Get your Shrimp here

Apfelschnecke-Probleme mit Haus

Nautilus

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.054
Hallo,

wir haben seit ca. 2 1/4 Jahren eine gelbe Apfelschnecke (ca.3-4 cm groß).

In letzter Zeit hat sie immer mehr von ihrer gelben Farbe verloren, das Haus ist
fast weiß und es schimmert in grau das Innenleben bereits durch.

Sieht so aus, wie bei dem Beitrag: Kann man sie retten?-von MarieT auf der nächsten Seite.

Meine Wasserwerte:(gestern TWW gemacht)

KH: 0-1
GH: 6
PH: 6,5

Da wir in dem Leitungswasser einen PH von 8,77(lt Wasserwerk) haben,und im Brunnenwasser(Trinkwassergeignet) mit einem PH von 5,5-6,0 mische ich beide im Verhältnis:

Brunnen 2/3 - Leitung 1/3(wegen der Wassertemp.)

Wir haben einen Kalkstein (was Quarzähnliches) und 2 Kalksteine (als Sephia ersatz) im Becken.

Was kann ich da machen, um die Werte noch höher zu bekommen, am besten gestern.

Gruß

Nicole
 
wenn die WErte konstant so waren dann ist es ein Wunder das sie so alt geworden ist.
Das Wasser ist so weich und sauer dass sich der Kalk des Schneckenhauses darin auflösen könnte. Bei Stellenweise sicher ereichbaren pH-Werten unter 6 kann das reichen.

Wenn du den pH schnell höher haben möchtest ab in die Apotheke etwas Natriumhydrogenkarbonat besorgen (Soda) oder sowas wie Kaisernatron etc. bei den Backwaren und damit vorsichtig den pH heben.
Hält allerdings auch nicht lange.

ggf. ist die Eieruhr für die Schnecke auch einfach abgelaufen, das tut zwar weh, aber das passiert leider unweigerlich.
 
Ich rate mal von solch Apotheken Experimenten ab! Wenn man keine Erfahrung hat, ist das der sicherste Weg das Dein Wasser kippt und es nur schlimmer wird.

Fang erstmal an 100% Leitungswasser zu nutzen! Da sind Gesamthärte und PH Wert eher für Deine Apfelschnecke geeignet. Kommt natürlich drauf an, was Du noch im Becken hast. Beim Wasserwechsel drauf achten, das die Temperatur nicht unter 18 C° geht... ggfs. Leitungswasser erstmal in einem Eimer "aufwärmen".
 
Hi,

danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Das Leitungswasser benötige ich, damit ich die 28°C Wassertemperatur hinbekomme, da die z. Zt. von meiner Schildkröte benötigt wird.

Nehme nicht nur Leitungswasser weil ich auch Guppys, Mollys, Glaswelse, Ancistrus, Wabenwelse und Neons im Becken hab, und die vertragen max PH von 7.

Werd aber mal dem Leitungswasser/Brunnenwasser auf 1/2-1/2 ändern.

Das Becken hat im Winter ca 20°C Wassertemp. ist nur jetzt im Sommer wegen der Schildkröte so warm.

Gruß

Nicole
 
Hi,

nochmal ich.

Ich hab auch noch ein Becken mit roten Mangrovenkrabben. Da sind die Werte wie folgt.:

GH: 24:D
KH: 4:D
PH: 8:D

Ich hab sie jetzt ins Krabbenbecken gesetzt, in der Hoffnung, daß sie sich nochmal erhlolt.

Gruß

Nicole
 
Also mit Guppys, Mollys, Glaswelse, Ancistrus, Wabenwelse, Neons, Apfelschnecken und Wasserschildkröte in einem Becken, wirste die Wasserwerte nie allen "recht" machen können. :(

Einer wird immer "leiden" :o Ich würd mal über die Zusammensetzung nachdenken!
 
Hallöli!

>> Da wir in dem Leitungswasser einen PH von 8,77(lt Wasserwerk) haben<<
Hast Du diesen Wert schon einmal bei Dir am Wasserhahn überprüft?
Dieser angegebene Wert vom Wasserwerk ist nämlich der, den sie in´s Leitungssystem pumpen. Bis zu Dir sind da ettliche Kilometer Rohr und verschiedenste Leitungen dazwischen.
Meistens kommt etwas ganz anderes beim Verbraucher an.

