Get your Shrimp here

Anubia bonsai geht kaputt

heavengirlie

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
122
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
9.837
Hi
ich habe in meinem Becken als Vordergrundpflanze die Anubia Bonsai..
Ich habe sie als vitro bei einem Onlinehändler gekauft.
ich habe sie alle mit einem Abstand von 1-2 cm gepflanzt, jetzt nach einer Woche sind von 14 Stengelchen nur noch 8 vorhanden.
Ansonsten sind nur noch die Wurzeln übrig, ich hab aber auch beobachtet das die Nelchen
oder die PHS an den Pflanzen rumknabbern.
Wassertemperatur betrug 18-19 Grad, habe jetzt aber einen Heizstab mit konstanten 22 Grad drin.
Warum geht die Anubia bonsai kaputt?
Eigentlich war sie ja als Bodendecker bestimmt..
Gedüngt habe ich mut Denn.... Elixier.

Liebe Grüße
Daniela
 
Hi,

zunächst einmal sind Anubias Aufsitzerpflanzen, deren Wurzeln auf gar keinen Fall vergraben werden dürfen. Als Vordergrundpflanze eignen sie sich gar nicht, nur auf Holz oder Stein aufgebunden/geklebt/in Löcher gesteckt. Dann sind sie das härteste was ich kenne,kommen mit sehr wenig Licht aus, brauchen keinen Dünger und wachsen trotzdem, ausser sie werden gefressen (von Krebsen). Das die Garnelen dran rumknabbern spielt keine Rolle, die fressen nur das abgestorbene.
 
OK, aber jetzt überlege ich mir wie ich die restlichen Anubia auf eine Wurzel aufbinde..

Welche Sorte ist den als schnellwüchsigen, leicht zu pflegenden Bodendecker bekannt?
 
Hallo Cheraxfan
Als Vordergrundpflanze eignen sie sich gar nicht
warum das denn nicht ? ich habe eine auf Stein gebunden die im vorderen Bereich unter T5 Leuchten an gebracht ist !

Hi Heavengilie
OK, aber jetzt überlege ich mir wie ich die restlichen Anubia auf eine Wurzel aufbinde..
Die Wurzel kannst du einfach mit einem Sekundenkleber oder Bindfaden befestigen .
Welche Sorte ist den als schnellwüchsigen, leicht zu pflegenden Bodendecker bekannt?
ich kenne zu mindestens keine Anubia die man in Boden stecken kann , dort fangen sie an zu faulen und sterben ab .

LG Jenny
 
Hallo

ich habe in meinem Becken als Vordergrundpflanze die Anubia Bonsai..Ich habe sie als vitro bei einem Onlinehändler gekauft.Warum geht die Anubia bonsai kaputt?

Bei Aquarienpflanzen bedeutet vitro ( http://de.wikipedia.org/wiki/In_vitro ) das die Pflanzen nicht im Wasser gezogen worden sind,d.h.die Pflanzen müssen sich erst mal ans Wasser anpassen und deshalb weden die vorhandenen Blätter absterben da diese sich nicht auf ein Leben im Wasser umstellen können.
Entferne die abgestorbenen Blätter (ohne die Wurzel zu beschädigen) da diese nur die Pflanze belasten und warte bis neue Blätter wachsen die sind dann fürs Wasser angepasst.
Anubias sollte man immer aufbinden und die Pflanze wird irgend wann den Boden bedecken dauert nur etwas da Anubias langsam wachsen.

schönen Gruß René
 
hi,
wie im Posting über mir schon erwähnt wurde, sind die Pflanzen emers und müssen sich erst umstellen.
In Vitros sind im Grunde eine feine Sache, allerdings um Arten wie anubien, Cryptocygnen & Co sollte man als InVitros besser einen Bogen drumherum machen, da diese Pflanzen nur sehr langsam wachsen und es daher wirklich Ewigkeiten teils dauert bis solche InVitros "mal größer" werden.
cu olaf
 
Hallöle , ich sammle und vermehre div. Arten Anubias. Kleine Pflänzchen und Pflanzen kann man gut auf Trümmerstücke von Lava ,mit grünem ,weichen Bindedraht aus dem Baumarkt, aufbinden . Eingepflanzte faulen grundsätzlich ab. M.B.
 
ich habe sie alle mit einem Abstand von 1-2 cm gepflanzt, jetzt nach einer Woche sind von 14 Stengelchen nur noch 8 vorhanden.
Ansonsten sind nur noch die Wurzeln übrig, ich hab aber auch beobachtet das die Nelchen
oder die PHS an den Pflanzen rumknabbern.

Hallo,
bist du Sicher das es nicht eine andere Pflanze ist,ich vermute mal ja,denn weder Garnelen noch PHS fressen die "Anubias" und das "Stengelchen" passt irgendwie auch nicht zu Anubias.

Ein Bild wäre da sehr hilfreich.
 
Ich hätte mal eine Frage, wie hast du die Anubias denn eingepflanzt? Eine einzige Pflanze in kleine Stücke geschnitten und dann nebeneinander gepflanzt? Evtl waren die Stücke zu klein?

Und wer sagt, dass man Anubias unbedingt auf Steine, Wurzeln oder ähnliches pflanzen muss? Meine sind auch nicht alle auf Wurzeln, sondern direkt am Boden. Man muss nur schauen, dass das Rhizom, also der “Stiel“, nicht begraben sondern über dem Boden ist. Bei mir fault so keine Anubias, ich könnte mich eher über zu lange Wurzeln beschweren. ;)

Gruß Anton
 
Hy,

ich denke das du mit Anubias die Firma der in Vitro Pflanzen meinst und selbst den Pflanzentyp Ammania sp. "Bonsai" besitzt. Sollte ich damit recht haben vergiss hier alles geschriebene...

Diese Pflanze braucht sehr! viel Licht und eine CO2 Anlage ist auch unabdingbar.

Ist dies nicht gegeben würde ich mich mit dem Verlust anfreunden und mir etwas neues suchen. Vordergrundpflanzen die bodendeckend sind brauchen so gut wie immer sehr viel Licht.

Alleinige Düngung mit Mikro Düngern reicht oft auch nicht. Solltest du jedoch ordentlich Power über dem Becken haben würde ich auf Kalium Mangel tippen. Wie gesagt, sollte ich mit der Pflanze recht haben, hast du dir ein wahres "sensibelchen" zugelegt.

Was für eine Beleuchtung nuzt du denn?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben