Get your Shrimp here

Antennenwelse 2cm und colisa lalia larven

opeirao

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
57
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
2.757
Hallo Leute, nachdem ich heute beobachten konnte wie das ZFF M mit dem Nestbau begonnen hat, mache ich mir nun Gedanken wie ich moeglichst viele Jungfische durchbringen koennte. In dem Becken hausen ausserdem Neons, CPOs und Antennenwelse ausgewachsen. Ich habe ich einem weiteren Becken zur Aufzucht bereits 7 junge Antennenwelse, koennte ich das Nest samt Nachwuchs zu den Welsen umsiedeln oder wuerden die sich ueber die Larven hermachen? Ab welchem Alter der Jungfische kann man sie wieder zu den Elterntieren geben ohne dass sie gefressen werden? Ich erhoffe mir Ratschlaege von euch, die schon Erfahrung mit Nachzuchten gesammelt haben. Vielleicht kann ich ja bald welche abgeben, sie sind wunderschoen! Gruss Opeirao
 
Hallo , da hast du dir was vorgenommen !!!

Erfahrungsgemäß funktioniert die Zucht von C. Lalia in einem Gesellschaftsbecken so gut wie nicht. Dies liegt weniger am fehlenden Fortpflanzungswillen der Fadenfische. Ein Schaumnest ist meist schnell gebaut und die Paarung findet dann auch recht zügig statt...

Das Problem ist die Fütterung der Larven. Mit Artemia sind diese leicht aufzuziehen. In einem großen Becken ist es allerdings schwer, die Larven gezielt zu füttern, so dass diese schnell verhungern oder nur kümmerlich wachsen. Denn gerade in der ersten Zeit ist es wichtig , die Jungen gezielt zu füttern ( Das gilt übrigens für alle Arten , was "Hänschen " nicht bekommt kann "Hans" nicht bis schwer aufholen )

Solltest Du C. lalia züchten wollen, dann schöpf das Schaumnest ab sobald die Larven anfangen frei zu schwimmen. In einem 10-Liter-Becken kannst Du dann die Larven gezielt füttern und großziehen.
 
Hi,

Ich habe hier ein paar Jungtiere von etwa 1cm Größe, vom ganzen Gelege sind etwa 5 durchgekommen. Ich habe das Gelege sofort nach Beendigung des Ablaichens abgeschöpft und in ein 20l AQ umgesiedelt, in dem sonst nur noch Tigerbienen leben. Die Temperatur liegt konstant bei 24 Grad. Nach 24-36 Stunden waren alle Kleinen geschlüpft. In den ersten Wochen habe ich mehrmals täglich Kleinstmengen Staubfutter gefüttert und einmal die Woche feinen Filterschlamm aus dem großen AQ ins AQ gegeben. Die Larven von Colisa lalia fressen sehr langsam, beobachten das Futter meist sehr lang. Deswegen wären andere Fische als Nahrungskonkurrenten ihr sicherer Tod. Als sie größer waren, gab es Cyclops und Fadenwürmer, die sich von ganz allein ins AQ eingemogelt haben. Mit 1 cm picken die Kleinen auch schon mal an einem Stück Welstab oder schnappen sich ein paar Artemien.
Förderlich ist eine gute Handvoll Moos (Javamoos) im Aufzuchtbecken und nicht allzu große Reinlichkeit. So entstehen genügend Mikroorganismen, von denen sich die Winzlinge in der ersten Zeit ernähren können.

Ich wünsch dir viel Erfolg!
 
Zurück
Oben