Get your Shrimp here

Apfelschneckfrage

cgfelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
816
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.504
Hallo,
fürs große Becken 160l hätte ich gerne auch Apfelschnecken. Kann ich da drei reinsetzen? Und stimmt das, daß Apfelschnecken 6-7 cm groß werden können oder sind das dann bestimmte Arten?
Ich hätt gerne blau und lila
 
Hi, meine braun gestreiften werden so 5-6 cm groß - sie sind schon riesig, aber bei den blauen und weißen Apfelschnecken habe ich noch nie eine so große Schnecke gesehen. Aber die pflege ich nicht - vielleicht kann Dir da jemand anders was zu sagen.

Da gibt es Bilder von meinen ausgewachsenen Schnecken:
http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/Pomacea-bridgesii--s--Apfelschnecken.htm

Ich glaube man rechnet so 10 l für eine Schnecke - kommt also drauf an, was Du sonst noch rein tun willst.

Grüße
Astrid
 
Hallo,
also geplant sind 20 Hyphessobrycon amandae, ein Teil meiner Zwerg-Garnelen und PHS, später wenn das Aqua länger gelaufen ist hätte ich gerne noch Otocinclus dazu (10 oder 12)
 
Hallo Christine,
also einige meiner lila AS sind inzwischen ca. 5 cm groß, sie sind aber erst gut 3Monate alt, kann gut sein, das sie noch ein wenig wachsen:hurray:
L.G.
Carmen
 
Hallo,
och, doch so klein;-)
also wenn ich rechne pro cm Fisch 1l, dann komm ich mit dem geplanten Fischbesatz auf 100l Bedarf, wieviel rechnet man für Garnelen?
Ich habe 2 blaue Apfelschnecken in Aussicht und die will ich auf jeden Fall, die lilafarbene muß dann nicht mehr sein (auch wenns schön wäre). Leider wohn ich ja nicht in Berlin zum Schneckensammeln*g*
 
und noch vergessen: Wie alt können sie werden, ich hab dazu nichts gefunden
 
Das Alter ist stark von der Haltungstemperatur abhängig.
AS können bis zu 4 Jahre alt werden, bei ca. 23-24 Grad, je höher die Temperatur desto kürzer die Lebenserwartung.
Es gab da mal eine interessante Umfrage dazu im Aquarienschneckenforum.
L.G.
Carmen
 
Hallo Carmen,
danke:-)
Und kann ich jetzt 3 nehmen oder soll ich nur 2 nehmen?
 
Hallo Christine,
kommt drauf an ob du Nachwuchs haben willst, bei 3 AS ist die Chance höher beide Geschlechter dabeizuhaben.
Nachwuchs ist eine tolle Sache, aber wenn die Schneckis so produktiv sind wie bei mir, kann das auch Probleme machen.
Man kann ja nicht alle Gelege schlüpfen lassen, und wenn sich gerade kein Abnehmer findet muss man überlegen die Gelege zu "entsorgen":(
Lach jetzt nicht, aber ich fühle mich immer schlecht dabei:heul:

L.G.
Carmen

P.S.
Habe gerade wieder 3 Gelege gefunden, wer will sie?????????????????
 
Hallo Christine,
kann die Angaben bestätigen. Ca. 10L/Schnecke, die haben nen sehr regen Stoffwechsel! Wobei der mit steigender Wassertemperatur angeregt wird und mit sinkender Temperatur abnimmt. Um 24°C ist ideal, darunter kommt der Stoffwechsel mehr oder weniger zum Erliegen, das Tier "schläft ein". Wir hatten zwei schöne Exemplare "Gerri" und "Gertrud", ja ein Päärchen, daß sich wie blöd vermehrt hat.
@ Carmen: die "Entsorgung" der Gelege tut wirklich weh, auch wenns "nur" Schnecken sind.
Leider ist letzte Woche eine von den Beiden verstorben, war aber aufgrund ihrer Größe wohl schon sehr alt (Lebenserwartung bei 3,5 - 4 Jahre), seitdem schneckt die Andere traurig durchs Becken. Nachwuchs gibts wohl nicht mehr, weil das letzte Gelege wirklich ungünstig platziert wurde (siehe Bild). Eine sterbende Apfelschnecke sollte schnellstens aus dem Wasser entfernt werden: Sie beginnt schon vor ihrem Ende, sich zu zersetzen und belastet das Becken extrem.
Und auch wichtig: Die AS sind "Gourmets": mit ihren Raspelzähnen zerlegen sie so ziemlich ALLES, was grün ist...

Weihnachtliche Grüße aus RE
Uwe
 

Anhänge

  • DSCI0558.JPG
    DSCI0558.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 47
  • DSCI0559.JPG
    DSCI0559.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 37
Hallo Uwe,

ich dachte, Apfelschnecken (P. bridgesii) kann keine gesunden Pflanzen fressen?
 
Hallo Christine,
doch, sie haben uns am Anfang ganz schön Nerven gekostet: jeden Tag trieb wieder was abgesägtes rum. Ein Experte im Aquristikladen meinte (wohl im Scherz) am Besten wären bei AS künstliche Pflanzen. Kommt aber wohl auch drauf an, wieviel Futter die Schnecken sonst noch bekommen - und einiges lassen sie auch links liegen. Zum Beispiel gehen sie nicht ans Javamoos, Javafarn und Hornkraut.
Bild 1: so siehts im Moment aus
Bild 2: Pflegeleichte Rennschnecke, leider mit Transportschaden...
Bei allem Ärger: Ab einer gewissen Größe wirken die AS irgendwie majestätisch!

VG Uwe
 

Anhänge

  • DSCI0562.JPG
    DSCI0562.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI0565.JPG
    DSCI0565.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 40
Hallo,
AS mit Gärtnerausbildung:-D
Wie oft sollte man die AS zusätzlich füttern? 1x am Tag?
 
Hallo Christine,
also meine AS sind noch nie an gesunde Pflanzen gegangen, sie fressen nur sich zersetzende Blätter. Das einzige was sie mögen sind Wasserlinsen.
Das mit der Fütterung kommt auf deinen Besatz an, wenn genug am Boden ankommt brauchst du nicht zufüttern.
Aber die AS freuen sich sehr :drool5: über Hokkaidokürbischips, Gurke, überbrühte Brennessel usw.

L.G.
Carmen
 
Huhu,
also ich habe nun 3 AS, zwei blaue und eine lila/bordeaux-farbene und sie lieben die Wasserlinsen, den rest der Wasserpflanzen lassen sie aber in Frieden :)
Ja, ich fütter zu weil die ganz schön was wegmampfen, aber notfalls haben sie ja die ständige Futterquelle Wasserlinsen.
Schneckenlaich fressen sie bisher auch nicht sondern kriechen drüber.
 
Hallo.

Ja Salat wird gerne genommen, aber erst nach ein paar Tagen im Wasser.

Vorsicht nicht zuviel füttern.
 
Welche sorten werden den bevorzugt und was meinst du mit zuviel füttern
 
Hallo.

Ganz normaler Kopfsalat auf jeden Fall.

Eine AS wenn zuviel futtert, macht sie Ihr Haus größer. Wenn sie es zuviel auf einmal vergrößert, kann das aber recht dünn werden.
 
Zurück
Oben