Get your Shrimp here

Anubias, Oxalsäure und Krebse?

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
9.169
Guten Tag!

In einem anderen Beitrag wegen meiner Probleme mit der CPO-Haltung kam das Thema Anubias und deren mögliche Giftigkeit zur Sprache, das ich gern noch einmal separat vertiefen möchte.

Ausgangspunkt: Anubias enthalten Oxalsäure, die bei Verletzungen oder beim Beschneiden von Wurzel und Pflanze freigesetzt werden kann. Deswegen wird immer wieder vertreten, dass die Anubias nicht in Wirbellosenbecken kultiviert werden sollte - noch häufiger wird diese Ansicht aber als Unsinn oder Mythos bezeichnet.

Zur Garnelenhaltung finden sich hier im Forum etliche Berichte darüber, dass es mit Anubien im Garnelenbecken keine Probleme gebe. Gilt für Krebse möglicherweise etwas anderes, insbesondere für solche, die an Pflanzen knabbern?
 
Hi,
imho nein. Bzw so pauschal kann man das nicht sagen, denn auch Garnelen sind Krebse, sie gehören der Klasse "Höhere Krebse" / Ordnung "Zehnfusskrebse" an, ebenso wie die CPO.

Edit - Btw: Viele füttern ihre Garnelen und auch CPO mit Spinat. Und was ist in Spinat enthalten? Man merkt's wenn man mal Spinat ohne "Blub" isst.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Hallo,

nein, eher im Gegenteil. Bei Krebsen wurde noch nie über Probleme in diesem Zusammenhang berichtet
 
Hi,

bei mir fressen manche Krebse sogar Anubias, das juckt die nicht. Wie schon weiter oben erwähnt, enthalten Spinat ua Gemüsesorten auch sehr viel Oxalsäure.
 
Hallo,

ich hab in allen meinen Krebsbecken ANubias, weil sie so gut wie die einzige art sind, die nicht gleich komplett gefressen wird ;)

Grüße
 
Hi,

Kann mich hier der Natalie anschliessen.

LG
ease
 
Ausgangspunkt: Anubias enthalten Oxalsäure, die bei Verletzungen oder beim Beschneiden von Wurzel und Pflanze freigesetzt werden kann. Deswegen wird immer wieder vertreten, dass die Anubias nicht in Wirbellosenbecken kultiviert werden sollte - noch häufiger wird diese Ansicht aber als Unsinn oder Mythos bezeichnet.

Zur Garnelenhaltung finden sich hier im Forum etliche Berichte darüber, dass es mit Anubien im Garnelenbecken keine Probleme gebe. Gilt für Krebse möglicherweise etwas anderes, insbesondere für solche, die an Pflanzen knabbern?

Also bei mir haben einige Procambarus- und Cherax-Arten ganz gerne an den Anubias rumgefressen und sind dabei prima gewachsen und haben sich munter vermehrt.
Ungesund also nur für die Anubia.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben