Get your Shrimp here

AQ läuft ein und Schnecken drin... füttern?

Fischstäbchen ^^

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2009
Beiträge
399
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.696
Huhuuu,

wusste leider nicht wie ich den Titel am besten formulieren konnte :D

Habe ein neues Aquarium (60l), was seit gestern nacht 01:00 Uhr einläuft. Heute habe ich von einem Bekannten aus der Nähe Wasserpflanzen bekommen auf denen Blasenschnecken saßen.

Da ich nicht möchte, dass die Kleinen in meinem sterilen Becken verhungern und sterben wollte ich einfach nur mal kurz anfragen, was man machen kann...
Darf ich etwas Fischfutter ins AQ geben, oder kippt mir dann das Becken? Es sind nicht viele Schneggis. Vielleicht 5?!

Wäre lieb, wenn jemand auf diese etwas merkwürdig anmutende Frage eine Antwort wüsste :rolleyes:

Danke schon mal,

Gudi
 
Hallo Gudi,

also deine 5 Schnecken werden schon nicht verhungern, bevor du vielleicht zu viel fütterst oder das meiste Futter am Grund oder im Filter verloren geht und dadurch das noch nicht biologisch eingefahrene Becken ggf. kippt, würde ich ich an deiner Stelle lieber etwas Laub (am besten Walnuss oder Buche) oder etwas Obst (Gukr oder Salatblatt) dazu geben. Alles natürlich in geringem Maße, da die Schnecken ja auch Algen an den Scheiben oder Blättern finden...

PS: Dein Becken sollte ohnehin noch einige Tage ohne Fischbesatz einfahren


Gruß
Kev
 
Hi Gudi,

eigentlich sollten die genug finden - spätestens wenn sich die "Einfahralgen" bilden.
ABer eine kleine Futtertablette rein ist generell nicht schlecht, weil auch die Bakterien was zum naschen haben wollen.
Aber wirklich nur wenig!

Grüße

Sven
 
Hallo Gudi,

also deine 5 Schnecken werden schon nicht verhungern, bevor du vielleicht zu viel fütterst oder das meiste Futter am Grund oder im Filter verloren geht und dadurch das noch nicht biologisch eingefahrene Becken ggf. kippt, würde ich ich an deiner Stelle lieber etwas Laub (am besten Walnuss oder Buche) oder etwas Obst (Gukr oder Salatblatt) dazu geben. Alles natürlich in geringem Maße, da die Schnecken ja auch Algen an den Scheiben oder Blättern finden...

PS: Dein Becken sollte ohnehin noch einige Tage ohne Fischbesatz einfahren


Gruß
Kev

Huhuuu Kev und schon mal Danke,

ich wollte das Becken noch einige Wochen einfahren lassen da Nelen später rein kommen! Hab vor einigen Tagen Buchenlaub gesammelt. Könnte von denen ein kleines Blättchen reinwerfen. Gurke und Salat hab ich grad nicht zur Hand *räusper*.


eigentlich sollten die genug finden - spätestens wenn sich die "Einfahralgen" bilden.
ABer eine kleine Futtertablette rein ist generell nicht schlecht, weil auch die Bakterien was zum naschen haben wollen.
Aber wirklich nur wenig!

Huhuu Sven,

wie schnell bilden sich denn die "Einfahralgen"? Nur mal aus reinem Interesse ^^
 
die schnecken werden genug finden!
ich persönlich würde nicht zusätzlich füttern, um eine massenvermehrung von den viehchern auszuschließen, denn los wird man die nur sehr schwer.....
 
also meine (einlaugalgen) haben sich nach ca 5 tagen gebildet! aber keine angst sterben alle wieder ab und gehen weg und hast ja jetzt auch schon nen paar schnecken die die fressen hahah:hurray:
 
Hi Gudi,

kommt immer ganz auf das Becken, Pflanzen, Licht etc. an. So eine genaue Faustformel kann man da nicht wirklich sagen :)
In meinem NanoCube hatte ich schon nach 2 Wochen die Scheiben recht voll, der stand da aber auch an einem helleren Platz übergangsweise.
Beim 54er sehe ich nach 1 Woche noch fast garkeine Algen - am Javamoos hängen ein paar Fädchen, aber das ist ja sowieso bekannt dafür :)

Grüße

Sven
 
Also Einlaufalgen find ich ich ja mal ein echt lustiges Wort hihihihihi

Die Schnecken würde ich nicht füttern,die finden genug im Becken.
LG Steffi
 
Zurück
Oben