Get your Shrimp here

Aponogeton madagascariensis

Chung

-gesperrt-
Mitglied seit
24. Apr 2008
Beiträge
515
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.189
Hallo hat jemand Erfahrungen mit dieser Knollenpflanze?
Sie sieht unheimlich gut aus, und stelle sie mir toll im Beebecken vor.
Braucht diese Art auch eine Ruhezeit?
 
Hallo Chung, ich habe diese Pflanze schon eine ganze Weile in meinem Becken, hab sie mir als Knolle geholt und mittlerweile ist sie prächtig gewachsen. Überall lese ich, dass sie so anfällig sein soll, das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte kein CO2 im Becken und auf 375L nur 2x 36 Watt Baumarktlampen und auch nicht anderweitig gedüngt.
Hab ab und an mal ein braunes Blatt dran, aber sonst ist sie super gewachsen.

Wasserwerte bei mir:
PH ~ 8
GH 4
KH2
Temperatur ist Zimmertemperatur ca. 23°C und jetzt im Sommer so 26°C


Liebe Grüße, Melanie
 
Halo Chung

Die A.m. liebt Temperaturen um 20 °C, starke Wasserbewegung und sehr weiches, saures Wasser,pH um 6, mittlere Lichtmenge. Von Zeit zu Zeit macht sie eine Ruhe- aber keine Trockenpause. Eichenblätter im Aq sollen förderlich sein. Auf den Blättern darf sich kein Mulm absetzen. (n. Chr. Kasselmann)

MfG.
Wolfgang
 
Eine starke Wasserbewegung und Eichenblätter habe ich auch im Aquarium, allerdings wächst sie bei mir halt auch bei einem eher alkalischem PH von 8.
Das Umsetzen in mein anderes Aquarium hat sie auch ohne Probleme überstanden, jetzt nach 2 Wochen treibt sie zwei neue Blätter aus.

Was mir nur aufgefallen ist: Auf Bildern ist die Netzstruktur immer so extrem, bei mir ist sie zwar auch deutlich zu erkennen, aber die Löcher sind nicht so "kantig" und auch nicht so groß.
Ich kann morgen ein Foto einstellen, wenn du magst.

Liebe Grüße, Melanie
 
Hui, 12€ ist echt heftig, meine ist auch von IHBÄH und die hat knapp 3€ gekostet... Ich geh mal eben ein Foto machen,

Liebe Grüße, melanie

EDIT: Bilder sind jetzt drin, aber ging auf die Schnelle nur mit Blitz. Ich hoffe, man erkennt was...
 

Anhänge

  • DSC_0156.JPG
    DSC_0156.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0157.JPG
    DSC_0157.JPG
    66 KB · Aufrufe: 59
Hallo zusammen,

ich greife diesen alten Thread nochmals auf, weil ich mich in die Aponogeton madagascariensis var. major verguckt habe.

Ich habe sie in einem Schaubecken bei einem Händler gesehen und war einfach faziniert von der Pflanze. Nur leider hatte er keine im Verkauf. Im Netz habe ich nun gelesen, dass die Pflanze viel Platz braucht und auch besondere Ansprüche an Wasser und Licht stellt. Hier im Thread wird es nun ein wenig anders dargestellt.

Daher meine Frage, ob aktuell jemand hier Erfahrungen mit dieser Pflanze hat und ob ich die in mein 126l Becken mit einfacher T8-Beleuchtung (2x 18W) zu den CR und Corys setzen könnte? Wenn ja, kennt jemand auch eine Bezugsquelle oder kann sogar eine Knolle abgeben, da der Händler mir auch leider nicht sagen konnte, ob und wann dieses Pflanze mal wieder geliefert wird. Und anderswo habe ich diese Pflanze noch nie gesehen.
 
*hochschieb*

Vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas ein.
 
Hallo,

> die in mein 126l Becken mit einfacher T8-Beleuchtung (2x 18W)

ja

> zu den CR und Corys setzen könnte?

Corys sind problematisch. Wie schon oben berichtet, hat verträgt die Pflanze schlecht mulmiges Wasser bzw. Mulm auf den Blättern.
Und Corys wühlen nun mal gerne....

> kennt jemand auch eine Bezugsquelle

ist ne Saisonpflanze. Nur Geduld, die taucht schon wieder in den gängigen Shops auf.


lg

Achso, in einer Amazonas war ein langer Artikel drin mit vielen Hinweisen: Ausgabe April 2008
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Kannst Du mir auch sagen, wann ich ungefähr wieder mit diesen Pflanzen im Handel rechnen kann? Wann beginnt denn die Saison für diese Pflanze?
 
Hallo,

genau weiss ich es nicht, ich schätze mal spätes Frühjahr / Sommer

lg
 
Hi Frank
Bei unserm Hornbac* gibt es die immer biss zum Herbst .Ich glaub Preisgruppe 9.Mein Moospad war Preisgruppe 10 und hat 9.90€ gekostet.
Ich kann ja mein Dennerle "Preisheft" suchen .Da steht dass drinn ;)
 
Hallo,
die Verfügbarkeiten für viele Aponogeton sind ganz unterschiedlich, wir holen z.B. seltenere Arten aus Direktimporten. Die Apono. madagasc. ist aber nicht so kritisch und ist derzeit eigtl. auch verfügbar, nur machen die kalten Temperaturen einen Versand schwierig, da sollte man also drauf achten.
Diese Art steht gerne etwas abgeschattet und mag ein bischen Strömung, das viell. als Tip.


vG

René
 
Hallo,

juhu, konnte heute bei einem ortsansässigen Händler 2 Stück sehr günstig erwerben (weil es die letzten waren, sind aber schon schön ausgetrieben mit sehr gleichmäßigen und gut ausgebildetem Gitter). Jetzt werden sie erstmal zwischengewässert und dann bald eingepflanzt. Vielen Dank an alle für die guten Tipps und die Bemühungen, diese bei Shops ausfindig zu machen.
 
Hi Frank
Jetzt ist wahrscheinlich egal.
Preisgruppe 2 sind sie bei dennerle das entspricht 4,95 €.
 
Kein Problem ;)
Ich konnt nur im dennerle prospekt schaunweil ich nur den hab .
 
Zurück
Oben