Get your Shrimp here

Anubias barteri bildet nur Miniblätter

viperschnecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
116
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.653
hi leute,
meine kleine anubias bildet seit langem nurnoch kleine miniblätter und die grösseren Blätter wurden alle gelb und verwelkten.
man sieht nurnoch das rhizom und an der front, die kleinen blättchen.

ich habe eine co2 biogas anlage und 13 garnelen.
kann es sein, dass die garlenen nicht genug "dünger" ausscheiden, wie die pflanzen bräuchten?!
die anderen pflanzen wachsen eigentlich ganz gut und verlieren ganz selten blätter.
algen hab ich keine mehr, seitdem meine pflanzenwelt sich endlich eingelebt haben.
ich dünge nicht.
 

Anhänge

  • ib33.jpg
    ib33.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

genau, das Rhizom muß freiliegen. Das geht am besten, wenn die Pflanze auf einen Stein oder eine Wurzel gebunden wird. Dann wächst sie auch wieder besser :)
 
Hallo Viperschnecke,

wie bereits bemerkt, liegt der Fehler darin, dass du die Pflanze im Substrat eingebuddelt hast. Tatsächlich sind alle Anubias Aufsitzerpflanzen, die sich in ihren afrikanischen Biotopen meist auf Gestein niederlassen, das zeitweise sogar trocken fällt. Besorg dir doch eine kleine Wurzel oder ein Stück Lavabruch und binde die Anubias darauf auf. Dann liegt das Rhizom wieder offen und die Pflanze kann sich entfalten.

Gruß,
Friedrich
 
ich verstehe euch nicht, das rhizom liegt bei meinen inzwischen drei ablegern 2cm über dem boden.
darauf hab ich schon geachtet, beim einpflanzen.
die wurzeln müssen 2cm wachsen um in den boden zu kommen und es bilden sich immer wieder enue wurzeln.
sieht schon langsam so aus, wie ein mangrovenwald bei mir.
themperatur sind konstante 20° und die leuchte ist direkt über der pflanze.
ich glaube nicht, dass ein steiniger untergrund da abhilfe schaffen würde, da ja das rhizom schon frei liegt.
 
Hab in meinem 20L Cube Anubien wo ich die Wurzeln auch in den Kies eingebettet habe und das Rhizom freiliegt.Wachsen so auch sehr gut.Das Becken hat 11W Lichtleistung,keine CO2-Düngung und ich dünge nur alle zwei Tage mit Ferropol24.Denke das wird eher Düngertechnisch der Fall sein das die so schlecht wachsen.
 
Hallo!
Bei uns konnte ich feststellen, dass die Anubien ganz gerne "etwas höhere" Phosphatwerte haben.
Bei uns sitzen sie auf Steinen und relativ dicht unter'm Licht.
 
Hi,

ich habe meine Anubias damals auch im Sand eingebuddelt. Nach Monaten musste ich den Busch rausrupfen, weil er einfach zu riesig wurde. Die Wurzeln hatten sich im kompletten Beckenboden ausgebreitet. Wenn der Bodengrund nicht allzu hoch ist, kann das also auch gut gehen.
Sehr lichtbedürftig ist diese Pflanzenart - meiner Meinung - nach aber nicht.
 
Hab meine an einem Platz, wo sie überhaupt keinen Bodenkontakt hat und die wuchert wie blöde und bildet auch jede Menge neue Wurzeln. Ich würd sie also gar nicht einpflanzen in den Boden, sondern irgendwo drauf binden, sie holt sich ihre Nährstoffe dann schon von selbst aus dem Wasser oder, sie streckt freiwillig ein paar Ärmchen nach unten.
 
Zurück
Oben