Get your Shrimp here

Anleitung - lötfreie Aquariumkühlung

Kaffeefleck

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.715
Hallo zusammen,

der Sommer kommt und mit Ihm die Hitze. Ich habe mir bereits jetzt im Vorfeld eine Aquariumkühlung gebastelt. Sie besteht aus 2 PC-Lüftern und einem regelbarem Netzteil. Die Bauzeit beträgt gerade mal 5-10min und man braucht nichts zu löten.

Im Anhang einige Bilder. Die komplette Anleitung findet ihr auf meinem Blog (siehe Signatur) zum download als PDF.

Für Fehler oder weitere Tipps bin ich dankbar. Gerne stelle ich auch Bauanleitungen von euch mit auf meinen Blog zum download bereit.

Viel Spass beim nachbauen.
 

Anhänge

  • 01_Aquarium-Kuehlung.jpg
    01_Aquarium-Kuehlung.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 81
  • 07_Aquarium-Kuehlung.jpg
    07_Aquarium-Kuehlung.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 56
  • 15_Aquarium-Kuehlung.jpg
    15_Aquarium-Kuehlung.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 54
  • 16_Aquarium-Kuehlung.jpg
    16_Aquarium-Kuehlung.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 60
  • 17_Aquarium-Kuehlung.jpg
    17_Aquarium-Kuehlung.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 52
  • 23_Aquarium-Kuehlung.jpg
    23_Aquarium-Kuehlung.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 70
  • 27_Aquarium-Kuehlung.jpg
    27_Aquarium-Kuehlung.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 67
  • 33_Aquarium-Kuehlung.jpg
    33_Aquarium-Kuehlung.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 85
Hallo.

Danke für die Anleitung.

Besser wäre es aber beim PC Adapter gleich das Gegenstück zu benutzen und da einfach die Kabel anbringen. Das erspart einen Arbeitsgang und die selbstgemachten Kontakte kommen nicht aus Versehen aneinander.

Mich würde vorallem interessieren, wie die Lüfter angebracht sind.
 
Hi Arsat,

schau doch einfach mal auf meinem Blog vorbei. Findest du die komplette Anleitung. Da ist auch beschrieben wie ich die Lüfter angebracht habe.

Schönen Sonntag noch.
 
Hi Kaffeefleck

erstmal schönen MONTAG.

Ich habe deine Anleitung angesehen, und deine Lötstellen haben sich gelöst wegen "der Hitze"? Naja dazu bräuchte es weit mehr als 200 Grad. Also müssen deine Lötstellen Fehlerhaft gewesen sein.

Strom ist immer eine heikle Sache und als Fachmann möchte ich von deiner Lösung abraten.

Nichts für Ungut aber es ist einem Laien in sachen Elektrotechnik nicht zu raten sich an sowas zu wagen, da schon das lösen der Steckverbindungen im Betrieb zu einem Kurzschluss führen kann und wird.
Da sich bei dir sogar Lötverbindungen lösen wird das mit den Steckverbingungen auch mit Sicherheit passieren.

Du Isolierst mit Tesa in deinem ersten Versuch? Sorry aber zu was gibts Isolierband? Tesa ist nicht als Isolation zugelassen, und das aus gutem Grund.

Im Übrigen hast du deine Schrumpfschläuche überhitzt, das kann zu Isolationsfehlern führen. Bei 12V nicht so wild, aber an sich ist sowas Ausschuss. Solle aus welchen Gründen auch immer sich Kondeswasser am Lüfter mal finden und am Kabel entlanglaufen hast du dadurch ein Problem.

Schön dass du Lösungen suchst, aber das sollte keine Anleitung sein, denn das ist zu Gefährlich. Mach wenigstens nen Haftungsausschluss, denn die Folgen solcher Basteleien/Pfuschereien, möchte ich garnicht erst alle aufführen.

Ist nichts gegen Dich, aber diese "Anleitung" ist verantwortungslos, und nicht zur Nachahmung zu empfehlen.

Tut mir Leid und sicher fühlst du dich auf den Schlips getreten aber das hilft nicht.

Wenn du schon Lötfrei arbeiten willst und es sich nicht lösen soll, nimm Lüsterklemmen oder dergleichen. Weniger Isoliert als deine Variante ist das auch nicht. Trotz deines Schrumpfschlauches.

Liebe Grüße trotzdem
Simes
 
Gute Idee das habe ich auch bei dem kleinen kasten gemacht wo mein Bildschirm draufsteht habe da 2externe festplatten die werden genauso gekühlt ;)
 
Hallo Simes,

als erstes bin ich auf gar keinen Fall beleidigt wegen deiner Ausführungen und du hast Recht heute ist ja Montag. Soviel schon mal ;)

Wenn du dir die Anleitung als PDF mal angesehen hast, wirst sehen, dass ich geschrieben habe, dass wenn jemand das ganze nachbaut dies auf eigene Gefahr geschieht.

Vielleicht habe ich das ganze mit ersten Versuch nicht ausführlich genug beschrieben. Die Lötstellen haben sich natürlich nicht aufgrund von Hitze gelöst sondern weil man die Lüfter ja auch immer wieder mal samt Kabeln bewegt wenn man am Aquarium arbeitet. Zumindest war dies bei mir der Fall.

Die Sache mit dem Tesa, seien wir doch mal ehrlich, viele von uns haben das schonmal gemacht und wenn es nur beim Fahrad war. Klar kann man auch Isolierband verwenden, ich glaube das hatte ich auch gemacht nachdem das mit dem Teas nicht gehalten hatte. Aber auch das löste sich nach einer Weile.

Jap und ich war zu nah an den Schläuchen mit dem Feuerzeug bei den ersten beiden. Aber wie du schon sagst wir sind hier im 12V-Bereich und die Schläuche sollen nur einen Kontakt zwischen den beiden Adern verhindern.
Die Lüfter werden auch nicht in eine Abdeckung eingebaut sondern sind an meinem Regal , getrennt vom Becken montiert. Ein Berührung mit Wasser ist nahezu ausgeschlossen. Es sei denn plötzlich gibts keine Erdanziehungskraft mehr und das Wasser steigt nach oben. :D

Also relativier ich mal dein vernichtendes Urteil ein wenig. ;)
 
Tja was ist wenn die Welt plötzlich still steht? ;-)

Dein PDF hab ich angeguckt, die Zeile aber wohl überlesen. Dann is aber gut!

Zu Lötstellen:
Eine Lötstelle ist immer stabiler als der Draht selbst. Es reißt eher der Draht als dass die Lötstelle bricht, vorausgesetzt es wurde richtig gelötet!

Die Molexstecker die du verwendest neigen zum leichten lösen, und das auch gerne von allein.

Ich finde es trotzdem nicht empfehlenswert das so zu lösen!

Aber es freut mich dass du nicht beleidigt bist, denn das war auch wirklich nicht meine Absicht!

Nur wenn ich an Basteleien div. Kundschaft von mir denke in Sachen elektronik, da kommt einem das Grausen und man fragt sich oft wie sowas überhaupt Problemlos funktionieren konnte.

Für Laien gilt eigentlich "Finger weg vom Strom!"
Und für die die keine Laien sind, naja die können löten, aber auch isolierband benutzen.

Tesafilm ist kein Isolierband, hab ich auch noch nie verwendet.

Liebe Grüße
Simes
 
Zurück
Oben