Get your Shrimp here

Apfelschnecken Gelege entdeckt was nun?

Burner75

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
100
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
7.126
Hallo,
Heute habe ich das erstmal 2 Gelege meiner AS entdeckt und da ich noch nicht lange Apfelschnecken habe weis ich natürlich auch nicht was ich jetzt tun soll.
Ich würde mich über Tipps zur Aufzucht der kleinen freuen...

Noch ein paar Infos: Beide Gelege sind ca. 2 cm lang und befinden sich im Wasser an der Scheibe klebend....ImageUploadedByTapatalk1414958566.188577.jpg
 
Hallo Burner75,

die Apfelschnecken entwickeln sich von alleine im Wasser weiter, du musst also nichts weiteres machen.


Gruß,
Jan
 
Ok danke für die Info hatte nämlich auch mal gelesen dass sie nicht im Wasser sein dürfen etc......
 
Du hast Asolene spixi, welche sich unter Wasser entwickeln.


Gruß,
Jan
 
Ok gut zu wissen :D vielen dank für die schnellen Infos

Mfg Linus
 
Hi Linus,

Ich weiß, was du meintest. Es gibt auch AS, die ihre Gelege über Wasser ablegen. Die bekannteste Art ist Pomacea diffusa (ehem. bridgesii), die ja inzwischen durch EU-Norm von Weitergabe und Handel ausgeschlossen wurde (jedoch nicht von der Nachzucht für eigene Zwecke).

Für die Aufzucht kleiner Apfelschnecken hat sich eine abwechslungsreiche Fütterung bewährt, die v.a. kalkhaltig sein muss. Bewährt hat sich hier v.a. Brennnessel, die viel natürliches Calcium enthält. Durch ihr Wachstum können die vielen Kleinschnecks die KH des Wassers ordentlich nach unten ziehen. Gegebenenfalls musst du künstlich aufhärten.
Eine gleichbleibende Wasserqualität, d.h. das Vermeiden schwankender Parameter, verhindert die Rillenbildung in den Häusern, die immer dann entstehen, wenn sich das Wachstum an andere Haltungsbedingungen anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte die AS bei meinen Taiwaner deshalb machen ich 1x pro Woche 50% wasserwechsel mit ausgehärtetem Osmose Wasser.
Das sollte doch für die Wasserqualität etc gut sein oder?

Mfg Linus
 
Gh 6 kh 0 Nitrat 5mg/l nitrit 0 mehr weis ich leider nicht aber es ist aufgehärtetes Osmosewasser.....

Lg Linus
 
Oh Pardon! Irgendwie hatte ich Garnelen gelesen :)
Ja das ist okay. Du kannst Sie bei 18°C - 26°C mit KH > 3 und pH 6,5 - 8 halten.
 
Ja ich habe als Bodengrund Environment soil damit liegt der pH immer so bei 6,5-6,8 hatte ich vergessen oben zu erwähnen....
Bis jetzt läuft alles ohne Ausfälle und nachdem ich gestern das Gelege der AS entdeckt habe heute auch noch die erste Eiertante!
Temperatur liegt bei 20-23 Grad.....

Mfg Linus
 
Dann passt alles. Dann drücke ich dir die Daumen, das alles gut geht mit dem Gelege :)
Du kannst mit ca 20 - 30 Tiere pro Gelege rechnen.
 
Vielen Dank :)
Dann hab ich genug AS für alle meine Becken..... :)
 
[mod]Ich habe mir gestattet, die völlig Offtopic gelaufene Diskussion zu Nitratwerten zu einem eigenen Thema zu machen: http://www.garnelenforum.de/board/threads/nitratverträglichkeit-von-garnelen.107477/[/mod]

Mich würde nur interessieren ob die Werte für die Schnecken ok sind?
Gh 6 kh 0 Nitrat 5mg/l nitrit 0 mehr weis ich leider nicht aber es ist aufgehärtetes Osmosewasser.....

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Eine KH von 0 wird deinen Spixis nicht wirklich gefallen. Woher sollen sie das Material zum Häuslebaue nehmen? Gehäuseschäden sind so schon vorprogrammiert. Der saure pH tut sein Übriges. In Bienenwasser kann man auf Dauer keine Schnecken wie AS halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Eine KH von 0 wird deinen Spixis nicht wirklich gefallen. Woher sollen sie das Material zum Häuslebaue nehmen? Gehäuseschäden sind so schon vorprogrammiert. Der saure pH tut sein Übriges. In Bienenwasser kann man auf Dauer keine Schnecken wie AS halten.

Ok....kann ich irgendetwas tun damit es den AS trotzdem gut geht ohne dass es meinen Tais schadet?
 
Da AS deutlich andere Werte benötigen als Taiwaner: Trennen und jeder Art ein eigenes Becken gönnen.
 
Wenn du vorsichtig bist, kannst du das Gelege gleich mit abpopeln und umsiedeln. Dann müssen sich die Zwerge nicht umgewöhnen. Hat bei mir immer gut geklappt.
 
Ok ja werde ich aufjedenfall mal versuchen!
Soll ich das Gelge dann einfach schwimmen lassen oder wie? :D

Mfg Linus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es entweder in einen Kescher hängen, oder irgendwo ins Moos klemmen. Die Kleinen machen sich ja direkt nach dem Schlupf auf den Weg zum ersten Snack. Hauptsache man hat keine laich-fressenden Mitbewohner im AQ. :)
 
Zurück
Oben