Get your Shrimp here

Ansaugschutz / Lösung gesucht...

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
18.402
Hallo,

ich habe eine Aquariumverbinder und Überläufe mit PVC Rohre mit einen Querschnitt von 32mm gebaut. Ich bin nun auf der suche nach einen funktionellen und sicheren Ansaugschutz.

Meine ersten gedanke gingen zu den fertigen "Safe Guard" aus edelstahl, für je knapp 10€. Leider gitb es diese nicht in meiner größe, bzw sind mir diese für meine Anlage auch viel zu teuer.

Danach informierte ich mich über "Saugkörbe" aus edelstahl preislich mit 2€ super. Aber leider sind die nicht feinmaschig genug.

Ein schwamm kommt auch nicht in frage. Kennt jemand eine passende alternative? Ich benötige knapp 60 stück.


Lg. Jan
 
Hast du mal ein Bild damit man sich darunter was vorstellen kann ?
 
Hallo Heydt-Box. Stecke in die vorhandenen Ansaugkörbe Stücke von Hamburger Mattenfiltern "grob". dann kannst du die Körbe einfach runterziehen zum saubermachen und die Überlaufrohre bleiben an Ort und Stelle.
 
Hallo Jan,
schau mal nach Lockenwickler. Die gibt es ja in verschiedenen Größen.
Hab ich bei nem Bekannten gesehen.
Gruß
Jens
 
Hallo Jan,

hast du dir schonmal die "Filter Guard" von Gush angesehen?

Wenn da keiner dabei ist der bei Dir passt, die dinger kann man auch leicht selber Basteln.
Dazu braucht man feines Edelstahlsieb. Das gibt günstig bei Ebay. Auch kleinere mengen in etwa so groß wie ein DIN A4 blatt gibt es dort. 250µ Maschenweite sollten dazu fein genug sein. Die

Dinger von Gush sind im endeffekt auch nichts anderes als Ein aufgerolltes Edelstahlsieb wo etwas Schrumpfschlauch drüber gezogen ist damit die in Form bleiben.

Gruß
Markus
 
Die Filter guard sind mir zu teuer. Brauche eine große Menge


.filterstrumpf verstopft mir zu schnell.
 
und wie wärs mit Schwämmen von Lufthebern?

solltest dann aber noch ein paar Löcher in die rohre Bohren wo die schwämme dann sitzen!
 
Hm, Edelstahlgewebe? Gibts glaub in der Bucht. Die "billig" Variante von GuSh solltest du damit nachbauen können.
 
War auch meine endlösung mit dem gewebe.

Gibt es proppen zum zumachen des 1 zoll bzw 32mm pvc rohr? Will da dann kein edelstahl haben?!?

Die lockenwickler guck ich mir aber voher noch an.


Lg jan
 
Gibt es proppen zum zumachen des 1 zoll bzw 32mm pvc rohr? Will da dann kein edelstahl haben?!?

Müsste es von Eheim geben. Aber sicher auch nicht so billig.
Oder die Quick and Dirty Lösung. Unten auch ein Kurzes Stück Rohr reinschieben. Dieses vorher heiss machen und an einem Ende zusammen quetschen.

Edit: Halt Stop PVC Rohr... Ja da gibt es Endkappen für. Liegen in der Regel um die 1,50€.
 
Jo super,

endkappen war das wort was mir nicht einfiel. Vielen dank.

mit 1€ bzw mit Mengenrabatt sind die auch garnicht teuer.


Dann steht jetzt den 16 aquariumverbindern und den 10 überläufern nichts mehr Im weg.



mfg jan
 
Hm, wie groß ist eigentlich ein Sektkorken?:confused:
Vielleicht ne allternative. Obwohl, bei 60 Stück, viel Spass.:cheers2:
 
So bin weiter gekommen:

hier ein Video meines Überlaufes. Ich finde die Durchflussmenge sehr gering. Denkt ihr das ist normal oder habe ich wohl was falsch gemacht? Luft ist keine mehr drinnen. Der Durchmesser beträgt 32mm, Höhenunterschied 55cm. Der Durchlauf ist im oberen Teil auch komplett voll mit Wasser, mehr Durchfluss bekomme ich nicht hin.



und noch eine frage, welche Maschenweite benötige ich um sie baby sicher zu machen? reicht 1mm oder doch lieber 0,5mm?
 
Hallo. Auf dem Video sieht das so aus, das die gleich Menge Wasser die reingeht auch rausgeht. Zur Maschenweite, lieber 0,5.
 
das stimmt. steigere ich jedoch die einflussmenge steigt der wasserstand und es läuft über. Da muss doch mehr durchkommen?
 
Ziemlich gut für sowas ist immer Lichtschacht-Netz. Äusserst formbar, einigermassen billig. Läuft auch unter Fliegengitter aus Metall.
:biggrinjester:wuddy
 
Moin,
Auslauf T-Stück tiefer setzen, dann läuft auch mehr. Bei Pumpenausfall sinkt der Wasserstand aber auch tiefer.
Ohne Sieb dran sollte da deutlich mehr laufen können.
Bei meinem einzelnen Wasserwechselsiphon habe ich das T-Stück deutlich unter gewolltem Wasserspiegel gesetzt. Den endgültigen Wasserstand lege ich fest indem ich den kompletten Siphon höher oder tiefer setze. Dazu mehr oder weniger den oberen Bogen zum Aquariumrand unterfüttern.
 
Ziemlich gut für sowas ist immer Lichtschacht-Netz. Äusserst formbar, einigermassen billig. Läuft auch unter Fliegengitter aus Metall.
:biggrinjester:wuddy

ja das werde ich mir wohl auch holen, wusste nur nicht welche maschenweite.. danke

Moin,
Auslauf T-Stück tiefer setzen, dann läuft auch mehr. Bei Pumpenausfall sinkt der Wasserstand aber auch tiefer.
Ohne Sieb dran sollte da deutlich mehr laufen können.
Bei meinem einzelnen Wasserwechselsiphon habe ich das T-Stück deutlich unter gewolltem Wasserspiegel gesetzt. Den endgültigen Wasserstand lege ich fest indem ich den kompletten Siphon höher oder tiefer setze. Dazu mehr oder weniger den oberen Bogen zum Aquariumrand unterfüttern.



was meinst du mit 1 siphon höer setzen? Hast du eine zeichnung oder foto?
sind knapp 160 Liter die Stunde
 
Zurück
Oben