Get your Shrimp here

Anschaffung einer zweiten Krabbe

Krabbenbrei

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.640
Hallo,

wir haben bereits eine Harlekinkrabbe (männlich) und sind jetzt am Überlegen, uns eine zweite anzuschaffen. Wir hoffen, auch wenn es selten ist, ein Weibchen zu bekommen. Unseren Rocky halten wir jetzt seit ca. 2 Monaten in einem 100 x 50 x 40 Becken und wollen das in ca. zwei Jahren, ob mit oder ohne zweiter Krabbe, auf jeden Fall vergrößern und in zwei Ebenen einrichten.

Haltet Ihr es für sinnvoll eine zweite Krabbe dazu zu setzen oder würdet Ihr mir auf jeden Fall davon abraten??? Ich hab hier von einigen gelesen, dass es bei Ihnen mit zwei Krabben funktioniert...

Gruß
Carina
 
Hallo, also ob das in ein 100ter Becken funktioniert, kommt auf die Größe (Körper) der Krabben an, bei kleineren sicherlich, jedoch solltet ihr dann mind. auf ein 159er umrüsten

Dann solltet ihr allerdings zwei Landteile (seperat) einsetze, (& was das Becken natürlich enorm vergrößert ist, wenn du die 2 Landteile auf Stelzen machstz, so habe ich es ;) ) [ entweder du machst unten schon Land & lässt es weiter laufen, oder unten komplett Wasser (wenn sie sich gerne im Wasser aufhalten sollten, so wie bei mir


Wenn ihr euch eine zweite Krabbe zulegt, sollte ihr aber die alte rausnehmen, neu struktuieren & dann beide reinsetzten (sollten auch ca. gleich groß sein)


Achja: fals euer Weibchen trächtig werden sollte, benötigt ihr Brackwasser
 
So ungefähr hatte ich das vor. Das Becken habe ich letztes Wochenende erst neu strukturiert und unser Rocky lebt im Moment ausschließlich unter der Erde und hat sozusagen seine Umgebung noch gar nicht erkundet. Ist es dann auch notwendig alles nochmal "neu" zu machen???

Die Krabben sind noch klein, also mit Beinen ca. Handflächen groß. Würde es dann ausreichen, in ca. 2 Jahren ein größeres Becken anzuschaffen???
 
hmm... eine 2te Landfläche habe ich glaub nicht in deinem Becken gesehen, oder?
Naja... das musst du ja auch entscheiden,

Zur Gesatltung: wenn du das erst neu gemacht hast würde ich einfach die Strukturen ein bissle verändern.

Nun zur Größe, Handflächengroß, (mit Beinen), da kann nun sehr unterschiedlich sein, am Besten den Körperdurchmesser (ohne Beine & Scheren messen), so ist es ein "Halb-Rate-Spiel"
 
Nein, eine zweite Landfläche gibt es bei mir nicht und wollte ich in diesem Becken auch nicht unbedingt noch nachrüsten, da das auch nicht wirklich passen würde. Soll dann aber, wie gesagt, in dem neuen größeren Becken passieren.

Unser Rocky hat jetzt ungefähr einen Körperdurchmesser von 2,5-3 cm...
 
Super, ich danke Dir!!! Dann werden wir Samstag mal nach einer zweiten Krabbe Ausschau halten...:D
 
Hallo!

Ich würde keine 2te Krabbe reinsetzen, vor allem nicht ohne Umstrukturierung. Was macht dich denn so sicher, dass er die Umgebung noch nicht erkundet hat? Mein Arnold macht manchmal Wanderungen in seinem Terrarium, dass mir das Herz blutet weil ich ihn auf nur 1,20 halte. Das macht er aber nur wenn er allein ist, bzw. es meint zu sein!
Da läuft er sogar die (Kokosfaser-)Wand entlang!

Konkret kann ich dir aber nichts zu 2 Krabben in einem Becken sagen, da Arnie allein lebt.
 
