Get your Shrimp here

AQ neu herrichten...

esteleth

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2005
Beiträge
92
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.688
Hey,

ich bin zz am überlegen ob ich nicht mein ganzes AQ komplett neu herrichten soll.
Würde gerne nen anständigen HMF einbauen, gescheiten bodengrund besorgen, neue pflanzen.
Hab aber so viele süße Nellis, wie sollte ich das machen?

Hab zwar noch ein kleines 20l becken noch, aber das müsste ich ja auch erst einlaufen lassen...

Habt ihr tipps für mich?
Wär es nicht vl klüger ein neues zu kaufen das mit HMF, etc auszustatten und einlaufen zu lassen?

*unsicher bin*

lg
Estel
 
Hai Estel,

hätt da noch einige Pflanzen zur Neueinrichtung/Umrichtung :D im Angebot(Ableger)

Grüßle

Iris
 
Hab im zusammenhang mit hmf übrigens das hier bei 12meins gefunden:
250130133949

Aber irgendwie, weiß ned, gefällt mir das ned so...

@Edwinny Thx werd gern darauf zurückkommen.
 
Hi Estel,

Wenn es irgendwie platzmässig und organisatorisch machbar ist, ist es sicherlich das einfachste, ein neues Becken zu besorgen - evtl. eine Nummer grösser - und das so einzurichten wie du möchtest, einlaufen lassen und erst dann die Tiere umsetzen.

Zum Beschleunigen des Einlaufens kannst du evtl den Filter aus dem alten Becken benutzen. Einfach möglichst frühzeitig einen zweiten Filter in das alte Becken stellen, z.B. einen Schwammfilter (je nach Beckengrösse). Der kann dann schon mal einlaufen, während du dich um Standort, Becken und evtl. notwendige neue Technik kümmerst. Wenn der 2. Filter 2 Wochen oder mehr in Betrieb ist, bis das neue Becken fertig eingerichtet ist kannst due einen der beiden Filter in das neue Becken umziehen lassen. Zusätzlich den neuen HMF mit Mulm animpfen, und du hast gute Chancen, das die Einlaufzeit unter 2 Wochen liegt...

Wenn das neue Becken die gleiche Grösse, wie das alte hat, brauchst du eigentlich fast nur das Becken selber, das reduziert die Kosten - allerdings erschwert das die Nutzung des alten Beckens hinterher (z.B. als Quarantänebecken etc.) Sofern du das alte nicht einfach abgeben willst, würde ich direkt nach dem Ausräumen schon mal Glasstreifen oder Kabekanäle (je nach Geschmack) einkleben, damit die Nutzung eines HMFs auch dort dann leicht möglich wird - selbst wenn du es notfallartig schnell befüllen musst.

Als Provisorien während der Einlaufzeit eignen sich für die Beleuchtung diese Werkstatthandlampen mit 8W-Röhre (max. 5-10 EUR). Schwieriger zu finden sind solche mit 18W-Röhre. Ansonsten tut es notfalls auch eine E27-Fassung, in die man entsprechend eine Energiesparlampe schraubt.
Aber Vorsicht Wasser und Strom sind generell keine Freunde...

Hauptvorteil ist, das das Umsetzen der Tiere vollkommen ohne Zeitdruck erfolgen kann. Tiere, die man nicht kriegt, können einfach noch länger im alten Becken bleiben, bis sie gross genug sind, das man sie auch besser sieht ;)

Gruss
Mike
 
Hi Estel,

also ich habe mir letzte Woche auch ein neues Becken zugelegt, weil das andere nicht so war (ohne HMF, häßlicher Untergrund.....). Da ich aber leider nicht viel Platz habe und zwei kleine Jungs die alles kaputtbekommen :@bin ich wie folgt vorgegangen:

- HMF ins neue Becken reingebaut.
- am nächsten Tag Sand und Pflanzen rein und Wasser aus dem alten AQ mit viel Mulm
- Filter angeschmissen
- wieder einen Tag später den filter aus dem alten Becken ins neue rein
- restliche Pflanzen aus dem alten Becken raus damit ich die Nelchen auch alle finde
- Nelen umgesetzt (dauerte, da die Nelchen gar nicht umziehen wollten.)
- Babynelchen mit schlauch abgesaugt und ins neue Becken rein.

Läuft nun so seit 6 Tagen und hatte nur eine Babynele als ausfall, weil ich sie in dem anderen Becken nicht gesehen hab :@
War alles ohne Stress (für mich) und 2 Tage später hatte ich 3 schwangere Damen :@

Lieben Gruß
Moni
 
Hab das jetzt alles nochmal überdacht...

Im Mom ist es mir zu teuer neues AQ zu kaufen mit dem ganzen zubehör...
Muss für meine Avi bicegoi ein Terra herrichten, da geht schon was drauf.

Aber zumindest würd ich gern ein paarn neue pflanzen rein machen.
Problem nr 1: Ich hab nen sehr groben bodengrund.
Problem nr 2: Ich hab hier reinstes betonwasser.
Problem nr 3: Hab mal gehört, wenn ein becken eingelaufen ist darf man den boden nicht mehr umgraben, was aber ja zwangsläufig notwenig wär dafür.

Hätte gern was "rasiges". Nach langem wächst endlich mein javamoss, aber eher 3d. Also nicht flächig am boden.
Im Hintergrund ein paar hohe pflanzen.

Im mom hab ich ne riesenvalisnerie drin, son lotus teil was aber ned so recht will, java + riccia moos, wasserlinsen, jetzt froschbiss, sowas das glaub ich nixkraut heißt ( schwimmt meist im wasser umher, eingraben bringt nix), zwei mooskugeln.

Hättet ihr ein paar tipps wie ich das ganze mal neu bepflanze so dass es mal ein bisschen hübscher aussieht ohne den nellis zu schaden.

Die sind doch so furchtbar "unschreckhaft" da kann ich teilweise hinfassen und die bleiben ganz ruhig sitzen.

THX :)

lg
Estel
 
Hallo Estel,

dann tu soch die Nellis in nen 10 Liter Eimer, mach alles raus, Wasserr auch auffangen. Dann HMF reinkleben, nach ein paar Stunden (evtl auch nach einem oder zwei ganzen Tagen)wieder alles besetzen. Die Nellis halten es ja auch aus, wenn sie mal 2 Tage mit der Post unterwegs sind. Mußt dann den HMF und deinen alten Filter halt ca. 2 Wochen zusammen in dem neu eingerichteten Becken llaufen lassen.
ACHTUNG: Mir hat man in nem anderen Forum geraten das es reicht wenn man das alte Filtermaterial in den HMF gibt. Das reichte nicht!!!!! Hatte ziehmliche ausfälle. Lass beide Filter laufen!!!!!
Brauchst also nicht unbedingt ein neues Becken. (meins hatte ich komplett mit Sand und tollen Filter für 27 euro im Pfl. Kö..e bekommen) Deswegen noch eins gekauft.
Ansonsten hat mir jemand gesagt, das das aufwirbeln und umgraben einen erneuten Nitritpeak auslösen kann. Also auch da dann Vorsicht.

Lieben Gruß
Moni
(die vor kurzem beide AQ neu eingerichtet hat)
 
Was das ganze natrülich beschleunigen würde, wäre dieser "Fertig-HMF"
Hab im zweiten post die art nr bei eday...
Nix mit einkleben, dadurch keine trockenzeit. Und man kann ihn "mitnehmen" in ein neues Becken wenns wär.
Erst war mir das ding a bissal unsympathisch, aber wenn ich nochmal drüber nachdenke...

Naja neue pflanzen müssten zwangsläufig auch rein, wobei ich ja erst mal den HMF zusammen mit den alten filtern einlaufen lassen könnte, und dann nach ner zeit die neuen pflanzen rein und dann noch ne zeit lang alle filter drin lassen.

Je mehr filter dest do besser oder? O.o

Hoffe war verständlich mein geschreibsl.

Wär es evtl möglich auch den gesamten boden grund auszutauschen oder würd das auch nen neuen nitrit peak auslösen, auch wenn ich das aq wasser wieder hernehme?

lg
Estel
 
Ich finde den Preis für den "Fertig-HMF" doch ziemlich teuer. 40 Euro nur für den Plastikwinkel? Es gibt auch Bauanleitungen für einen HMF zum einhängen für kleinere Aquarien. Das wäre immer noch eine günstigere alternative als der von ebay.

Ich habe mir auch ein neues Becken eingerichtet. Aqua gekauft, HMF eingeklebt, 24 Stunden trocknen lassen, Wasser (aus dem alten Aqua) und Bodengrund rein, alte Filtermatte vom HMF rein, Besatz rein, kein Ausfall, alles super!
 
ldacruz wrote: Ich finde den Preis für den "Fertig-HMF" doch ziemlich teuer. 40 Euro nur für den Plastikwinkel? Es gibt auch Bauanleitungen für einen HMF zum einhängen für kleinere Aquarien. Das wäre immer noch eine günstigere alternative als der von ebay.

hab mir am letzen we auch nen Nachrüst-hmf gebaut. Kosten etwa 12? (+ Strom für Heißluftfön und Heißklebepistole :p ).

Hobbyglas/Bastelglas 4mm geholt, zurechtgeschnitten, nötige Stellen mit dem Heißluftfön erhitzt und über nem 4Kantholz unter leichtem Druck gebogen. Komplette Seitenwände samt Mattensperre vorne aus einem Stück. dann nach dem Biegen noch nen passenden Boden und ne Kiesblende ausschneiden, evtl erhitzen und biegen (geht über ner alten Konservendose super), und alles mit dem Heißkleber einkleben und evtl Unebenheiten und Lücken ebenfalls mit dem Kleber abdichten. Pumpe rein, Matte rein und zur Sicherheit nen Tag wässern [Obwohl "Pattex Hot Sticks Transparent" Lebensmittelecht sind und schon mehrfache Einsätze in Aq. hinter sich haben ohne einen Nelenausfall zu provozieren]. Ecke im Becken vom Bodengrund freimachen reinstellen fertig. funktioniert top.

ok hab mir einmal die Pfoten verbrannt, aber sonst rel einfach. Ist zwar durch das ungleichmäßige Erhitzen teilweise leicht wellig, aber das ist mir ziemlich wurscht weil die Matte und der Filter eh mit JAvamoos zuwachsen soll.

weiß nicht ob ich links setzen darf, aber wer bei Wikipedia den HMF findet hat auch gute Links samt ordentlicher Nachrüstbauanleitung ;)
 
Hallo Spechti

Netter vorschlag

aber wer hat denn schon nen Heissluftfön zuhause rumliegen? Ich hab nur nen stinknormalen Fön.

Die Idee mit dem Heisskleber ist super :)
(ich hätte da wohl zu Silikon gegriffen)

LG
Sera
 
den heissluftfön hab ich auch nur weil man Vater früher viel gebastelt hat. Den hab ich auch nur auf Stufe 2 gehabt, denke nen normaler Fön auf volle Pulle schafft das auch (angegeben waren 75°C um das Hobbyglas biegen zu können). Kenne allerdings auch Kollegen die ein Teil auf dem Toaster erwärmt haben (Brötchenaufbackklemmen hochgestellt), naja es finden sich Wege sag ich nur :D

auf den Heisskleber bin ich auch nur gekommen, weil ich im AquaristikimDetail forum auf einen solchen Thread getsoßen bin wo jemand ob des Klebers bei Henkel angefragt hatte und die äußerst ausführlich geantwortet haben. [in besagtem Forum mal nach 'Lebensmittelechtheit' suchen und den Thread durchlesen, sehr informative Antwort von Henkel!!!!]

weiterer Vorteil: nach 2-3 minuten ist die Klebestelle sowas von Bombenfest. Ich hab es als TEst versucht aber das Hobbyglas war an der Klebestelle nicht mehr zu trennen. Also die Klebestelle ist sicherlich kein Schwachpunkt bei der Konstruktion. Habe zur Sicherheit allerdings auch die Klebestellen mit Sandpapier angerau, aber der wohl wichtige Faktor sind die ~200°C auf die der Kleber erhitzt wird. Da wird das Material (75°C Biegetemp.) wohl nahezu heißverschweißt mit dem Kleber......

Martin
 
Hallo Martin

Hmm hört sich gut an.
Das mit Bombenfest hatte ich mir fast gedacht :) da hält sogut wie alles, hätte schon früher an den Heisskleber denken sollen.

in besagtem Forum mal nach 'Lebensmittelechtheit' suchen und den Thread durchlesen
werd ich bei gelegenheit machen :)

LG
Sera
 
Hey, also das mit dem selberbauen hört sich ja auch mal fein an...
Denke mein Dad müsste sicher nen heißluftfön und ne heißklebepistole zuhause haben...
Allerdings steht da das es mit heißkleber unterwasser ned so fuktionieren soll...

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=4462&highlight=hmf

Hab mich mal umgesehen...
Für ein 45l AQ reicht da ein "tragbarer hmf" :) mit ca 8cm kantenlänge und einer mattenbreite von 15 cm? Wie dick müsste die matte sein?
Hab zuhause nen te**ra aps 300 durchlüfterpumpe an meinen schwammfiltern. (bissal höher geregelt mom weils so heiß ist, und mein becken oft 27° c hat, damit noch genug sauerstoff drin ist.) Ist es ok wenn ich das teil hernehme und einfach runterregle?

Ach wo mir grad die schwammfilter einfallen...
Wie bekomm ich es hin, das die saugnäpfe halten? Egal was ich mache, ob am heizstab oder den filterteilen, die lösen sich ständig von der scheibe. :(

thx
Estel
 
Hallo Estel

Das mit den Saugnäpfen ist normalerweise kein problem.
rein ins Wasser an das Glas --fest
allerdings sollte das Glas und der napf, soweit es geht, algenfrei sein.


Ha! Aber das Problem das du hast kenn ich.
nach einiger Zeit im Wasser verlieren die Saugnäpfe an Elatizität. :p
(kannst du leicht überprüfen: einfach rausnehmen und hin und her biegen)
Dann kann der nicht mehr halten da kein Unterdruck mehr hergestellt werden kann
einzige Lösung:

neuer Saugnapf
Kostet nicht viel, musst nur darauf achten das du die richtigen besorgst
(nimm einfach n vergleichs S-napf mit)

Lg
Sera

p.s. der Verschleiss tritt je nachdem wie oft die Saugnäpfe verschoben/abgemacht werden später oder früher auf
 
Hi Estel + Sera,

die Dinger muss man nicht ständig neu kaufen.

Saugnäpfe könnt ihr wieder fit bekommen indem ihr die Saugnäpfe seperat kocht. Dann werden sie wieder schön geschmeidig.
;)

Manchmal reicht es schon sie mit heissem Wasser, z.B. aus dem Wasserkocher, zu übergießen.

LG Sebastian

PS: only@estel DA WAR DOCH NOCH WAS?
 
esteleth wrote: Hey, also das mit dem selberbauen hört sich ja auch mal fein an...
Denke mein Dad müsste sicher nen heißluftfön und ne heißklebepistole zuhause haben...
Allerdings steht da das es mit heißkleber unterwasser ned so fuktionieren soll...

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=4462&highlight=hmf

Ich werde sehen ob das hält, kann mir allerdingsnicht vorstellen das es sich löst. Wie gesagt ich nehme an das durch die 200°C das Hobbyglas verschweißt wurde, große Belastungen sind ja auch nicht wirklich zu erwarten- Zugkräfte schon garnicht- naja ich werd sehen :@
 
hallo,

wenn es hauptsächlich darum geht einen hmf nach zu rüsten.
in der neuen caridina 2 2007 wird ein unterwasserkleber vorgestellt.
orca von aquarium münster

mfg jörg
 
Zurück
Oben