Get your Shrimp here

AQ putzen

Leonardochen

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2010
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.327
ich bin noch neueinsteiger und deshalb wollte ich wissen wie ich mein AQ putze

lg,
Aaron
 
wenn du nen neueinsteiger bist lass dein becken ambesten 4-6 wochen einlaufen und mach wenn es geht garnix dran.. klingt hart aber das ist am besten für dich und fürs becken :)

gruß Niclas
 
Moin Aaron,

"putzen" in dem Sinne brauchst du es eigentlich nicht.
Du solltest wöchentlich einen Teilwasserwechsel machen,
nach Bedarf die Scheiben reinigen und falls vorhanden,
überschüssigen Mulm entfernen.
Bei meinen Garnelenbecken hatte ich allerdings noch nie überschüssigen Mulm.
 
mit klingen, es gibt extra klingen dafür, du kannst aber auch scharfe küchenschaber klingen oder rasierklingen benutzen.
edit: Kreditkartenähnliches funktioniert auch.
 
Hallo

Von innen am besten mit einem Stück Schwamm und von aussen mit einem Küchentuch.

schönen Gruß René
 
Na na na na...wir werden einem 13-jährigen doch nicht empfehlen, mit Rasierklingen oder ähnlichem zu hantieren?;)

Es gibt im Tierfachgeschäft auch solche Magnetscheibenreiniger. Ein Teil wird außen und das zweite Teil von innen angepappt. Ziehst du den äußeren Teil über die Scheibe, wandert das Teil im Aquarium mit und schrubbt dir so die Scheiben.
Allerdings kannst auch einen gewöhnlichen Schwamm nehmen. Aber bitte einen neuen, unbenutzten!

Grüße, die Blubbi
 
Hi,

diese Aquariumscheibenreiniger kann ich leider nicht empfehlen.
Die haben mir die Scheiben zerkratzt.
Seitdem nehm ich einen Schwamm, bzw. lass die Schnecken das erledigen ;)

Grüße
Lisa
 
bei mir sind hald rostige sachen dran... aber ich werde mir solche scheibenreiniger zulegen ... mein AQ hat schon so einiges überstanden ohne einen Kratzer ;)
 
Also ich kann diese magnetdinger überhaupt nicht empfehlen, da wird nix von sauber! Wenn man kratzer von Klingen kriegt liegt das an der falschen technik, bzw Winkel. wenn man die klinge glatt auflegt und leicht anhebt, muss man schon ziemlich gut sein um da kratzer rein zu bekommen. Ich finde eine telefonkarte oder ähnlich Hartpastikkarten sind ungefährlich und reinigen Scheiben von kleinsten, feste algen.
LG Ole
 
Hi Aaron,
für die Scheiben kannst du auch ein Stück Filterwatte nehmen. Einfach eine kleine Portion abzupfen und von innen an den Scheiben schön entlang schrubben.
Pass nur auf, dass du keine Sand- oder Kiesstückchen dazwischen kriegst, denn sonst gibts Kratzer (das ist auch wichtig beim Scheibenmagnetputzdings).
 
Weisst du wie ich meine scheiben putze? allso die algen die sich bilden?

mit einem fensterabzieher, :-D jede woche einmal ne minute drüber her und alles is blitzeblank :-D

natürlich nicht für was anderes benutzen!
 
îch hab ja keine algen drauf sondern eher so etwas rostfarbiges was wahrscheinlich von meinem TonTurm kommt.... klappt das also auch hier
 
Hallo,

Zum Schiebenreinigen nutze ich eine ausgediente Kreditkarte. Funktioniert prima :)

Gruss Galacius
 
Magnetreinigen würde ich auf keinen Fall nehmen......fählt er einmal in dein Kies verhaken sich oft Steine im Stoff, die zu unschönen und manchmal auch sehr großen Kratzern führen können......ich nehm immer einen neuen Schwamm und Hand rein ins Wasser ......
 
Magnetreinigen würde ich auf keinen Fall nehmen......fählt er einmal in dein Kies verhaken sich oft Steine im Stoff, die zu unschönen und manchmal auch sehr großen Kratzern führen können......

Deshalb kauft man ja auch einen, der schwimmfähig ist ;)
Ich kann mich über meinen Scheibenmagneten nicht beklagen, obwohl ich dank Schnecken kaum was zu reinigen habe.
 
Google mal nach floaty ;)
 
Ich benutze ein 4 in 1 Reinigerstab mit: Schwamm für weiche Algen und feinen Schmutz, Kunststoffgeflecht für feste Algen, eine Klinge und zum pflanzen kann man ihn auch nehmen. ^^ Ist nur ein bissle groß für ein 30L AQ, aber es geht trotzdem. Solche Sachen gibts eigtl. in jedem Zoofachhandel etc., für wenig Geld.
 
Zurück
Oben