Get your Shrimp here

Anthrazit-Napfschnecke gräbt sich ein!

NANEx

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2009
Beiträge
193
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.695
Einen wunderschönen Sonntag euch allen,

ich habe am Freitag für meinen frisch eingefahrenen 50er Scapers Tank 2 Geweihschnecken und 1 Anthrazit Napfschnecke bekommen. Den Geweihschnecken geht es top! Sie schnecken viel im Becken rum und essen den algenbelag an den Scheiben ab.

Die Napfschnecke hingegen hat sich freitag und samstag noch normal bewegt, gefressen und war glücklich... doch seit gestern abend hat sie sich in den Boden eingegraben und kommt nichtmehr raus...

Wasserwerte sind Folgendermaßen:

Nitrat 10
Nitrit 0
Ph 6,3 - 6,5
LW: 270

Ich habe auch zusätzlich noch ein bisschen Spirulina zugegeben, falls sie nicht genug zum Essen findet.. Dennoch keine Besserung bis jetzt.

Wenn Ihr mehr Infos braucht einfach Fragen :]

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg. Dominik

PS: Anbei noch ein Bild der Schnecke.
 

Anhänge

  • IMG_0831.JPG
    IMG_0831.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 76
Hi Dominik,

Ähnliches beobachte ich bei meinen Renn- und Geweihschnecken. Wenn sie sich den Bauch gehörig mit Algen vollgeschlagen haben, suchen sie sich ein ungestörtes Plätzchen und verdauen. Mitunter tagelang. Da kann man es durchaus mit der Angst zu tun bekommen. Solange sie aber ihren Fuß zeigen und sich nicht eindeckeln, sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung. Deine hat sich eben ein besonders störungsarmes Plätzchen gesucht...
 
Puh, dann mach ich mich erstmal keine Sorgen mehr. Vielen Dank dir Biene!

Lg.
 
Habe ich bei meiner in schwacher Form auch. Da hab ich sie zwei Tage nicht gesehen und alles abgesucht und weg war sie. Dachte, sie wäre ausgebüchst. Dann war sie wieder da. Ein anderes Mal habe ich an der vorderen Scheibe gesehen, wie sie halb eingegraben war. An einer Stelle macht sie das häufiger. Da ist dann auch immer eine Kuhle und viel Kot. Ist übrigens auch eine Antrazit-Napfschnecke.

Gruß
Dennis
 
Meine schiebt sich ungelogen immer unter den Mini Oxidator, da stört sie dann wirklich niemand. Bemerkenswert was die Schnecken für eine Power haben.. Und Balancierkünste :D
 
Das gleiche kann ich von einer meiner Napfschnecken auch berichten. Die andere dagegen ist artig und hängt immer brav an der Scheibe, die lässt mich nie suchen.....
 
Und weil wirs grad von eingegrabenen Schnecken haben:

Von meiner Zebrarennschnecke guckten vorhin grad noch eben so die Fühler aus dem Sand.
Erinnert ihr euch an Bilder vom Nordseewatt, wenn nur noch die Augen der eingebuddelten Krabben rausgucken wie Teleskope? - Genauso sah das aus. :rofl:
 
Ist gestern abend / Nacht bereits wieder durch geschneckt und hat sich heute an nem neuen Platz eingegraben :'D Süß die kleine :]
 
Zurück
Oben