Get your Shrimp here

Anschaffung Garnelen

X

xFiller

Guest
Guten Abend :),

mein Nano läuft jetzt seit Anfang Juni ein und so langsam verspüre ich den Drang, dass Garnelen drin rumwuseln :D

Anfangs wollte ich gerne Snow White Bees haben. Nachdem ich mich aber eingelesen habe, denke ich dass Neos vllt besser wären.. Ich möchte in den nächsten Monaten auf Osmosewasser und Duradrakon umstellen (also definitiv kein Bienensalz). Außerdem ist es in erster Linie ein Pflanzenbecken.. und da denke ich, dass es den Tieren zu liebe wahrscheinlich besser wäre Neos zu nehmen.

Ich denke, dass es Orange Sakuras werden

[mod]Gesuche bitte in den Marktplatz. Danke.[/mod]

Jetzt habe ich ein paar Fragen, da ich noch nie Garnelen (oder anderen Besatz außer Schnecken) hatte.

1. Ich habe ADA Aqua Soil drin, wovon ich letzte Woche ein bisschen nachträglich eingebracht habe. Sollte ich das Becken noch ein paar Wochen ohne Besatz laufen lassen?

2. Bei der Gruppengröße hatte ich so an 10 Tiere gedacht. So ok?

3. Ich will wie gesagt bald auf Osmosewasser umstellen (Duradrakon als Aufsalzer, zusätzlich ein Mineralstein für Garnelen). Da ich aber langsam ungeduldig werde hätte ich gerne jetzt schon Garnelen :D
Ich würde die Umstellung, wenn es soweit ist, natürlich langsam vollziehen. Kann ich das bedenkenlos machen oder sollte ich lieber erstmal auf Osmose umstellen?

4. Wäre es generell sinnvoll jetzt schon welche einzusetzten oder soll ich lieber noch ein wenig einfahren lassen?

Vielen Dank!

Gruß Sandra :)

PS.: Wasserwerte kann ich, wenn erforderlich, posten.
 
Moderiert:
Die Wasserwerte sind immer wichtig da kann man schon gute ausagen machen.

Was sich mir noch nicht so erschliest ist warum du bei den sarukas auf Osmose gehen willst ist euer Leitungswasser so schlecht ? Die leben doch meines erachtens bei einem
PH wert von 6 -7,8
GH bis 20
KH bis 12

Bitte um Verbesserung wenn ich was falsches geschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Osmosewasser ist für die wirklich nicht zwingend notwendig, deinen Pflanzen bekommts aber ganz bestimmt :) 10 Tiere als Startbesatz nehm ich übrigens auch immer.
Wenn das Becken eingefahren ist kannst du auch jederzeit besetzen, das einzige was ich nicht machen würde ist, das Becken jetzt in Leitungswasser besetzen und dann direkt auf Osmose umstellen. Mach die Umstellung auf Osmose zuerst und gewöhn die Tiere dann in das entgültige Wasser ein.. So vermeidest du am meisten Stress :)
 
Die Wasserwerte stelle ich morgen rein :)

Direkt auf Osmose würde ich es eh nicht umstellen.. das dauert noch eine Weile. Aber wenn sie wirklich so empfindlich sind (hab wie gesagt noch nie welche gehabt) dann warte ich natürlich.

Der Hauptgrund für Osmose sind bei mir die Pflanzen und die Kieselsäure.
 
Also wenn das Becken nicht besetzt ist dann kannst du ruhig direkt umstellen :) wieso musst du denn warten? Wartest du auf die Techniklieferung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kannst Du Bilder von deinem Becken zeigen.

Gruß
Thomas
 
Also wenn das Becken nicht besetzt ist dann kannst du ruhig direkt umstellen :) wieso musst du denn warten? Wartest du auf die Techniklieferung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Anschaffung der Osmoseanlageist leider nicht so günstig. Deshalb muss ich erstmal sparen ;)
 
Achso.. Naja Besatz aber auch nicht :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So ich habe mal eben Wasserwerte gemessen.

GH : 4
KH : 3
PH : 6,5

Alle Werte sind mit einem Tröpfchentest gemessen worden.


Wie sieht es eigentlich mit der Strömung aus? Kann diese für Garnelen zu stark werden?
 
Achso.. Naja Besatz aber auch nicht :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das stimmt. Aber es müssen keine perfekten Tiere werden. Futter und Co habe ich schon länger alles da. Aber ich denke, dass ich noch ne Weile warten werde wenn es zu viel Stress für die Tiere wäre. :)
 
Zurück
Oben