Get your Shrimp here

Aqua 40

mschw

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2006
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.305
moin,
ich hab vor mir red-crystals anzuschaffen.
hat jemand erfahrung mit diesem becken? wieviele tiere kann ich da drinnen unterbringen (das sie sich wohl fühlen)da ich aquarianer bin (siehe Galerie) würde ich das wasser natürlich impfen,wie lange sollte es denn dann noch einfahren?
freue mich auf eure antworten!!
 
Ich habe das selbe Becken!!! Ich denke du kannst problemlos mit einer Gruppe von 10-15 Tieren anfangen! Dazu noch ein mini Antenenwels und fertig :D
MfG Niko
 
Hallo mschw ;)

ich habe ebenfalls zwei von den schönen Becken. Auf den Innenfilter und auf die Heizung habe ich verzichtet. Der Innenfilter erzeugt eine zu starke Strömung und stellt auch eine Gefahr für Garnelennachwuchs dar, falls nicht mit einem Nylonstrumpf vorgesorgt.

Ich halte dort im Momment um die 30 White Perls. Es waren aber auch schon mal 60 CR drin.

Leider sind diese Becken verdammt teuer und ich bin auf preiswerte ebay-60er gewechselt. b)

Ein Nachteil von diesen Becken ist auch, daß sie sich bis auf 28°C aufheizen können. Im Sommer sogar auf 35°C

Wie möchtest du das Becken betreiben? Mit dem beigelieferten Innenfilter? Mit ihm findet eh keine biologische Filterung statt.
 
Ich wollte eigentlich einen Außenfilter aufstellen um sowenig Technik wie möglich im Becken zu haben.Sind hinten an der Abdeckung öffnungen für Schläuche?
 
Noch was zum Filter!!!
Undzwar musst du dir nicht extra einen HMF einbauen! Ich habe einfach eine Filterpatrone genommen, diese passgenau aufgeschnitten und mit eine bisschen Angelsehne, an den Filter der dabei ist, festgebunden! Hatte damit bissher keine Problem!
Viel Spaß mit dem Aq!
MfG Niko
 
Hallo ,
was vielleicht noch gesagt werden muss , kein Antennenwels für längere Zeit in das Becken , auch kein MINI!!

Ansonsten find ich das Aq auch sehr gut ! :@
Gruß
Katze
 
Warum keinen Antenenwels?!
Ok ich weiß die werden riesig... aber das passiert ja nicht von einem Tag auf den anderen... Also wird das keine Problem sein da einen 2-3cm Wels reinzupacken! Der brauch ja seine jährchen bis er "groß" ist.
MfG Niko
 
Hallo Niko
Ich halte das trotzdem für keine so gute Idee , in ein Aq dieser größe gehören keine Fische , auser wirklich kleine wie Zwergapnzerwelse oder so etwas.
Zum Sauberhalten würde ich da schnell ehr zu Schnecken tendieren.

Katze
 
Ja da gehören keine Fische rein, vorallem kein riesen Antenni, denn diese fische quittieren damit, das sie nicht mehr wachsen, wenn sie in so einem kleinen aqua drin sind

aber für ein paar chrystals ist das becken sicher super

mfg Daniel
 
Schönes Becken und für Garnelen wirklich optimal!
Ich selbst habe darin allerdings einen Sera400-Schwammfilter statt dem beiligenden, da der für Garnelen besser ist...leider aber auch teurer, ca. 30 Euro.
10 Tiere für den Anfang sind OK, mehr werden es von alleine und von weiteren Bewohnern außer einer Garnelenart würde ich auch abraten!

Mein Becken:
40er.jpg
 
Hallo!

ich habe mich Ende letzten Jahres für die größere Variante entschieden und habe es nicht bereut:

l_aqua65_2_silber.jpg


Das Aqua-40 (27 Liter) gibt es ja bereits für 40,- ? im örtlichen Handel, das Aqua-65 (58 Liter) hat mich 70,- ? gekostet.

Bei mir nutzen die Garnelen insbesondere die volle Höhe des Beckens aus- sind alle sehr schwimmfreudig.

In das größere Becken kann man natürlich auch mehr Ideen einbringen.

CU,

Jörg
 
George wrote:
ich habe ebenfalls zwei von den schönen Becken. Auf den Innenfilter und auf die Heizung habe ich verzichtet. Der Innenfilter erzeugt eine zu starke Strömung und stellt auch eine Gefahr für Garnelennachwuchs dar, falls nicht mit einem Nylonstrumpf vorgesorgt.


