Get your Shrimp here

AQ-Beleuchtung dimmen

andreas.lgb

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.129
Hallo an alle Bastler unter den Aquarianern!
Ich habe auf meinen AQ 2Stk. 15W T8 Leuchtstoffröhren. Jetzt möchte ich mir irgend was automatisches mit langsam hell am Morgen und Abends langsam dunkel bauen! Evtl. dann noch etwas gemütliches Mondlicht. Beim googlen bin ich auf die Seite von Norbert-Geister.de gestoßen. Hat sich hier schon mal jemand mit so etwas beschäftigt? Es soll ja AQ-Computer geben, aber mir zu teuer! Ich hoffe ich bin nicht der Einzige (meine Fische auch), der jedes Mal sich beim Ein- und Ausschalten etwas erschreckt! grins!
M.f.G. Andreas:confused:
 
Hi,

dafür gibt es extra Leuchtstoffröhren-Starter. Die haben eine Aufwendige Elektronik. Sind auch nicht ganz billig. Musste mal googeln. Habe die Seite leider nicht mehr gespeichert.

Früher oder später dimme ich meine Aq-Beleuchtung auch, da ich es ebenfalls net so schön finde wie sich meine Tiere immer erschrecken. Ich habe eine LED-Beleuchtung und werde das Dimmen mit einem Microkontroller realisieren. Fange das aber frühstents im Sommer an, eher Winter. Mal schaun.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes!
Über Starter regeln? Ist mir neu, ich kenne nur elektronische Starter, da fällt dann das Flackern beim Einschalten weg. Aber dimmen? Also ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) mit 10V Steuerausgang für das Dimmen hab ich mir schon besorgt (ibää). M.f.G. Andreas
 
Hallo zusammen.

Der elektronische Starter der hier gemeint ist, ist der Aqua-Memolux. Der
Chipgesteuerte Starter verfügt über 3 Programme mit Sonnenauf- und Untergangs Simulation. Er wird gegen den normalen Starter ausgetauscht.
Der Preis ist allerdings :eek:.
Einfach mal googlen.
 
Hallo und guten Morgen!
Danke für den link mit dem Starter! 2 Röhren= 2x90€=180€ !!!! Schluck.........! Nicht meine Gehaltsklasse! Ich baue mir doch meine Beleuchtung ähnlich Norbert-Geister.de! Hauptproblem ist nur, die Doppelschaltuhr, von Conrad, die er verwendet hat, gibt es nicht mehr! Man kann aber bestimmt auch zwei Einzeluhren nehmen. Hab gestern Abend noch etwas mit Bekannten rumgefont, und siehe da, ne gebrauchte SPS (speicher-programmierbare-Steuerung heißt das wohl), also ne Art antiker Microcontroller von Siemens ist jetzt in meinen Besitz. Nun mal schauen und am Wochenende den Lötkolben anschmeißen! M.f.G. Andreas

P.S. Sorry, den Memolux gibts ja schon länger, also alles DM (ne Mark war wenigstens noch ne Mark!!!!)
 
Hallo,
war mal schnell googlen. Also die Starter kosten, dank Inflation, mittlerweile um die 60 Euronen, also 2 Stk. = 120 € !!!! Nein Danke, lieber ne Stunde basteln!
M.f.G. Andreas
 
Hallochen!
Mit dem Basteln am Wochenende wirds leider noch nicht! Hab mir ja, wie am Anfang schon geschrieben, ne Schaltungsidee ausgesucht. Dazu brauch ich 3 Coldcaps mit 1F. War heut dienstlich in Berlin und mal schnell beim großen C in der Hasenheide vorbei, denkste, keine da!!:mad:!! Naja, konnte gleich bezahlen und bekomm sie nächste Woche gratis nach Haus geschickt! Wenigstens top Kundendienst!:)! Also am WE noch nichts! Meld mich aber, wenn es weiter geht!
M.f.G. Andreas
 
Hallo Johannes!
Über Starter regeln? Ist mir neu, ich kenne nur elektronische Starter, da fällt dann das Flackern beim Einschalten weg. Aber dimmen? Also ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) mit 10V Steuerausgang für das Dimmen hab ich mir schon besorgt (ibää). M.f.G. Andreas


Hallo Andreas,

das soll wohl bestimmt Steuereingang heißen. Bei der SPS gibts aber auch ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Um sie zu programmieren ist eine nicht ganz einfach zu bedienende Software notwendig, die SPS muß dann auch einen analogen Ausgang haben, wenn man dann noch andere Dinge verarbeiten will (Temperatur usw.) werden auch noch alnaloge Eingänge benötigt. Mit einer HMI (einfach mal googeln) könnte man dann eine Steuerung bauen bei der die professionellen AQ-Computer alt aussehen. Aber die Kosten dafür sind nur akzeptabel wenn man da einen guten Draht zur Hardware hat, da ist selbst ibää zu teuer. Was hast Du denn für eine SPS liegen?


