Get your Shrimp here

Apfelschnecken im Gesellschaftsbecken

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
9.268
Ich habe vor einiger Zeit zum ersten Mal bewußt weiße Apfelschnecken in einem Becken gesehen und war von der Erscheinung überaus beeindruckt. "Von etwas besessen zu sein ist der beste Grund, es besitzen zu wollen", und so denke ich seither über die Anschaffung der Tiere nach. Allerdings kommt ein neues Becken nicht in Frage, und da ich die Tiere weder in zu kleine Becken noch zu Krebsen setzen möchte, kommt nur das Gesellschaftsbecken im Wohnzimmer in Frage.

240 Liter, pH: 7,2, KH: 5, GH: 9, Temperatur zwischen 24 und 26 Grad. - So weit realistisch?

Das nächste Problem ist, dass der Boden mit 2 Braunen Antennenwelsen, 12 Dornaugen und 10 Corydoras julii im Bodenbereich schon sehr stark besetzt ist. Schnecken leben natürlich - wie in allen meinen Becken - in großer Zahl darin: Turmdeckel-, Posthorn- und Blasenschnecken.

Die Wasserbelastung meine ich verkraften zu können, weil das Becken sehr dicht bepflanzt ist, ich habe aber keine Ahnung, ob sich das negativ auf das Verhalten der Tiere auswirkt, bzw. die sich noch wohlfühlen.

Mag mir jemand, der mit Apfelschnecken praktische Erfahrung hat, helfen?​
 
Hi Algerich,
Das sollte kein Problem sein sie schnecken so vor such hin und der Rest des beckens wird es auch nix ausmachen.
 
ich hab mir letzte woche 3 lilane apfelschnecken geholt. die schnecken jetzt zusammen mit ner turmdeckelschnecke und ner algenrennschnecke bei meinen red fires rum. da die noch klein sind,müssen die noch für paar woche in nem 20l becken warten,bis das neue becken fertig is. aber so wie die da rumschnecken juckt die das garnicht,dass das becken nich so groß is. ich finde schnecken sind generell sehr umgänglich und pflegeleicht :)
also kann ich mit der meinung von red-fire nur anschließen. das is echt kein problem mit den tieren im gesellschaftsbecken :)
 
Hi Algerich,

Deine Wasserwerte sollten soweit passen. Wenn die AS aus härterem Wasser kommen und Gehäuseschäden zeigen, kannst du ja über die Ernährung nachhelfen. Auch die schon dichte Besiedlung des Bodengrundes ist kein Problem. AS kriechen ja nicht nur auf dem Boden herum, meine sind praktisch überall unterwegs und nur zur Fütterung mal unten anzutreffen. Genauer nachzudenken wäre eher, ob sich die AS durch das Gewusel am Boden bei der Nahrungsaufnahme gestört fühlen?
 
hallo algerich,

ich sehe kein problem in der haltung von apfelschnecken in deinem gesellschaftsaquarium. hast du
schonmal einen panzerwels gesehen, der eine schnecke bei der futteraufnahme wegschubst?:D

obwohl - sie werden sich gestört fühlen - der krasse dornaugen-macho sagt zu der schnecke: "hau
ab von meinem futterplatz, sonst bretter ich dir eine, du schlampe!!!"
und die arme schnecke muss dann, völlig beleidigt zurecht, ihren platz räumen, zieht von dannen
und verhungert letztendlich womöglich - oder überschwemmt das becken mit ihrer flut an verzweiflungstränen... shit!
es sei denn, sie ist cooler als der dornaugen-macho, und beisst ihm einfach den kopf ab!!!!!
hmmm... wohl doch nicht so gut!?!?

schwachsinn! as werden sich, genau wie alle anderen bewohner des gesellschaftsaqu., durchsetzen,
ihr futter finden, sich wohlfühlen und leben.

Genauer nachzudenken wäre eher, ob sich die AS durch das Gewusel am Boden bei der Nahrungsaufnahme gestört fühlen

...ist gleichzusetzen mit: "der arme fisch ist jetzt bestimmt ganz traurig, weil der andere gestorben ist - *heul*!!!"

man sollte, so gern man seine tiere hat, nicht alles allzusehr "vermenschlichen", denke ich!

in diesem sinne - viel erfolg und viel spaß mit deinen zukünftigen pfleglingen, algerich!

liebe grüße

markus

edit... zudem widersprichst du dir, wolke.:cool:

Auch die schon dichte Besiedlung des Bodengrundes ist kein Problem. AS kriechen ja nicht nur auf dem Boden herum, meine sind praktisch überall unterwegs und nur zur Fütterung mal unten anzutreffen.
 