Ein Nachteil von diesen Becken ist auch, daß sie sich bis auf 28°C aufheizen können. Im Sommer sogar auf 35°C

Ich habe 3 dieser Becken, das erste bereits seit 2 Jahren. Der Innenfilter ist prima für Garnelen geeignet. Anfangs hat er zwar eine starke Strömung, wenn man die aber auf die Rückwand oder Seitenwand lenkt, fliegt nichts mehr durchs Becken.
Meine CR mögen diese Strömung. Die sitzen oft genau an der Stelle auf der Rückwand, auf die der Auströmer gerichtet ist.

Lange Zeit hatte ich blaue Filtermatte vor den Ansaugritzen befestigt. Inzwischen glaube ich aber, dass man sich das sparen kann. Im Filter ist ja eine Filterpatrone. Die ist von der Struktur her genau wie die Matte, die ich davor gemacht habe. Da müssten junge Garnalen sich erst durch die ganze Patrone wühlen, bevor sie angesaugt würden.

Wenn das Aquarium etwas länger betrieben wird, lässt die Strömung übrigens gewaltig nach.

Ich betreibe dieses Becken auch mit Heizstab.
Im Sommer kann es sich tatsächlich aufheizen, aber dass hatte ich aber eigentlich mit allen meinen Becken. Bei meinen Aqua-40 habe ich einfach den Deckel etwas geöffnet.

Teilweise hatte ich bis zu 100 CR in diesem Becken. Eigentlich fiel nur beim Füttern auf, dass es wirklich viele waren. Ansonsten machte das Becken absolut nicht den Eindruck, überbesetzt zu sein.

Kleine Panzerwelsarten gehen prima in diesem Becken. Anfangs hatte ich auch 7 Boraras urophthalma mit drin. Auch die haben sich wohlgefühlt.

In einem meiner Becken habe ich seit kurzem C. shufeldtii zusammen mit grünen Garnelen. Auch das klappt bisher gut.

Ich kann die Aqua-40 nur empfehlen.

Schöne Grüße

Marita
 
Ich finde das aqua 40 sieht echt super aus b)
Hier sind ein paar Fischarten die für so ein Becken geeignet wären
http://www.gantschnigg.net/minibecken/mini_2.html

mfg Flo
 
Problem ist nur, das du diese fische nirgendswo im normalen handel findest.

ich würd einfach bei den CRs bleiben, sieht dann auch toll aus

mfg Daniel
 
So ein Aqua 40 hätte ich auch gerne, mein gebrauchtes Plastik-Sechseck nervt gewaltig.
 
Kawarider wrote: Ich finde das aqua 40 sieht echt super aus b)
Hier sind ein paar Fischarten die für so ein Becken geeignet wären
http://www.gantschnigg.net/minibecken/mini_2.html

mfg Flo

Huhu...

Aber man sollte gerade bei dieser Seite die angebenen Größen immer überprüfen. Z.B.: Corydoras gossei, die werden bald doppelt so groß wie dort angegeben. ;)

Aqua 40 oder 65 werde ich mir auch bald zulegen. Find es sehr schick.
 
Also den einen oder anderen Salmler oder Bärbling bekommt man schon öfters mal. Bei mir hab ich ein schwarm Zwergbärblinge :D drin die ich schon öfters mal gesehen habe!!
mfg Flo
 
Hi, hat jemand eine Ahnung, wo man dieses Becken in Berlin kaufen kann? Danke, Ceolan
 
Hallo,
ich habe meine beiden über 3..2..1.. meins gekauft.
Aber ich bin der Meinung es auch schon bei Karstadt am Hermanplatz gesehen zu haben.
MfG Niko
 
Hallo,
ich habe mein Aqua 40 nun schon über 1 Jahr.
Ich finde es absolut toll, das Aussehen und auch die 11 Watt, die bei der "größe" des Aquariums richtig klasse sind und den Pflanzenwuchs gut beeinflussen.
Ich halte im Aqua 40 seit einiger Zeit Red Fire Garnelen und kann auch sagen, das es nicht auffällt, wenn es mal mehr als 40 Garnelen oder so werden.

Lieben Gruß
Melanie
 
Zurück
Oben