Gruß Soli
 
Hallo Solaris!
Was für ein Name, Sonnenkind?
Meine SPS ist ein Siemens Logo 230 RC, Version 1,0. Ja, Version 1,0 war mal, bei Siemens gab es aber ein update umsonst! Da ich gelernter Stromdieb bin, alles kein richtiges Problem. Ich nutze aber nur die 3 "Uhren", mehr brauch ich nicht! Da mit, ist die Logo zwar hoffnungslos unterfordert, aber mir hat es ja nichts gekostet!
M.f.G. Andreas
 
ich werde das schön mit nem mikrokontroller machen und feddich. brauch ich mich net mit sps rumschlagen. dat kenne ich nich im geringsten. allerdings steuer ich dann auch keine leuchtstoffröhren an sondern high-power-leds. das kann man dann wohl net mehr vergleichen.

gruß Johannes
 
allerdings steuer ich dann auch keine leuchtstoffröhren an sondern high-power-leds. das kann man dann wohl net mehr vergleichen.

gruß Johannes

Hallo Johannes,

Leds lassen sich natürlich viel besser steuern. Wie sieht es aber mit dem Lichtspectrum aus, ich kann mir nicht vorstellen das da ein idealer Pflanzenwuchs erfolgt und die Optik nicht drunter leidet. Hat schon mal jemand ein Becken gesehen mit reiner Led-Beleuchtung?

@andreas
Siemens Logo ist zwar nicht High-End aber schon mal ne stabile Steuerung. Aber nur als Timer? Das ist ja schon wieder Verschwendung! Ich wollte bei meinem Projekt an die SPS einen Touchscreen anschließen, dann kann man schön Diagramme (Temp-Verlauf usw.) anzeigen lassen und auch ganz bequem Zeiten ändern und und und. Die "Intelligenz" sitzt dabei in der SPS, man könnte auch mehrere AQ's überwachen/steuern. Aber alles noch in der Reißbrett-Phase;).

Gruß Soli
 
Guten Abend Solaris,

ja, es gibt Leute die ihre Aquarien nur mit LEDs beleuchten. Einer ist Cookie, er benutzt so wie ich High Power-LEDs. Er nimmt meine ich Seoul LEDs. Er macht das schon über mehrere Jahre. Er meint das es da keine Probleme gibt.

Aus diesem Grund habe ich es auch ausprobiert und 110€ plus Bastelstunden investiert. Ich habe allerdings andere LEDs genommen. 110€ ist natürlich ne Hausnummer, aber ich habe mich dafür interessiert ob es vom Pflanzenwuchs machbar ist und wie es mit dem Algenwuchs aussieht. Und meine Erfahrung ist bisher: no problemo!

Ich habe 8x Cree XR-E 7090 Q5, weiß, 228 Lumen genommen. Habe sie mit Sekundenkleber auf eine selbst gekantete Alu-Abdeckung geklebt. Um Wärme abzuführen sind die LEDs auf Alu-Stars aufgeklebt. Kann man so kaufen. Diese Alu-Stars werden gerade mal lau-warm. Die Stromversorgung läuft über eine KSQ (Konstant-Strom-Quelle). Das hat den Vorteil das man keine Widerstände einlöten muss. Und die KSQ sind recht effektiv und kosten so um die 10€.

Die Optik: Ein häufiger Kritikpunkt den man lesen kann ist die Lichtfarbe. Sie wäre zu kalt. Das kann ich nicht bestätigen. Es gibt mittlerweile viele neue LEDs mit verschiedenen Lichtfarben. Genause wie bei den Leuchtstoffröhren. Man kann sich seine optimale Farbe einfach zusammen mischen. Ich habe mein 110L Aq auch mit 4 LSR zusammen gemischt. Genauso sollte man es auch bei den LEDs machen können. Ich habe nu mehr kalt-weiße genommen. Bei der nächsten Abdeckung mische ich mehr gelbliches Licht bei.

Ich habe die LED-Beleuchtung bei meinem 54l Aq im Einsatz. Da wächst Rotala, Froschbiss so was ähnliches wie Muschelblumen (halt kleiner) wie sau. Andere Pflanzen teste ich noch aus. Weiß jetzt leider nicht wie die heißen. Es kommen immer wieder neue hinzu.
Das Lichtspektrum scheint aber kein Problem zu sein. Ist halt mein Eindruck. Ich fand es immer komisch dass viele so skeptisch waren. Der User Cookie hat es schon seit einiger Zeit im Einsatz und er meinte es klappt. Also habe ich es gewagt. Ich bereue es nicht. Wie es allerdings mit schwer zu haltenen Pflanzen ausshiet weiß ich nicht. Ich bin ja auch noch Anfänger in der Aquaristik. Bin erst seid 3 Jahren dabei.

