Get your Shrimp here

Apfelschnecken liegen nur am Boden rumm??

Butze1979

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2009
Beiträge
655
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.281
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich ein paar wichtige Informationen zu meinem Problem mitteilen

Beckengröße? (Liter oder Maße)
54er


Vollständige Besatz?
2 Apfelschnecken, div TDS, 19 Moskitobärblinge, div redfire, div BlueTiger


Welche Becken Filterung?
HMF


Aktuelle Becken Temperatur?
25C°


Welche Wasserwerte?
NO2 :0
NO3 / Nitrat*:15
PO4 / Phosphat*:
PH :7,4
GH :6
KH :8
CO2 :

Ermittlung der Wasserwerte mit Teststreifen oder mit Tröpfentest?
mit JBL Teststreifen, Sera testkoffer ist bestellt


Wasserwerte vom Leitungswasser?
NO2 :0,01
NO3 / Nitrat*:2
PO4 / Phosphat*:
PH :8
GH :10,3
KH :13
CO2 :

Was wurde unternommen, welche Medikamente wurden verwendet?
noch nix


wasserwechsel in % wöchentlich:
unterschiedlich, wechsel mehr nach wasserwerten als nach rythmuss
aber gestern ca 40liter gewechselt


Meine Beleuchtungszeit ist wie folgt:
8-11.30 15.30-23


Kommentar:

mir fällt auf das meine beiden Apfelschnecken in dem Becken eigentlich nur noch rumliegen, sie scheinen noch zu leben da sie sofort den deckel zuziehen wenn man wie berührt, aber ist sodnst auch nur ein paar millimeter geöffnet. mh ka wa da los is, oder ist es gar normal das sie mal 1-2 wochen nix tun.
 
Hallo,
warum hast du denn gestern so viel Wasser auf einmal gewechselt...? Das bedeutet ja eine veränderung der Wasserwerte...
lg, Vronal
 
Hi,

weißt du wie alt die beiden sind?
Je älter desto träger werden sie. Dazu kommt, dass du doch einen sehr hohen Besatz im Becken hast. Also Garnelentechnisch würde ich eine Art rauswerfen und ein eigenes Becken gönnen.
Mit Fischen sind AS grundsätzlich sehr empfindlich, da die doch oft dazu neigen an ihren Fühlern und Nase rumzuzupfen. Das führt zu Stress und mitunter auch zu sehr erhäblichen Schäden die auch bis zum Tode führen können. Die AS deckeln sich dann nur noch zu und kommen, wenn überhaupt nur noch Nachts zum Fressen raus. Ist auf Dauer auch nicht so dolle.
AS können aber durchaus auch mal nur so ein paar Tage am Stück rumliegen.
Leg ihnen doch mal überbrühte Gurke oder Möhre vor die Nase, oder du setzt sie mal separat (Ablaichkasten z.B.) und legst was leckeres vor die Nase.
Meistens hilft dass und sie können sich mal erholen.

lg

Kerstin
 
hallo
hatte das selbe problem bei mir waren es aber ca. 14 AS - ich habe dann mal den tag über beobachtet - tja und da habe ich das problem entdeckt. Die Fische in meinem AQ haben immer an den As gezupft - das war der absolute stress für die tierchen. kaum habe ich die As umgesetzt war das kein problem mehr. Vielleicht gehen deine Fische ja deine AS - vielleicht kannst was beobachten. lg nadine
 
hi,

ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am besatz liegt...

aber die idee mit der gurkenscheibe ist gut. am besten die schnecks direkt
auf eine scheibe raufsetzen (überbrühen tue ich sie nie). normalerweise dauert
es nicht lange, dann kommen sie raus zum fressen. meine AS wurden von den
fischen immer in ruhe gelassen, und da waren weitaus größere und agressivere
fische unter, als deine winzlinge.

lg
ari
 
hi,

ich habe am Freitag unter lautstarkem Protest der Regierung:D ein 20Liter TetraMini Becken erstanden, gestern Abend eingerichtet. Und die beiden AS ausquartiert. angeimpft habe ich das Becken mit Mulch aus dem 112er und ca 8 Liter Wasser aus dem Becken. In das Becken sollen dann demnächst auch noch meine Tiger einziehen, so das ich mehr Überblick habe wievie davon auf wirklich dunkle sind/werden.

Aber zurück zu Thema noch habe die AS den Deckel nur einmal kurz aufgemacht auch eine Welstab konnte sie nicht locken.

Gruß Riccardo
 
hi ricardo
versuch mal die as mit ner scheibe gurcke oder nem ab gebrühten blumenkohl zu locken dann kommen meine 80 verschiedenen richtig in die socken .
seit wann liegen die so ungefähr rum? sonst solltest die sie mal rausnehmen und dran riechen stincken sie sind sie tod und du versaust dir das becken .
dann hast du echt nen problem! dann geben die nähmlich giftstoffe ans wasser ab .
gruß engelchen1038022
 
hi ricardo
an deiner stelle würde ich jetzt einen großzügigen wasserwechsel machen , und falls du neue haben willst hab welche abzugeben
gruß engelchen1038022
 
Zurück
Oben