Get your Shrimp here

Aqua-El Circulator 350 brummt laut - NERVT!

Muffin

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
1.164
Bewertungen
62
Punkte
0
Garneleneier
6.113
Hi,

am Samstag habe ich einen neuen Aqua-EL Circulator in Betrieb genommen. Erst lief er wie alle anderen (lautlos), aber seit gestern Spätnachmittag BRUMMT das Ding total laut.

Heute morgen hab ich ihn abgemacht, die Durchflussmenge verändert, wieder eingehängt... Lief problemlos und leise.

Dann, vor ein paar Minuten - es geht wieder los! NERV!

Das Ding ist vollständig unter Wasser und pumpt auch fröhlich, aber der Krach... Was kann ich denn noch machen? Das AQ steht auf meinem Schreibtisch und ich muß eigentlich arbeiten, aber alles, woran ich denken kann, ist zwangsläufig das laute BRUMMEN :censored:

Ist das normal? Gibt sich das wieder? Oder muß ich ihn umtauschen?

Viele Grüße, Muffin
 
Hallo,


Wie ich Deinem Eingangspost entnehme besitzt Du mehrere dieser Filter?
Und sie laufen lautlos...also kannst Du Dir die Frage ob es normal ist selbst beantworten..

Du kannst noch etwas warten...und dann umtauschen oder sofort umtauschen...ein Filter sollte eigentlich außer der biologischen keine Einfahrzeit benötigen ;)

Weitere Meinungen sind trotzdem gefragt :D

lg


René
 
Moin,
das Problem hatte ich auch. Einer von dreien brummte immerwieder los. Habe ihn ein paar mal auseinander gebaut, danach ging es immer für ein paar Tage.
Seitdem ich den Bodenfilter angschlossen habe, ist komplett Ruhe. Ka warum.
Würde dir auch raten ihn umzutauschen.
 
Hm, ich hab zwar mehrere davon, aber die liefen immer problemlos. Dachte, da wär vielleicht was reingekommen und hab ihn gerade auch vollständig auseinander gebaut. Jetzt läuft er wieder sehr leise, ich HOFFE, daß das so bleibt.
Wenn nicht, muß ich ihn wirklich umtauschen, bzw. kaufe einfach einen neuen und benutze diesen dann als Ersatzfilter. Braucht man ja immer mal, und sooo teuer is er ja nicht.

Grüße
 
Hallo,

Habe seit heute das selbe Problem... Auseinandergebaut habe ich schon... hat nichts gebracht...
 
Hi,
Habe mich schon zwei mal an diesen Filtern versucht, und immer haben sie am Glas gebrummt, ohne Kontakt zum Glas war alles ok, aber am Glas ging's ab.
Die vibrieren ziemlich stark.
Die Material Qualität finde ich auch nicht wirklich gut.



Mfg Andre
 
Bei mir brummt auch einer von meinen beiden, da liegt es aber an dem Schrank, auf dem das Becken steht. Das ist eine alte Kommode mit Marmorplatte. Wenn ich an bestimmten Stellen auf die Platte drücke hört es auf, fängt aber dann wieder an nach einer Zeit. Da ich aber eh bald umziehe ignoriere ich das jetzt erstmal und in der neuen Wohnung stehen die eh auf einem anderen Schrank drauf, dann hört das hoffentlich von alleine auf.
 
Hatte ich auch das Problem und folgende Lösung herausgefunden.
Die Schaufelräder sitzen ja auf einer Welle. Bei mir war es so, dass ich diese Welle mit etwas Kraft in eine Seite gedrückt habe und alles wieder zusammengebaut hab.
Jetzt ist Ruhe und das schon seit 2 Jahren!

Probiert es mal aus!
LG, Andi
 
Die Schaufelräder sitzen ja auf einer Welle. Bei mir war es so, dass ich diese Welle mit etwas Kraft in eine Seite gedrückt habe und alles wieder zusammengebaut hab.
Schaufelräder sehe ich, aber ich weiß nicht was du mit der Welle meinst:o
 
Na dann ziehe mal die Schaufelräder runter und dann siehst du die Welle auf der der Ferritkern läuft...
 
Hi,

ich habe auch den Circulator 350, aber hinter einem HMF. Nachdem der HMF zu war brummte das Teil auch enorm, weil es Luft gezogen hat.

Probier mal den Filter im Eimer aus und dreh den ein bisschen rum.
 
Zurück
Oben