Get your Shrimp here

ansaugrohr durch bambus ersetzen?

demlak

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
2.104
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
14.035
hi.. nach dem ich mal im web bischen nach wandaquarien geschaut habe, ist mir folgender thread ins auge gestochen... und dabei kam mir ne idee:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=99958

ob man son bambusrohr durchbohren und dann als ersatz für ein filteransaugrohr nehmen kann? das wär ja ansich ne recht gute möglichkeit um etwas natürliches reinzubringen und plastik rauszunehmen..
ich frag mich dabei nur, in wie weit sich das rohr eventuell aufgrund seiner fasrigen struktur irgendwann mit dreck festsetzen könnte.. etc..

oder vieleicht doch ein bambusrohr mit großem durchmesser und dann das original ansaugrohr durchschieben?

meinungen?

start brainstorming now =)
 
Hi,
das mit dem Dreck wär mir jetzt fast schon nebensächlich... denke das es eher ein problem der Fäulnis werden wird. Hatte so Bambusstangen auch mal ne Zeitlang im Becken... ein paar Wochen beim Wasserwechsel kamen die längerem aus dem Wasser... so übel wie das roch kann das nicht Gesund sein!
Aber gibts vielleicht Plastik-Bambus-Imitate? Wär vielleicht ne Marktlücke für deine Idee? Gleich fertig mit Loch usw....

Gruß
Mathias
 
hattest du den bambus abgekocht?
 
Nimm doch Bambus Holzkohle , sehr dekorativ. Und zusätzlich wie Aktivkohle und mir einer enormen besiedelbaren oberflache
 
immer her mit ideen... was könnt man noch als ersatz für nen ansaugrohr nehmen?
 
Hi "hier könnte Dein Name stehen",

ich habe einfach Javamoos um das Ansaugrohr gebunden. Wenn es dann schön wuchert sieht man nach ein paar Wochen nichts mehr von dem Rohr und es läßt sich zum reinigen noch sehr gut demontieren.

Gruß, Dan
 
deko zum verstecken des rohrs gibts ja so einiges.. ich hab nen kunststein genommen und die rückseite so angepasst, dass das 1a alles passt...

aber die bambusidee is ja eine andere.. nicht verdecken.. sondern ersetzen.. womit man ein sehr schlankes "versteck" für technik hätte...


p.s. ich halte nich viel von realnames im internet =) zudem is das auch mein spitzname ausserhalb vom netz.. passt also =)
 
es gibt eine bambusart, die im wasser wächst...sie bildet mit der zeit kleine wurzeln, die sowas ähnliches wie nen grobfilter ersetzen...diese kann man ohne weiteres durchstechen und als ansaugrohr nutzen...
aber ich weiß nichtmehr, wie der bambus heist...wenn du dazu was finden solltest, schreib mir ne PN...suche auch grad nach neuen ideen für nen eigenbau...
 
Diese Pflanze ist der sogenannte "Glücksbambus", sieht aber nur wie ein Bambus aus, hat aber biologisch nichts damit zu tun.

Viele Grüße,
Peter
 
Zurück
Oben