Get your Shrimp here

AQ - Memoiren

kingsindian

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2011
Beiträge
22
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.263
Hallo,

ich habe heute meine 25L Pfütze bekommen und bin total happy. Hab schon ein paar Dinge heute gemacht. Da ich in den Foren immer sehr gerne AQ-Tagebücher lese, möchte ich auch gerne andere an meiner kleinen Wasserwelt teilhaben lassen.



Also fange ich mal mit TAG 1 an:

  • • Aquarium Maße 40x25x25 = 25L ausgepackt und gewaschen
  • • Filterschaum für die Rückwand, Seitenwand und Filter zurechtgeschnitten
  • • Filterschaum um den Filter gewickelt und zusammengenäht, so dass sich keine Garnelen im Filter verfangen können, danach mit den Filtersaugnäpfen befestigt
  • • Filterschaum für die Seiten- und Rückwand mit Aquarium-Silikon angebracht



Ich weiss, an der Fotoqualität muss ich ab Tag 2 noch arbeiten :D

  • • Utricularia graminifolia – Gelee von der Unterseite abgewaschen. Danach habe ich die Pflanzen auf zwei Blumentopfunterteller (Plastik) gelegt. Darüber habe ich ein Netz (von Massageschwamm) gespannt und hinten mit Nylonfaden zugebunden.
  • • Teichlebermoos 1 – Auf ein Tondreieck gelegt und auch wieder das Netz drüber gespannt.
  • • Teichlebermoos 2 – Auf Plastikgitter gelegt und Netz drüber gespannt. Soll morgen an die blaue Seitenwand befestigt werden.


Morgen wenn das Silikon ausgehärtet ist werde ich es befüllen. Vielleicht kommt morgen auch schon mein Christmas-Moos für die Rückwand und meine kleine Ton-Höhle.

Werde dann wieder Bilder reinstellen, falls es jemanden interessiert :arrgw:

LG
 
bin schon richtig gespannt auf deine Bilder sieht bis jetzt super aus :-)

Gruß
Stephan
 
Hey, das wird interressant!, was willst du da rein machen? Garnelen oder ein CPO-Pärchen?

LG Sebi
 
Sehr schöne Ansätze bis jetzt =)

Nur mit den Plastik Untertellern wäre ich vorsichtig! Könnten evtl noch Weichmacher(gift) abgeben wenn sie ned Speziel fürs AQ sind ;)
 
Es werden wahrscheinlich Garnelen, weiß nur noch nicht welche ich reinmache. Mir gefallen eigentlich mehrere gut, aber das Wasser soll halt dann auch passen.

Mit den Tellern und Weichmachern, hör ich das erste Mal jetzt. Muss mich da noch mal informieren. Danke!
 
So habe nun einiges gemacht in meinem Becken...

TAG 2

• Sand gewaschen bis das Wasser klar geworden ist und mit etwas Wasser ins AQ gefüllt
• X-masmoos auf großes Gitter (Rückwand) und kleines Gitter (Filter)
• Gitter auf die Rückwände mit Nylonfaden festgenäht



Das war absoluter Horror die Gitter an dem Schaustoff anzunähen. Gut dass ich das nicht öfter machen muss. Ein paar mal habe ich die Nadel fast nicht mehr aus dem Schaumstoff bekommen.

• Javafarn in ein Loch der Tonhöhle gesteckt
• Moosbälle, Teichlebermoos auf Tonstein und Teller mit Utricularia graminifolia ins AQ gelegt

Schon hatte ich das erste Problem. Die Teller mit dem Utricularia graminifolia sind nach oben gegangen. Hab dann versucht, dass ich die Tellerchen etwas in den Sand drücke, aber sie haben weiterhin den weg nach oben gesucht. Dann hatte ich eine glorreiche Idee: Ich bin in die Küche hab ein dickes Marmeladenglas in ein Geschirrtuch gewickelt und mit dem Hammer drauf geschlagen. Hab dann zwei großes Scherben unten an den Teller zum beschweren gebunden. Dabei hab ich mir dann auch gleich in den Finger geschnitten. Eigentlich gut so, bin nämlich erst dann auf den Trichter gekommen, dass die Scherben vielleicht gar nicht so gut für die zukünftigen Bewohner sein könnten. Nach einigem hin und her überlegen bin ich dann auf die Idee gekommen, dass ich in die Teller etwas Sand füllen könnte. Gesagt getan: Netz runter, Pflanze raus, Sand rein, Pflanze drauf und neues Netz festgebunden und die Teller blieben am Boden.



• Tellerchen mit Utricularia graminifolia auf richtigen Platz im AQ gestellt
• Moobälle ein paar mal versucht auf ihren Platz zustellen, aber sie wollen woanders hin
• Seemandelblatt reingemacht
• restliche Wasser auffüllt und Filter gestartet



Wasserwerte nach heutigem Stand:

PH: 7,6
GH: 16
KH: 10
No2: 0
No3: 10
Cl2: 0

• Dennerle Tagesdünger ins AQ getropft

Mit den Tellerchen (bezüglich Weichmacher) habe ich mich beim Hersteller informiert. Es handelt sich hier um Kunstoff, der biologisch abbaubar ist und ungiftig ist. Der Hersteller ist sehr auf Umweltschutz und natürliche Stoffe bedacht.

Langsam mache ich mir schon Gedanken welche Garnelen nach der Einlaufzeit in mein AQ einziehen werden. Welche Garnelen wären denn bei meinen Wasserwerten machbar?

LG
 
Geht eig. fast alles, musst dich bei spezielleren halt nochmal genauer informieren, aber Red Fire etc. ist eig. immer machbar (fast)
 
TAG 6

Ich habe wieder ein wenig in meinem Aquarium verändert. Irgendwie haben mir die Plastiktellerchen nicht richtig gefallen. Deswegen habe ich sie rausgeschmissen und mir noch ein Tondreieck gekauft. Das Utricularia graminifolia habe ich dann mit Nylonfaden auf die Dreieicke festgebunden und diese zusammengestellt.

Da ist ein paar Fadenalgen am Gitter wachsen gesehen habe, wollte ich meine Pflanzen noch ein wenig aufstocken. Deshalb sind heute ein paar Vallisneria gigantea und Pogostemon helferi eingezogen. Ich hoffe, dass sie schön wachsen, dauert ja leider alles seine Zeit.

Ausserdem sind schon zwei Erlenzäpfchen und ein Seemandelbaumblatt im Wasser. Eichenblätter kommen die nächsten Tag noch.

Mein Wasser verschneide ich nun alle paar Tage mit dest. Wasser, damit sich meine zukünftigen Bewohner wohl fühlen.

Mittlerweile habe ich mich schon fast für eine Garnelenart entschieden. Am besten gefallen mir die Tigergarnlen „Orange Tail“. Auch spiele ich mit dem Gedanken 8-10 Boraras maculata oder Boraras brigittae ins AQ zu nehmen.

Hat jmd Erfahrung Boraras und Garnelen in 25 Litern? Wenn es möglich wäre, was sollte man zuerst nach dem Einfahren einsetzen Nelen oder Boraras? Beide wär wahrscheinlich zu viele für den Anfang bez. erneutem Nitritpeak, oder?

LG

 
Hi,
erstmal ein schöner Bericht! Interessante Gestaltung des Beckens.
Dann zu den Fischen in dem Becken.
Also Fische in 25l ist schon eher grenzwertig. Sind zwar Minifische, aber doch auch recht aktiv....
Die Orange Tail Tiger sollten aber gehen. Die Wasserwerte (mit etwas Dest. Wasser verschnitten) sollten gut gehen.
Grüße
Jan
 
Hallo kingsindian,

Sieht doch schon toll aus dein Becken , ich bin ja schon gespannt wie sich Deine Moose weiter entwickeln .
von welcher Firma / Hersteller ist denn Dein Becken ?

LG
 
dankeschön für die netten Antworten!

Das Aquarium habe ich günstig über einen Ebay-Händler gekauft. Da stand dann Aquariumimpex drauf. Bin bisher ganz zufrieden, hab dafür nur 39,99 Euro bezahlt zzgl. Porto. Hoffe ich hab lange Freude dran.

LG
Alexandra
 
ja das wünsche ich dir auch Alexandra ...nur weil die Firma nicht so bekannt ist, muss das ja noch lange nichts negatives bedeuten ;)
 
TAG 10

Irgendwie habe ich gemerkt, dass das Teichlebermoos auf der Seitenwand etwas braun geworden ist. Wahrscheinlich war das Netz etwas zu feinmaschig.

• Teichlebermoos von der Seitenwand entfernt und auf zwei Edelstahlgitter (speziell für Moose) gebunden.
• Pogostemon helferi ist ins größere Aquarium gewandert, da der Platz durch die Edelstahlgitter besetzt wurde
• An den Seitenfilter habe ich oben etwas Weeping-Moos befestigt. Irgendwie muss man diese doch bepflanzen können.

Da auch Garnelen ins große Aquarium sollen und dieses nur mit hartem Leitungswasser betrieben werden können, muss ich mich wohl doch für andere Garnelen entscheiden. Höchstwahrscheinlich werden es Yellow/Red Fire werden oder White/Blue Pearl.

Wasserwerte nach heutigem Stand

PH 8
GH 15
KH 11
No2 0
No3 10

• Wasserwechsel durchgeführt
• noch ein paar Eichenblätter mehr ins AQ getan

Meine ersten Bewohner fressen schon brav erste Fadenalgen.

Eine Tellerschnecke, eine Blasenschnecke und zwei Posthornschnecken. Davon wurden auch welche mit Pflanzen eingeschleppt, aber sie dürfen bleiben :-)

Ich hoffe mein Moos wächst nun etwas....

 
Huhu,

ich habe heute meine kleine Pfütze besetzen könne. Das mit dem blauen Filter hatte leider nicht ganz funktioniert. Das Moos ist darauf ganz braun geworden. Warum weiß ich leider nicht. Habe nun die Matten wieder entfernen müssen. Leider habe ich nicht den ganzen Silikon von den Scheiben weggebracht, auch nicht mit einem Rasiermesser. Ich hoffe, dass mein Moos die Stellen nach einiger Zeit etwas zuwuchert.

Im AQ habe ich einiges Verändert. Es kam eine neue Morkienwurzel dazu, wo jetzt schön Javamoos drauf wächst. Etwas Süßwassertang kam mit rein, die ich auch zwei Tontunnel bebunden habe.

Meine Wasserwerte sind nun stabil bei. Deswegen sind heute 11 Yellow Fire eingezogen.

Hier ein paar Bilder:



LG
 
Die genannten Boraras-Arten sind für 25-Liter -auch mit Garnelen- durchaus vertretbar, wenn die sonstigen Haltungsbedingungen stimmen.
 
Die habe ich in einem Drogeriemarkt gekauft. Haarnetz müßte auch gehen. Sind beide sehr günstig.
 
Zurück
Oben