Get your Shrimp here

AQ einlaufzeit...

joergmoritz

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2006
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.361
hallo,
wollt mal fragen was ihr davon haltet, immer ein wenig aus den alten AQ ins neue zu geben, um die einlaufzeit zu verkürzen.
nebeninfo:
-mit tetrabactozym angeimpft

werde demnächst mal ein bild von meinem noch "sauberen" AQ machen.

jörg
 
Hi Jörg,
was möchtest du denn immer ein wenig in das Becken tun? Wenn du die Einfahrzeit verkürzen möchtest, dann geht das nur durch Einbringen von Filtermulm. Im freien Wasser befinden sich nur ein Bruchteil der Bakterien, da diese substratgebunden leben!
Um ein stabiles "Ökosystem" zu erreichen, braucht es vor allem Zeit! Du solltst auf jeden Fall einige Zeit abwaorten, ob nicht doch ein Nitritpeak von statten geht. Denn erst danach entwickelt sich die notwendige Bakterienpopulation.
 
ja klar,geduld ist das wichtigste!
ich hatte vor morgen den filter des alten beckens wie gewöhnlich in nem eimer ein bißchen auszudrücken, und von dem zeugs etwas ins AQ zu tun.
ich würde aber trotz alledem noch locker 3-4wochen einfahren lassen.
ich habs beim letzten auch lieber 5 wochen gelassen,und habe bis jetzt keine störung tierischer und pflanzlicher seits.(auf anleitungen steht manchmal. nach 24h können die ersten fische rein=>davon halte ich gar nichts)

jörg
 
Hallo!!

Mein Nitritpeak ist erst nach 2,5 Wochen gewesen,insgesamt habe ich 5 Wochen gewartet bevor ich die Nelis reingesetzt habe.Obwohl ich altes AQ-Wasser reingetan habe und Filterschwamm

Gruß Claudi
 
Hallo,

ich würde dem Becken auch eine gute Zeit gönnen, mindestens 4-5 Wochen, dann hat man danach auch sicher Ruhe.

LG

Nadine
 
ersten bilder

hallo,
habe eben mal 3 bilder vom becken gemacht.
ich gebe zu,mein AQ ist noch ein wenig ordentlich,hoffe dass sich das ändert...


total.jpg


die linke seite im detail:

links.jpg


und rechts

rechts.jpg


bin immer für anregungen zu haben...
jörg
 
sieht doch schon ganz gut aus.wenn die pflanzen noch ein bißchen wachsen...

aber ich würde auf jeden fall noch eine schöne portion javamoos reinpacken.
 
->is ja grad das blöde,gabs im obi net,fahr morgen zu nem anderen tierhändler, da gibts auch noch andere.
 
Hallo!

Ich weiß aus Erfahrung das Javamoos echt teuer im Laden ist.ich habe auch mal alle Läden abgeklappert und da ging es von 1,99-8,99 Euro für eine Portion aufwärts.

Nun mache ich das immer so,das ich wenn ich einen neuen Zuchtstamm oder Nelis bekomme immer eine Riesenportion von meinem Züchter mitbestelle,das ist dann kostenlos.Und mittlerweile hat es sich bei mir schon so vermehrt ;)

gerade in Javamoos turnen und zuppeln sie den ganzen Tag rum,genauso wie Moosbälle bei mir auch nicht fehlen dürfen.

Gruß Claudi
 
Zurück
Oben