Get your Shrimp here

Anubias wären giftig und ein Rückschnitt würde die Garnelen im Aquarium töten.

Hi Johannes,

Ja, dieser Mythos hält sich schon so lange :D
 
Hallo zusammen,

um etwas Licht in das Dunkel des Mythos zu bringen, verlinke ich mal auf den sehr interessanten und aufschlussreichen Artikel *Anubias giftig für Garnelen?* von Bernd Kaufmann.
Nach dem Durchlesen wird man recht schnell erkennen, das auch hier die Erkenntnis von Paracelsus *Allein die Dosis macht das Gift* gilt. Somit kommt es hier vor allem auf die Menge der entfernten Anubiasblätter, das Volumen des AQs und letzendlich sicherlich auch die Dichte des Garnelenbesatzes an.

Da ich Garnelen ausschließlich in 30l-Cubes halte, mache ich wenn ich mehr als zwei bis drei Anubiasblätter entferne immer einen Großzügigen Wasserwechsel von mind. 50 %. Mag etwas hysterisch klingen, aber dafür hatte ich auch noch keine Garnelenausfälle, die mit Pflegearbeiten an Anubias in Zusammenhang gebracht werden könnten.

Viele Grüße

Holger
 
HI .. in einem 30l Nano hab ich etwa 50 Prozent Anubias (Rest Moos) und schnippel regelmäßig Blätter,Wurzeln und zu große Triebspitzen ab um sie klein und kompakt zu halten.Bisher haben es die Garnelen ohne sichtbare Folgeschäden oder Auffäligkeiten überstanden :-)
 
Moin Moin,

bei mir genauso... Wobei es bei mir die Anubia Nana ist, welche regelmäßig zurückgeschnitten worden ist.

LG,
Turlak
 
Zurück
Oben