Get your Shrimp here

Apfelschnecke und Geweihschnecke

esteleth

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2005
Beiträge
92
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.696
Hey,

hab mir vor ein paar Tagen eine blaue Apfelschnecke bestellt.

Jetzt ist das Tierchen bei mir angekommen, aber bis auf die spitze ihrers Gehäuses ist an ihr gar nix blau. Die ist eher ziehmlich eindeutig gelb.
Können blaue AS auch mal gelb sein? Naja, und die kleine hat ziehmlich viele Einkerbungen und Löcher im Haus, ich hoffe die gehen in meinem schönen harten Wasser weg.
(Die Zebraschnecke die ich mitbestellt hab ist ok)

Und meine Gewweihschnecke hat eindeutig Löcher an der Spitze ihrer Hauses.
Hab sie heut mal rausgeholt, und es sieht nicht so aus als ob die Löcher durchgehen, also ins Fleisch sozusagen. Sind eher oberflächlich.
Hab auch das Gefühl das die Löcher größer werden. Was kann mit ihr los sein?

LG

Estel
 
hai estel,

blaue as, haben einen dunklen fuss und ein weisses gehäuse, sie sind nicht gelb :)

das gehäuse einer männlichen blauen Apfelschnecke. http://www.allesummichrum.de/assets/images/BlauPB_M.jpg die meisten neritiden weissen solche löcher auf,, das sind schäden, in der obersten schicht, die vermutlich, durch das einsammeln und transportieren geschehen.

allerdings sind sie dazu in der lage, diese löcher selbst zu reparieren,
was sie denn auch tun, sofern dein wasser nicht super weich ist.
viele liebe gruesse alex
 
Also so sieht meine mit sicherheitnicht aus... *grmbl* ICh mach morgen mal fotos, dann seht ihrs.

lg

Nadine
 
jo, dann bin ich schon mal gespannt, wie sie aussieht.

vlg alex
 
Hi Ihr Zwei,

also Alex, ich will Dich ja heut abend nicht ärgern, ehrlich ;) , aber das

_Alex_ wrote: hai estel,

blaue as, haben einen dunklen fuss und ein weisses gehäuse

kenn ich ehrlich gesagt anders. Klar, blaue AS haben einen dunkel-blauen Fuss, aber ein weißes Gehäuse?!? Also die blauen AS, die ich kenne, haben einen dunklen Fuß und auch ein blaues Gehäuse. Die Gehäuse-Farbe variiert dabei allerdings von dunkelblau bis hellblau. Mal als Beweis hier der Link

Blaue Apfelschnecke

oder eben auch so

Blaue Apfelschnecke

Mmh, oder meintest Du was anderes. Ich lern ja immer gerne dazu :D

Viele Grüße,
Martin
 
hai martin,

das gehäuse ist weiss.
der fuss, die innereien, sind dunkel, so sollte der standart sein. http://www.faszination-krebse.de/db_apfelschnecke-blau-best1.jpg durch das durchschimmern, wirkt das gehäuse bläulich,
ist aber weiss.
noch nie ein leeres gehäuse in den fingern gehabt?

vlg alex

allerdings habe ich mir gerade mal die bilder der links angeschaut,
so eine starke färbung habe ich bei normalen blauen as noch nicht gesehen, sehen aus wie mutanten, evt. andere einkreuzungen, aber so wie ich das verstehe sprechen wir von der pomacea bridgesii? :@
 
Hab endlich Fotos, wenn auch von schlechter Qualität, hoffe ich kan noch bessere mach.
Musste die Kleine leider aus dem Becken holen, um Bilder machen zu können.

lg

Estel
 
hai estel,

also ich mein mal, sieht mir nicht sehr nach blauer apfelschnecke aus, also nicht im herkömmlichen sinne , sag ich mal so,
mal sehen was martin meint *g
viele liebe gruesse alex
 
Hi!

Für mich sieht das etwas nach ner grünen Apfelschnecke aus. Das hieße, das Gehäuse ist gelb und der Fuß ist blau. Kann das sein?

Greetz Anja
 
Also mit Fuß meint ihr ihren Körper, ja?

Der ist dunkelgrau (blau?) mit schimmernden roten punkten drauf. Naja, mit sssseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeht viel Phantasie könnte man das Gehäuse für grün halten. ;)
 
Zurück
Oben