Get your Shrimp here

Anlagenerweiterung mit fünf neuen Regalen

Aquarienfreak

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2005
Beiträge
152
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
5.245
Nabend miteinander,
wollte für einige Garnelenfreunde und natürlich auch für alle anderen mal meine Anlage und die neue Erweiterung zur Schau stellen.

Zu den vier bisherigen Regalen sind jetzt fünf weitere dazu gekommen.
Diese habe ich mir als Mittelblock aufgestellt, sodass ich noch einen breiten Gang von 1,4m habe.
Wenn ich wieder ähnliche Regale finden sollte, dann kommen diese noch auf die andere Seite des Mittelblocks aber das ist ja erst mal nicht akut.

Wie man auf den Bildern sieht, gibt es pro Regal drei Becken mit á ca. 150l.
Die ersten paar Becken sind schon am einfahren und die anderen warten noch drauf aber ich habe schon genau aufgeteilt, welches Getier in welche Becken einzieht.
  • Hier mal zur groben Übersicht: 1x Regal zur CPO-Zucht (ja ich gebe mich den kleinen Biestern doch mal wieder hin).
  • 1x Regal mit Black Bee´s (von Dreiband bis Mosura ist alles dabei)
  • 1x Regal mit Taiwanern
  • 1x Regal mit sämtlichen Varianten der Tigergarnele
  • 1x Regal mit Sulawesis (Harlekin und Kardinälen + Tylos (+ein halbes Aquarium für Experimente mit der Brack- und Salzwasser-Aufzucht von diversen Garnelen und Schnecken)
Wenn das soweit alles "fertig" ist (fertig wird der Keller nie sein :D), mache ich mich an die Umstrukturierung der alten Regale ran. Man findet ja doch eben immer was, womit man nicht zufrieden ist.

Die Anlage kann gerne besichtigt werden (Dortmund) :)

So aber jetzt das wichtigste.......ein paar Bilder von Heute (nur aufgeräumt habe ich natürlich nicht).

-----------------> Zur Bilderreihe
<----------------------

Viele Grüße
Aquarienfreak
 
Da fehlen mir die Worte, zum neidisch werden! Wenn Dortmund nicht 2 Stunden entfernt wäre, würd ich glatt mal das Besichtigungsangebot annehmen ;)

Gruß
Cat
 
Freut mich :)
Vielleicht biste irgendwann mal i. d. Nähe.....

Der Keller soll mit der Zeit auf jeden Fall noch komplett Voll werden.

LG
 
Bilder Bilder Bilder .......

:):):)

gruss
 
Hast du die regale selbst gebaut oder gekauft?

Wenn sie gekauft worden sind, wo kauft man solche?

Ich bin auch am Keller dran aber solche regale konnte ich nirgendwo finden.



Sieht Super aus!



Mfg Jan
 
Hammer Hammer Geil gefällt mir richtig richtig gut!
Eine komplett Beschreibung wäre schon geil...
Was sind das für Regale Becken etc...
was für Wasser?
U.s.w....
lg
 
Wenn mein Keller nicht von meinem Schwiegervater so voll gerummelt wäre ....

Dann wäre das auch was was mir gefallen würde.

Tolle Anlage und weiterhin viel Spaß damit.

Lieben Gruß
Kim
 
Kann mich nur anschliessen...Super Anlage!
 
Mahlzeit,
danke für eure tollen Kommentare. Macht Spaß was gutes zu lesen :)

@Heydt-Box: Solche Aluregalsysteme kann man sich im Internet selbst erstellen oder man guckt ab und zu mal bei eBay und/oder ebay Kleinanzeigen.
Die "alten" und die neuen Regale sind jeweils von einer Geschäftsauflösung gewesen. Der Vorteil ist einfach, dass man so gut wie alles schon dabei hat.
(Aquarien, Abdeckscheibensystem, Beleuchtung, Verkleidung, Steckdosen etc. ) Das würde bei der Eigenvariante noch alle dazu kommen.
Für die letzten Regale bin ich auch ziemlich weit gefahren (Gesamt: 719km). Aber der Preis war ganz in Ordnung, sodass ich auch gar nicht verhandelt habe.
Fazit: Immer mal im Netz schauen. ;)

Den Kellerraum (im Nachbarort) habe ich jetzt seit September letzten Jahres von meiner Nachbarin gemietet. Zu Hause wurde es erstens zu eng und die Deckenhöhe war auch nicht so ganz meine Liga :D
Dieser ist knapp über 40m² groß und bietet nach meinen Vorstellungen noch reichlich Platz für baldige Erweiterungen.