Ich halte ja zZ auch zwei Harlekins, zwar in einem 125er Becken,ich habe allerdings auch 2 2te Ebene drin, Dennoch ziehen meine beiden auch noch um ;)

& Es klappt sehr gut, ja, wie schon erwähnt Strukturen Müssen verändert werden, zwar weiß ich nicht, wie das bei 2 Krabben ist, denn meine wechseln sich als ab, manchmal ist ide iene leer, an geht der andere rein & dann wieder umgekehrt ;)
 
100%ig sicher, dass er nicht wandert, kann ich natürlich nicht sein, bin es mir aber zu 98%. Solche Wanderungen würden doch auf irgendeine Art und Weise Spuren hinterlassen und bei ihm ist einfach nichts. Da liegt kein Pflanzenstengel oder Mooskugel anders, da ist nicht ein Humuskrümel im Wasser, da liegt auch der kleinste Stein nicht anders, geschweige denn, dass das Futter weiter weg von seinem Erdloch angerührt wird... Da ist wirklich einfach nichts!!! Und gesehen habe ich ihn bestimmt schon 4 Wochen nicht mehr, außer mal den Schatten eines Beines in seinem Erdeingang...
 
Hallo,

100%ig sicher, dass er nicht wandert, kann ich natürlich nicht sein, bin es mir aber zu 98%. Solche Wanderungen würden doch auf irgendeine Art und Weise Spuren hinterlassen und bei ihm ist einfach nichts.

Doch, er kann auch das Becken erkunden ohne alles umzuwühlen.

Mich würde noch interessieren wie groß der Panzerdurchmesser der Krabbe nun wirklich ist.

In ein 100cm Becken würde ich AUF GAR KEINEN FALL zwei Krabben rein tuen.
Sie brauchen definitiv zwei Landteile die sehr stark von einander abgegrenzt sind, damit die eine Krabbe, ihr Revier nicht erweitern kann.

Der René hat glaub ich auch schon mehrere Harlekins in verschiedenen Größen zusammen gehalten und wenn du Pech hast, bekommst du ein Männchen oder Weibchen, das so agressiv ist, das es das andere Tier immer TÖTET.

Da muss man wirklich zwei gute Krabben erwischen.

Vielleicht würde ich den Rocky aber auch ncoh ein bisschen länger beobachten und ggf. mal eine Kamera nachts aufstellen. Dann weißt du genau wer sich wohin bewegt!

Grüße


Aber wie gesagt auf gar keinen FAll in einem 1 Meter Becken.
 
Hmmm, jetzt bin ich schon wieder verunsichert...

Die genaue Panzergröße kann ich Dir zum jetztigen Zeitpunkt wirklich nicht sagen. Dafür müsste ich das ganze Becken durchwühlen und Rocky aus seinen Erdgängen zerren. Das möchte ich mir und ihm nicht wirklich antun ;)

Auf jeden Fall überleg ich mir das ganze nochmal und werde nichts überstürzen...

Danke
 
Nein, eine zweite Landfläche gibt es bei mir nicht und wollte ich in diesem Becken auch nicht unbedingt noch nachrüsten, da das auch nicht wirklich passen würde. Soll dann aber, wie gesagt, in dem neuen größeren Becken passieren.
Nun, dann solltest du den Zukauf der zweiten Krabbe auf genau den Zeitpunkt verlegen, an dem du die notwendigen Haltungsvoraussetzuungen bieten kannst.
Ein 1m-Becken dass nur in seiner Grundfläche in Land- und Waserzone unterteilt ist reicht keinesfalls, um dort zwei Cardisoma armatum zu halten.
Auch ein größeres Becken oder anders aufgebautest Becken (zwei Landteile) stellt keinen wirklichen Garant dar, dass eine Paarhaltung funktioniert, aber ein 1m Becken mit Strukturierung in einer Ebene ist ein ziemlich sicherer Garant für viele Einzelteile und letztendlich die Bestands-Reduzierung auf das überlebende Tier.

LG
Ygra
 
Zurück
Oben