Get your Shrimp here

Apfelschnecken

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
20.636
Bekanntlich gibt es ja keine dummen Fragen, aber könnte sein dass diese etwas merkwürdig ist - jedoch stelle ich sie mir trotzdem:
Sollte man PHS getrennt von Apfelschnecken halten? Die können sich doch nicht kreuzen untereinander oder?
 
Du kannst sie gut in einem Becken halten. Es darf wegen der AS nur eben nicht zu klein sein. Und das Zusatzfutter nicht vergessen.
 
Hi,

nein können sie nicht. Apfelschnecken und PHS können zusammen gehalten werden.
 
hej, supi das freut mich, die grünen Apfelschnecken find ich richtig klasse...
 
Grüne???? Die habe ich ja noch nie gesehen, bzw. noch nicht einmal was davon gehört. Hast du mal ein Bild? Klingt nach guter Tarnung.
 
Also ich hab im Auktionshaus welche gesehen, sie sind wohl sehr selten (noch?) - find ich halt mal was gaaanz anderes. werde sie bestellen...

Ich persönlich mag ja nix dunkles... ist so ein Tick von mir, also nichts SCHWARZES... weder klamotten, autos, hunde, katzen etc... (ok, wenn ich ein bedürftiges schwarzes tierchen bekäme, würde ich es natürlich auch aufnehmen - nicht dass hier was falsch rüber kommt...!;)) aber eben nicht so meine farbe..
ich liebe alles was hell ist :rofl::rofl:

ab welcher größe kann man den apfelschnecken halten und wieviele am besten?
 
Ich denke zwei AS in 54l sind ok, kleiner sollte das Becken auf keinen Fall sein. Sie koten sehr viel und werden auch groß.
Ich halte zwei AS in 112l. Mir schon klar das dies wenig ist, aber ich denke es reicht.
 

Hallo!

Bei mir sitzen die tds plötzlich an und in Pflanzen und sogar an einer Gurkenscheibe, woran ich sie mehrere Monate lang noch nie gesehen habe:- Ist das so, weil ich, wegen den immernochnichtloßschneckenfressenden Helenen, lange schon keine Fischfutterflocken mehr verfüttert habe, an die gingen sie (die tds')nämlich von Anfang an...
 
Huhu,

@Franzimaus - deinen Tiere haben mehr als genug Platz, keine Sorge. :flowers:

@Funktionsfisch Jörg - klar, wenn die TDS plötzlich kein lecker Fischfutter mehr kriegen, machen sie sich über die Pflanzen her. Und da wird dann natürlich auch ein vorher verschmähtes Stück Gurke zum heißbegehrten Objekt.

Zusatzfutter ist auch bei den meisten Apfelschneckenarten zwingend.
Zumindest Pomacea bridgesii verhungert ohne Zusatzfutter auch in einem vollbepflanzen Aquarium. Rasenmäher sind die P.canaliculata und P.haustrum. Die meistverkaufte ist aber eh die P.bridgesii.

Wegen der "grünen" Schnecken. Jaaaaa, die sind schön. :hurray:
Ich hab vor einiger Zeit ein paar blaue Apfelschnecken mit dunklem Fuß bekommen. Ein einzelnes Tier war aber dabei, auch mit dunklem Fuß, nur grünlich-gelben Gehäuse. :D
Na und die Grüngelbe Mama (leider inzwischen verstorben) hat mit einem "reinblauen" Papa wunderschönen Nachwuchs produziert.
Ein paar wenige konnte ich für einen Fototermin zusammen sammeln.
Die beiden Gelben haben einen dunklen Fuß und lustigerweise sind die beiden innersten Windungen dunkelblau und sie verändern sich vorerst auch nicht.
Die dritte war von Anfang an dunkelblau, (natürlich auch mit dunklem Fuß) verändert sich jetzt aber immer mehr ins Grüne und hat zur Zeit eine schöne dunkle Olivgrüne Färbung.


LG Lunatic
 

Anhänge

  • Apfelschneckennachwuchs1.jpg
    Apfelschneckennachwuchs1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 29
@Franzimaus - deinen Tiere haben mehr als genug Platz, keine Sorge. :flowers:

Meinst du? Ich hatte schon Angst es könnte ihnen zu klein sein. Sie sollen ja jeder sein eigenes Zimmer hinten den Steinen haben. Ich bin einfach sooooooooooo nett :angel:
Jetzt habe ich die Grünen mal auf Bildern gesehen. Wirklich grün sind sie ja scheinbar nicht, oder täuscht das? Ich finde die Schnecken auf jeden Fall mit jedem Tag interessanter, vor allem da man auch gut sehen kann wie sie ein Blatt auffuttern (Oh mein Gott, habe ich gerade gesagt das ich Schnecken toll finde? :blush5:)
 
oh na dann wird das nix mit den apfelschnecken, hab ja nur 12liter und 30l nano.... :-(
 
- klar, wenn die TDS plötzlich kein lecker Fischfutter mehr kriegen, machen sie sich über die Pflanzen her. Und da wird dann natürlich auch ein vorher verschmähtes Stück Gurke zum heißbegehrten Objekt.
LG Lunatic

Aha!

(Aber jetzt muß ich Prioritäten setzen: Was ist mir wichtiger, daß die Helenen endlich mit ihrem blutigen Handwerk beginnen, oder daß die TDS meine teuren aquatischen Karnivoren verschonen?:confused:;))
 
Zurück
Oben