Ich bin der Überzeugung das sich früher doer später die LEDs auch in der Aquaristik durchsetzen werden. Das Problem ist bisher, dass die LEDs noch etwas teuer sind. Da sie aber ständig weiter entwickelt werden finden sich immer mehr Anwendungsgebiete. Dadurch wird die Produktion immer höher wodurch der Preis weiter fallen wird. Also wie schon gesagt: eine Frage der Zeit. Wenn die Preise so langsam sinken, werde ich meine anderen 2 Becken auch noch umrüsten. Dann werde ich auch die Lichtfraben mischen und noch LEDs mit kleineren Abstahlwinkel verbauen die nur dafür eingesetzt werden um Pflanzen zu beleuchten die tief am Boden wachsen wie "Cuba-Kraut". Außerdem wird dann das Licht über einen Mikrokontroller gesteuert für Sonnenaufgang und -untergang. Bis das aber verwirklicht wird geht noch ne Menge Zeit ins Land. Bin ja noch jung, also wat solls.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

ich gebe Dir was die technischen Vorteile der Leds betrifft volkommen Recht. Das abgestrahlte Lichtspectrum einer Led unterscheidet sich gewaltig von dem einer HQI oder einer Leuchtstoffröhre, deswegen bin ich da etwas skeptisch. Aber ich lasse mich gern überzeugen. Den Preis (110okken) für die Leds finde ich garnicht soooo teuer, die Vorteile liegen klar auf der Hand: Lebensdauer, gleichmäßige Lichtausbeute während der Lebensdauer, Energieverbrauch, Wärmeentwicklung, Regelbarkeit. Eine Leuchtstoffröhren-Kombi mit guten Röhren kostet ja schließlich auch nicht wenig. Aber die industriell gefertigte und angebotene Led-Beleuchtung finde ich noch nicht (vom Preis aus gesehen) interessant. Selberbauen ist natürlich viel interessanter! Also, weiterhin viel Spaß beim basteln!

Gruß Soli
 
ne fertige LED-Abdeckung würde ich auch nicht kaufen. Kann man besser selber bauen. Dann hat mans so wie man es will. Halt auf seine Bedürfnisse angepasst.

Wegen LSR: Ich kaufe mir keine Aquarium-LSR mehr. Dat is doch kappes! Man kann genauso gut ganz günstige LSR für 2,50 ausm Baumarkt oder INternet kaufen. Die sind genauso gut. Die müssen net von Dennerle oder Osram sein. Das haben hier auch schon einige geschrieben. Ich habe es getestet und es stimmt natürlich. Da kann man acuh ne Menge an Geld sparen. Das Problem ist halt, dass man fast nur Osram Röhren kaufen kann in den Baumärkten. Voll panne aber wahr. Deshalb bestelle ich mir die im Internet. Muss ich dann zwar 3,50€ Versand bezahlen aber es lohnt sich immer noch dicke!

Gruß Johannes

PS: Manchmal braucht man halt Mut zum Testen!
 
wegen dem abstrahlwinkel: auch hier gibt es iweder verschiedene LEDs mit verschiedenen Abstrahlwinkeln. Die sind aber bei vernünftigen Shops angegeben. Meine LEDs haben einen 90° Abstrahlwikel. Daraufhin habe ich auch die Anordnung der LEDs in der Abdeckung angepasst. Ob nun die LED-Beleuchtung auch in einem 100cm hohen Becken gut funktioniert kann ich nicht sagen. Man muss es wohl einfach mal testen.

Mich hat es halt immer etwas genervt das so viele Leute so dermaßen skeptisch waren und immer so viele negative Punkte nannten, sodass ich es noch viel lieber testen wollte. Und siehe da, bisher klappt es ganz gut, ich bin noch nicht damit auf die Schnauze gefallen. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt und werde entsprechend meines Geldbeutels und meiner zur verfügung stehender Freizeit weiter testen.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

mich würde mal interessieren wieviele Leds und welchen Typ Du da eingebaut hast (Strom, Lichtausbeute usw.). Die Leds würde ich sowieso im Großhandel kaufen, das ist manchmal preiswerter. Aber der Lichtbedarf des AQ sollte dann schon bekannt sein und da wüßte ich nicht wieviele Leds rein müssen.

Gruß Soli
 
Hi
habe meine Steuerung auch auf dem brenzieb aufgebaut funktioniert sehr gut ,habe sie seit etwa 2 Jahre im Betrieb als Uhr kannste mal bei Ebay nach 2 Kanal Zeitschaltuhren suchen habe meine dort auch günstig gekauft .
Habe meine noch erweitert da bei den 2 Kanal Uhren die kontakte als Wechsler ausgelegt sind habe ich an S1 am Öffner Kontakter (wenn das Relea nicht angezogen ist ) noch eine Nachtbeleuchtung angeschlossen die dann Über eine dritte Uhr um 23 Uhr bei mir alles komplet ausschaltet .
MFG
Andreas
 
Zurück
Oben