Grüßis claudi
 
wirbelgarnele schrieb:
Also mit Guppys, Mollys, Glaswelse, Ancistrus, Wabenwelse, Neons, Apfelschnecken und Wasserschildkröte in einem Becken, wirste die Wasserwerte nie allen "recht" machen können. :(

Einer wird immer "leiden" :o Ich würd mal über die Zusammensetzung nachdenken!

Also die Fische und so leben insgesamt 2 1/4 Jahre bei mir außer ein paar Guppys und 2 Neons ist das noch mein Anfangbestand.

Gruß

nicole
 
claudi schrieb:
Hallöli!

>> Da wir in dem Leitungswasser einen PH von 8,77(lt Wasserwerk) haben<<
Hast Du diesen Wert schon einmal bei Dir am Wasserhahn überprüft?
Dieser angegebene Wert vom Wasserwerk ist nämlich der, den sie in´s Leitungssystem pumpen. Bis zu Dir sind da ettliche Kilometer Rohr und verschiedenste Leitungen dazwischen.
Meistens kommt etwas ganz anderes beim Verbraucher an.

Grüßis claudi

Hi claudi,

habe gerade mal den PH in der Leitung gemessen, der liegt bei 8,5-9,0 (hab den Test von JBL mißt nur in 0,5er Schritten)

Gruß

Nicole
 
Hiho ;)

Nautilus schrieb:
Wir haben einen Kalkstein (was Quarzähnliches) und 2 Kalksteine (als Sephia ersatz) im Becken.
Möglichkeit 1?

Was kann ich da machen, um die Werte noch höher zu bekommen, am besten gestern.
Abgesehen von madchemnists Tipps:
Blätter (welke, von mitteleuropäischen Laubbäumen gehen alle) und Wurzeln ins Becken. In Wirbellosenbecken gehören sie ohnehin hinein. Die Laubblätter dürfen durchaus in einer ganzen Schicht den Boden bedekcen (müssen aber nicht).


Nautilus schrieb:
Also die Fische und so leben insgesamt 2 1/4 Jahre bei mir außer ein paar Guppys und 2 Neons ist das noch mein Anfangbestand.
Keine Ahnung von Fischen, aber Neons sind Schwarmtiere. Die sollten in allermindestens 10er- bis 15er-Stärke gehalten werden. Da solltest Du also IMHO einmal überlegen, ob Du welche nachholst (und die kosten ja echt nix). ;)
 
Hallo,
kurze Korrektur zu Beasties Post:
Natürlich meint er nicht, dass man den PH-Wert mitels Wurzel- und Laub-Einsatz erhöhen könnte, sondern dass du so vll auf das Beimischen des sehr weichen Brunnenwassers verzichten könntest, da diese beiden Dinge ( Wuzeln und lLaub eben) den Ph-Wert senken.
So könntest du sanft absenken, ohne mit verschiedenen Ausgangswassern panschen zu müssen.
Irgendwie steht Beastie heute mit dem Ph-Wert auf Kriegsfuß ;)

Nebenbei bemerkt.
Auch wir halten hier AS in Becken mit Ph- Werten von 6 bis 6,5 und auch wenn die Farben etwas ausblassen mögen, so enthärtet dies das Schneckenhaus nicht in derart schädlichem Maße, wie du es schilderst.
Auch bitte ich zu bedenken, dass du den Schnecken mit einer spontanen Umsetzung in Wasser mit derart differerierendem PH-Wert ( wie in deinem Mangrovenkrabbenbecken) eher schadest als nutzt.
Gerade bei Apfelschnecken ist entscheidend, in welchem Wassser sie geschlüpft sind, so wirst du nie schadfrei eine As aus hartem Wassser an weiches Wasser gewöhnen und auch der umgekehrte Fall ist äußerst Problem-behaftet.
Solltest du aber eine Umsetzung anstreben, so würde ich dir eine langsame Anpassung über mehrere Tage mit sanfter Ph-Steigerung empfehlen.

LG
Ygra
 
Hallo Beastiependent,

Also ich hab ne Moorkienholzwurzel drin.
Mit den Blättern kann ich gerne ausprobieren, aber verderben die mir wegen des Fäulnisprozesses nicht die Wasserwerte?

Habe jetzt unsere Walnuss gerupft, kann ich die Blätter auch schon nehmen, oder muß ich warten, bis die im Herbst alle verwelkt rumliegen?

Gruß

Nicole
 
Hallo,

ich glaub, der Schnecke geht es gut.

Das Häuschen ist gewachsen und sieht am Rand schön gelb :D und gesund aus.

Gruß

Nicole
 
Zurück
Oben