Hallo!

Der Aussage, dass sich AS bei der Fütterung gestört fühlen können sei eine Vermenschlichung, muss ich widersprechen. NATÜRLICH ziehen sie sich zurück, wenn sie bei der Fütterung andauernd geschubst und gestört werden. Die Bewohner, die du aufgezählt hast, sind wahrscheinlich nicht allzu forsch und es könnte gut gehen. Jedoch nehme ich an, dass du nicht nur Bodenbewohner in dem Aquarium hast.
Vor einigen Jahren habe ich mir rosa AS zugelegt und die wurden von den Fischen (hauptsächlich Guppys und Platys aber auch Neons) so sehr genervt, dass sie gar nicht mehr aus dem Haus kommen wollten und dann habe ich sie extra gesetzt.
Jetzt vor kurzem habe ich von einer Freundin Zebraapfelschnecken bekommen und die schnecken herum und fühlen sich wohl und die Fische lassen sie in Ruhe, obwohl es die selben Arten wie früher sind...
100%ig kann man das also nicht sagen. Sind denn sonst noch Fische drinnen?

lg Petra
 
hallo zusammen,

ich entschuldige mich für meinen derben sarkasmus!

es sind tatsächlich immer erfahrungsberichte einzelner. wie auch bei mir.

meinen as gehts im gesellschaftsaquarium prächtig.

liebe grüße

markus
 
Hi Markus,

Ich kann deinen Sarkasmus rund um die Vermenschlichung meiner AS nicht so ganz nachvollziehen. Ja, ich habe bereits Panzerwelse beobachtet, die beim Gründeln mit den AS Schneckenfußball gespielt haben. Ja, ich habe auch schon AS gehabt, die so oft rumgekullert wurden, dass sie sich permanent zudeckelten und verhungerten. Ja, ich erkenne, wenn sich meine AS gestört fühlen, und zwar nicht anhand ihrer Krokodilstränen.

Im Gesellschaftsbecken zeigen AS fast nie ihre Fühler und den Sipho voll ausgefahren - warum wohl, mal drüber nachgedacht? Mal deine eigenen beobachtet? Sie sind keine Schnecken, die isch gegenüber rabiaten Fischen durchsetzen und "ihr Ding machen". Wer so denkt, sollte besser keine AS halten.

edit... zudem widersprichst du dir, wolke.

Seh ich nicht so. Gerade zur Fütterung am Boden sollten es die AS ruhig haben, um in aller Seelenruhe ihr Futter aufzuschnorcheln. Gründelnde und zupfende Fische sind dann kontraproduktiv.
 
hi,

fazit: wolke, du rätst algerich davon ab, ich rate ihm dazu... wo stehen wir jetzt - vielmehr, wo steht algerich jetzt?
wobei ich denke, dass er sich auch noch anderswo rat holt (hoffentlich)!

du kannst mir schon glauben, dass ich das wohl meiner tiere durchaus zu
beurteilen weiss. sicherlich sollten sie nicht mit 20 cm großen wabenschilderwelsen
vergesellschaftet werden.

ich bin der meinung, nach wie vor, dass algerich as mit seinem besatz zusammen
halten kann - aber ich klinke mich jetzt hier aus, denn die diskussion, die wir beide hier führen,
hilft dem themen-autor nicht weiter.

liebe grüße

markus
 
Hi,

Ich mag mich auch mit niemandem prügeln. Ich gebe nur meine Erfahrungen sowie die einiger anderer AS-Halter (Aquarienschnecken-Forum) wieder, gerade Corydoras kullern gerne AS herum, wenns Futter gibt. Algerich wird sich wohl zum Wohle der Tiere entscheiden, hoffe ich, und von der Anschaffung absehen.

PS: Auch wenn es nix zum Thema tut - wenn mein Rat zum Thema Schnecken nicht so oft richtig wäre, würde man mich ja hier nicht Schneckenpäpstin schimpfen... sagt man. ;-)
 
PS: Auch wenn es nix zum Thema tut - wenn mein Rat zum Thema Schnecken nicht so oft richtig wäre, würde man mich ja hier nicht Schneckenpäpstin schimpfen... sagt man. ;-)

Was Stimmt das stimmt !
 
Zurück
Oben