Heute Abend werde ich mal so gut es geht versuchen aufzuräumen und noch ein paar Fotos machen.
Dann werde ich auch noch ein bisschen was zur Filterung o.ä. schreiben

Viele Grüße
Marvin
 
Nabend an alle,
sorry aber gestern und heute habe ich es absolut nicht geschafft neue Bilder zu machen. Stress pur :(

Bis morgen sollte das allerdings klappen, sodass ich jetzt erst noch mal ein paar Fakten schreibe.

@ GarnelenTom: Die Wasserwechsel laufen händisch ab. Ganz normal mit langem Schlauch und Kugelventil am Ausgang (gebogenes Eheim Außenfilterrohr zum anhängen an die Scheibe).
Bei Bedarf läuft das Wasser erst noch durch einen Teilentsalzer aber im Moment nicht, da das Wasser nicht mehr nach Chlor riecht.
Für die Becken in denen ADA Amazonia o.ä. ist, gibt es noch eine große Regentonne mit vorgeschalteter Osmoseanlage (mal bei caridina gewonnen :) ).
Dann wird das Wasser mit dem Bienensalz aufbereitet und per Förderpumpe in die jeweiligen Becken transportiert.

Die neuen Blöcke werden alle über HMF und Luftheber gefiltert. Die Vorteile sollten ja hinreichend bekannt sein.
Als Kompressor habe ich den Medo 1.6 . Davon lief schon einer in der Anlage, die hier zuhause gewesen ist jahrejang (6-7). Ein neuer ist es dennoch geworden, weil ich erst nach und nach die Anlage umschwenken konnte (alter Teil von letztem Jahr).
Sind auf jeden Fall Klasse Teile und nahezu unkaputtbar.
Vom Druck her kann ich auch noch keine einbußen feststellen. Es hängen jetzt 6 Bodenfilter und 14 Schwammfilter der bisherigen Blöcke daran. Schon neu hinzugekommen sind 15 Luftheber für die HMF und die, die noch fehlen (13Stk.) wird der auch noch schlucken.

Morgen kann ich das ganze noch mit Fotos untermalen :)

Schlaft gut
Marvin
 
Nabend,
heute melde ich mich endlich mal mit neuen Fotos zurück :D

Seht einfach selbst und haut in die Tasten, wenn es Fragen gibt ;)

Da das Hochladen hier im Forum sehr mühselig ist und ich nicht schon wieder alle neuen 19 Bilder anpassen werde, müsst ihr wieder auf den Link klicken:cool:
( Meine Krakelschrift einfach mal missachten.....da war ich im Garnelenverteilrausch )

______________________BILDER______________________

Liebe Grüße
Marvin
 
Hey kann nur 1 Bild sehen....
 
Hey Marvin,

auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole :D - klasse Anlage!
Wird Zeit das ich mal wieder nach Dortmund komme *g*

Achja, hast seeehr schön aufgeräumt ;-)

LG Julian

Edit: Uii, du hattest die Ehre meinen 1000. Beitrag zu erhalten :D (musste mal erwähnt werden^^)
 
@ Philipp : Unten drunter sollte noch eine Bilderreihe sein zum durchklicken.

@ Julian : Wiederhole dich ruhig :)
Spätestens beim nächsten Garnelenstammtisch.
Noar aufgeräumt habe ich den Schreibtisch ja schon mal nicht. Nur den Boden etwas. Und die dunkle Ecke habe ich ja diesmal gar nicht fotografiert. Jetzt weisste warum :D
Dann schreib erstmal keinen Beitrag mehr. DIe 1.000 macht was her ;)
 
Hey ne kann leider nur das 1ne sehen...
 
Zurück
Oben