzen nimmt man dann zwei.

Für größere Becken kommen vermutlich die echten Profi-LED Leuchten, z.B. von eheim, eher in Frage. Wer sich ein 300 oder 500 Liter Becken anschafft, macht das in der Regel nicht mehr mit dem kleinen Budget eines Einsteigers. Der investiert schon soviel Geld in ein vernünftiges Glas, Unterschrank, Abdeckung, Filter, Besatz, Pflanzen, da machen dann 500,- -800,- extra für die Beleuchtung vermutlich auch nix mehr aus. Aber das hat dann auch nicht mehr soviel mit Garnelenhaltung zu tun in der Regel.

Oder man baut selbst. Denke ich werde das mal als keines Sommerprojekt in Angriff nehmen,mal sehen wann ich Zeit dazu finde.
 
Hallo,

ich habe über meinen drei Aquarien (112,180 und 240l) EasyLed Balken, die gehören mit ~90Lumen/W zwar nicht zu den stärksten Modellen, aber die Farbtemperatur ist mit 6800k gut und, deswegen die niedrige Lumenzahl, es sind rote und blaue LED verbaut, was den Pflanzen anscheinen sehr gut tut.
Gerade in meinem 180l wachsen die Pflanzen wie wild und auch rote Pflanzen wachsen sehr gut und mit genialer Farbe.
Die Verarbeitung ist einwandfrei und die Lampen sind sogar untertauchbar, also IPX8 Wasserdicht, was auch selten ist, und der Kühlkörper hält die Lampe selbst unter einer Abdeckung bei max. 50°

mfg Andre
 
Moin wenn man es wirklich möchte kann man auch in DIY Manier für kleines Geld ordentliche Leistung bekommen.
00e7569631580ba8bef69433a5c2967e.jpg
85eb83b08700d9ed7b56c648040826f7.jpg
d2eb6f4d19e2e97ef057dd966a1f5fb2.jpg
63c39cbf05c7be1eeef29a4581243c9d.jpg


Die Sonne geht schon unter ;-)

Ca 100w 9000lm über 180l

1m rigid stripe = 18w = 1w/100lm

Das ganze hat um die 200€ gekostet mit allen Spielverein wie tagessimulierung. Das ganze ist übrigens WaKü und ich bin elektro leihe ;-)

LG
Andre
 
Zurück
Oben